Home   Zur Seite Nützlinge    Zur Seite Marienkäfer


Sechzehnfleckiger-Marienkäfer

Halyzia sedecimguttata

Marienkäfer Coccinellidae

Der Sechzehnfleckige-Marienkäfer ist gelbbraun bis gelborange gefärbt und wird ca. 5 - 7 mm gross. Im Volksmund hält sich der Glauben, man könne das Wetter des nächsten Winters vorhersagen. Überwintert der  Sechzehnfleckige-Marienkäfer unter Baumrinden, dann kommt ein milder Winter, überwintert er aber tief im Laub vergrabe, dann wird es bitter kalt. Der erwachsene Marienkäfer dieser Art und seine Larve fressen Blattläuse. Die Käfer und deren Larven ernähren sich von Mehltau- und Schimmelpilzen.Um diesen nützlichen Käfer zu erhalten, sollten sie jeden Einsatz von Gift auf Ihren Pflanzen genauestens überdenken! Jeder wird feststellen müssen, dass die Marienkäfer immer seltener werden und daran sind in nicht unerheblichem Massstab die Hobbygärtner schuld.

Entwicklung der Marienkäfer am Beispiel des Zweipunkt-Marienkäfer

Bitte klicken Sie zum Vergrössern auf das entsprechende Bild!

Sechszehnfleckiger-Marienkäfer
Halyzia sedecimgutta

Sechzehnfleckiger Marienkäfer - Halyzia sedecimgutta


[Zum Seitenanfang]--[Zur Seite Nuetzlinge]--[Zur Seite Marienkäfer]--[Zur Startseite]