Chili Paprika Forum Foren-Übersicht Chili Paprika Forum
http://www.chili-balkon.de

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Muehle zum chili-mahlen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Konservieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Irmi

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 2:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Halllo... und Bitte um Rat!

ich hab eben meinen ersten Ernte-zu-Pulver-verarbeit-Versuch hinter mir - nicht allzu erfolgreich: jonglierte zwischen Petra-Espressomühle und Krups-Gemüsezerkleinerer (Speedy Pro Plus). In der Espressomühle (Scheibenmahlwerk) ging ohne Rütteln und mit Kochlöffel nachschieben kaum was durch, dann in das Gemüseteil umgedröselt - das funktionierte etwas besser, ein kl. Häufchen (von der getrockneten Vorjahresernte ist immerhin rausgekommen).

Ich erinnere mich an Fotos von riesigen Tüten feinsten Pulvers von Yogi, die ich hier dummerweise im Archiv nicht mehr finde - wie machst Du das? Kennt jemand von Euch eine unkomplizierte Maschine? Muss es ein best, Mahlwerk ein? Wie macht Ihr feines Pulver? Wie füllt ihr es aus den Maschinen um? Mit Trichter? Feinfühligst per Hand? Wie befreit man eine Kaffeemühle von den Chiliresten? Und wie lange dauert das ganze Procedere bei Euch? Vielleicht bin ich ja nur zu ungeduldig...

wär sehrsehr entzückt über hilfreiche Tipps

Irmii
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Balkongärtner

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meiner Erfahrung funktionieren nicht alle Kaffeemühlen gleich gut. Mein altes Erbstück hat leider den Geist aufgegeben, die neue von "Mellor" funktioniert nicht mal annähernd so gut. Maschinen für Gemüse/Kräuter (um die 10€) funktionieren gar nicht. Man bekommt nur große Flocken.
Evil

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

naja, so groß sind die Flocken im Zerkleinerer auch nicht. Man muss die Maschine etwas stressen, dann bekommt man Flocken in Millimetergröße. Das finde ich OK. Ein Pulver wird es halt nicht. Aber was will man erwarten von diesem Schrott, der nicht mal Nüsse mahlen kann. Vielleicht wäre eine Mühle, die ausdrücklich für Nüsse geeignet ist, eine gute Wahl.

Grüße,
Evil
Balkongärtner

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist Dein Zerkleinerer schon mal besser als mein billig-Teil (Clatronic). Zum Pürrieren hingegen ist er hervorragend geeignet.
Irmi

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2007 3:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Zwischenstand: Erst in den Zerkleinerer, dann in die Mühle -> das ist hinreißend fein geworden. Warum einfach, wenn's kompliziert geht?! Cool
Froop

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2008 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*ausgrab*

ich will auch ne mühle... habe keine großen mengen zum mahlen. was würdet ihr empfehlen?

http://www.amazon.de/LUXUS-ANTIK-KAFFEEM%C3%9CHLE-KAFFEE-M%C3%9CHLE/dp/B000OBWL6G/ref=pd_ts_k_10?ie=UTF8&s=kitchen (niedlich!)

http://www.amazon.de/Elektrische-Universalm%C3%BChle-Kaffeem%C3%BChle-elta-UM105/dp/B00171N68O/ref=pd_ts_k_7?ie=UTF8&s=kitchen
tintifax

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2008 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kauf auf keinen fall diesen antik-schrott. vorallem immer bedenken das du keine bohnen mahlen willst sondern chilis. ich würde etwas mit ordentlichen messern bzw. mit schneidwerk empfehlen.
Hendrik

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2008 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe meien chilis jetzt gerade im kachelofen getrocknet, und danach in einem glas mit der gabel zerstoßen. ging astrein, hat keinen strom verbraucht und ne mühle musste ich mir auch nicht kaufen.
wer keinen kachelofen hat, muss halt mit dem backofen vorlieb nehmen.
aber dörrgeräte und extra mühlen sind meiner meinung nach unnötig.
Streuner

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2009 11:39 pm    Titel: Moin! Antworten mit Zitat

Nachdem ich anfangs getrocknete und später gedörrte Chilis im Kaffeebecher mit nem Pürierstab zu Pulver verarbeitet hatte(Suboptimal,da man feuchtes Tuch drüberlegen muß,wenn man nicht erblinden will),finde ich dieses "MR. Magicteil" ausser TVwerbung und
auch bei "Plus" zu erwerben,recht ordentlich,um Pulver zu machen.30 Euronen für das
Multiteil ,fand ich okay!

Möge das Spice mit Euch sein!

Streuner
chili-jamiro

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2009 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

was meinst du da genau? hast nen link?
ich hab zum geburtstag ne mühle geschenkt bekommen, in die ich chiliflocken einfülle. dann mahlt die das schon schön. werde heute daheim mal gucken was für ein teil das ist
Streuner

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2009 9:49 pm    Titel: Moin! Antworten mit Zitat

Sorry,aber da hab ich keinen Link,müßteste aber googeln können."Mr.Magic".
Na jedenfalls ist das so ne Basisstation,wo man so zuschraubbare Becher mit 2erlei Messerteilen ranschrauben kann.Kann man Pesto,Fruitshake,Armamputationen mit machen und eben auch prima Chilis zu Pulver mahlen!
Elektrische Mühlen sind ja sonst oft sehr teuer.
Vorteil von dem Teil ist,a das es feines Pulver mahlt,b.z.w. mit den Drehmessern am Boden sehr schnell pulverisiert.Vorteil b ist,dass das Teil dicht ist,sprich es fliegen keine Kampfgasschwaden feurigen Staubes durch die Bude,man verätzt sich nicht die Nase,Lunge und erblindet nicht dabei!

Möge das Spice mit Euch sein!

Streuner
chili-jamiro

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2009 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab eine silit-mühle
http://www.kochform.de/Muehle-Diavolo-von-Silit-aus-hochwertigem-Kunststoff-mit-Keramikmahlwerk.htm?PHPSESSID=eec18c4a885fd2ee20620ea5da59906e

gut zu befüllen, ich mörsere die chilis nur grob vor, damit die halt ins mahlwerk gelangen. das mahlwerk kann man dann auf stufenlos von grob auf fein stellen.
ich bin bisher echt zufrieden, leicht zu befüllen und gut zu entleeren Very Happy
Froop

BeitragVerfasst am: Di Aug 25, 2009 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so eine hab ich jetzt auch, von wmf aber. Richtig tolles ding, aber wenn man ne größere menge pulver herstellen möchte, ist das nichts...
Froop

BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2009 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal ausgrab: streuner, was isn nu mit mr. magic?

oder lieber doch [url=http://www.youtube.com/watch?v=C_A3EAuXA38&feature=related]"will it blend?"[/url]
chiliman.de

BeitragVerfasst am: Mo Sep 21, 2009 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab so ein billiges Tchibo-Ich-zerschreder-alles-Ei.
Wenn es fein sein muss, nehme ich den Mörser.

Gruß

Thorsten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Konservieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.