Home   Zur Seite Nützlinge   Zur Seite Schwebfliegen


Späte Gelbrandschwebfliege

Xanthogramma pedissequum

Schwebfliegen Syrphidae

Die "Späte Gelbrandschwebfliege" (Xanthogramma pedissequum) wird 10-13 mm gross, ihre Flugzeit geht von April bis August. Man findet diese hübsche Schwebfliege bevorzugt im Waldbereich, dort besucht sie hauptsächlich Doldenblütler, Disteln, Dost und Zypressenwolfsmilch. Die Larven sollen sich in Ameisennestern entwickeln. Das abgebildete Exemplar konnte sich von meiner Hand nicht trennen, ich habe sie bewusst hoch gescheucht um sie im Fluge zu fotografieren, aber jedes mal landete sie sofort wieder auf der Hand.

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das entsprechende Bild.

Späte Gelbrandschwebfliege
Xanthogramma pedissequum

Späte Gelbrandschwebfliege
Xanthogramma pedissequum

Späte Gelbrandschwebfliege - Xanthogramma pedissequum

Späte Gelbrandschwebfliege - Xanthogramma pedissequum

[Zum Seitenanfang]--[Zur Seite Schwebfliegen]--[Zur Startseite]