Home   Zur Sortenübersicht


Indian PC1

Capsicum annuum L.

Naga Jalokia

Indien

Schärfegrad:  9
Fruchtreife: ca. 55 Tage
Die Indian PC1 hat lange schmale dunkelgrüne Blätter die ca. 14 x 6 cm gross werden. Die Pflanze wird ca. 130 cm hoch. Die Früchte wachsen nach oben und reifen von dunkelgrün nach rot ab.
Um diese PC1 war eine grosse Diskussion zwischen amerikanischen und indischen Züchtern entbrannt. Die PC1 wurde als schärfste Chili der Welt angepriesen. Dies brachte die Amerikaner auf den Plan, welche sofort Beweise haben wollten. Bisher ist es nicht gelungen durch entsprechende Messungen an den Capsaicingehalt einer Red Savina heran zu kommen. In der ersten Reaktion hat der Züchter der Red Savina eine noch schärfere Chili, die Habanero Francisca, gezüchtet und auf den Markt gebracht. Seither gilt die Francisca als die schärfste Chili der Welt. Nur der Vollständigkeit halber habe ich diese PC1 in meine Sammlung aufgenommen, denn schmecken soll sie angeblich nicht.

Unter folgendem Link finden Sie genaue Angaben zur Art C. annuum!

Weiter Fotos kommen im Laufe der Wachstumsperiode hinzu.

Blüte

Unreife Frucht

Reife Frucht

PC1 Blüte Indian PC1 unreif Indian PC1

Pflanze: M. Mattick
Gezogen: 2004

[Zum Seitenanfang]--[Zur Sortenübersicht]--[Zur Startseite]