Home   Zur Sortenübersicht


Guajillo

C. annuum  L.

Schärfegrad: 0 - 4
Reifezeit: ca. 92 Tage
Die Früchte sind etwa 10 - 15 cm lang, gerade oder auch leicht gebogen, konisch, klein mit runder Spitze und reifen über grün nach rot ab. Diese Sorte ist schwierig zu bestimmen, da sie in allen Formen vorkommt. So gibt es stehende und hängende Früchte, diese Sorte gehört zur Mirasol-Gattung, (Mirasol - zur Sonne schauend), hier gibt es gerade, gebogene und runde Varietäten. Zum Teil gibt es auch hängende Sorten, zu denen Guajillo gehört. Meine beiden Pflanzen haben schöne, dunkelgrüne, hängende und konische Früchte mit einer leicht rauhen bis glatten  Oberfläche. Auffallend ist der lange Stiel an dem schon die Blüten hängen.
In Mexiko ist diese Art eine der verbreitetsten getrockneten Chilis. In dieser Form habe ich diese Sorte auch bekommen.
Meine geernteten Früchte haben einen sehr guten Geschmack aber keine oder wenig Schärfe!

Zum Vergrössern klicken Sie bitte auf das Bild!

Guajillo (29.6 kb)

Saatgut: von getrockneten Früchten aus Mexiko
Gezogen:  2000

[Zum Seitenanfang]--[Zur Sortenübersicht]--[Zur Startseite]