Chili Paprika Forum Foren-Übersicht Chili Paprika Forum
http://www.chili-balkon.de

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Marienkäferlarven
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Nützlinge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kugler

BeitragVerfasst am: Di Jun 03, 2008 10:16 pm    Titel: Marienkäferlarven Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe heute nun nach langem Suchen endlich Marienkäferlarven gefunden. Sie waren an der Blattunterseite einer Sommerlinde.
Da mich die Läuse plagen, hab ich nun auf 8 von meinen Pflanzen jeweils eine raufgesetzt.
Hab schon eine fressen sehen.
Hat jemand ne Ahnung welche Sorte Marienkäfer das ist?

Gruß Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scrappy

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2008 7:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

könnte ein Zweipunkt sein.

Poste besser einen Ausschnitt vom Foto oder ein Thumbnail. Das ist dann kleiner in der Ansicht und lädt schneller (es gibt auch noch Modemsurfer).

Gruß
Andreas
Kugler

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2008 10:42 pm    Titel: Gute Arbeit Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe heute meine Chilis geprüft und muss starken Blattlausverlust feststellen. Diese Larven sind echt der Hammer!

Gruß Stefan
Chili_Boy_J

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2008 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lol,
ja bei mir gehen die Läuse gar nicht mehr dran. Habe sie über nen Monat alle 4 Tage mit ner guten Neemlösung besprüht. Scheinbar kann man damit präventiv ganz schön was machen.
Holzwurm Biker

BeitragVerfasst am: Do Jun 05, 2008 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da hab ich bis jetzt Glück gehabt ausser ein paar einselne die ich mit den fingern abkratze hab ich noch keine. Aber der Trick mit den Marienkäferlarven ist gut Smile

Gruss Heiko
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
morpheus

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2008 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

also wenn ich mir das bild weiter oben so ansehe und bei wikipedia so manches bild sehe,
dann denke ich, das was ich heute auf meinen pflanzen gefunden habe sollte auch eine marienkäferlarve sein, oder?
was denkt ihr?
habe gleich zwei davon auf meinen pflanzen gefunden.

grüsse

morpheus Cool
A CHILI A DAY, KEEP'S THE DOCTOR AWAY!!!
------------------------------------------------------
DerMadel

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2008 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sofort zurück auf die Chilis mit der Larve, aber dalli, wie soll die den sonnst die Läuse fressen!? Laughing

Hast Recht, is eine und fütter sie gut!!

Gruß Martin

Es gibt zwei Arten von Tagen, die an denen man verliert, und die, an denen die Anderen gewinnen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
morpheus

BeitragVerfasst am: So Jun 08, 2008 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo martin,

danke dir für die schnelle antwort Exclamation
sie wurde nur zum fotografieren von der pflanze genommen Rolling Eyes und anschließend sofort wieder zurück auf die pflanze gesetzt Very Happy
sie soll ja schließlich was zu fressen bekommen und so nebenbei meine pflanzen von den läusen befreien. Wink

grüsse

morpheus Cool
Evil

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2008 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Habe eine Larve beim Naschen erwischt:

Der helle Fleck im Vordergrund ist eine Art Gespinst, keine Ahnung, was es tatsächlich war.

Sorry für die vermeintlich schlechte Bildqualität. Vielleicht hätte es mit mehr Licht schärfer werden können. Ich bin mit dem Makro so nah wie möglich ran. Das Bild ist an der Auflösungsgrenze der Kamera. Man muss bedenken, dass die Blattlaus im Original 1 mm groß war und das Monster 3-5 mm.

Grüße,
Evil
Holzwurm Biker

BeitragVerfasst am: Do Jun 19, 2008 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Net schlecht! Ich hab bis jetzt sehr viel Glück ausser eine handvoll Läuse ist bei mir nichts wächst alles prima. Smile
Izanagi

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2008 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gehen langsam die Blattläuse aus Wink
Auf meiner Abbraccio im Wintergarten (hat sich was mit 2- 2,5 cm langen Früchten, die sind bei mir 5-8 cm Smile ) waren über 20 Marienkäferlarfen (asiatische 19 Punkt Marienkäfer zwar aber was solls), die hab ich schon auf die Pflanzen am Balkon verteilt. Gestern hab ich aber noch ein Marienkäfergelege auf der Abbraccio gefunden.

Edit:
Doch kein weiteres Marienkäfergelege, sondern gleich drei Schwebfliegengelege. Auch nicht schlecht. Wink
http://www.thechileman.org/growing_list.php?list=34,1133,4195,2021,3156,1346,647,1514,2842,1028,3582,280,1215,72,2510,3119,3120,1713,1015,3177,1698,3312,1648,4017,1373,689,4286,3167,1371,3166,1731,1349,977,37,997,76,1985,1471,1477,3047
Chilihörnchen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so`ne Frage...irgendwer hat hier auch mal geäußert, er habe sich Käferlarven bestellt...wo kriegt man denn die her??
Bei mir auf'm Balkon züchtet nämlich nur 'ne Pelzbiene (wenn ich richtig gegoogelt habe) ihren Nachwuchs und letztes Jahr haben ein paar Schmetterlingslarven Geschmack bewiesen, die ich natürlich sofort des Gartens/Balkons verwiesen habe...
morpheus

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chilihörnchen hat Folgendes geschrieben:
Nur mal so`ne Frage...irgendwer hat hier auch mal geäußert, er habe sich Käferlarven bestellt...wo kriegt man denn die her??

morpheus hat Folgendes geschrieben:
Celeste83 hat Folgendes geschrieben:
Kennt Ihr eine seite wo mann Marienkäfer bestellen kann?
würde in den näachsten Monat anfangen die draufzusetzen, das die schädlinge überhaupt nicht auf der Pflanze draufkommen, bzw nicht einen großen schaden anrichten.!!!
M.f.g
Celeste...

http://www.inganashop.de/index.php?cName=nuetzlinge-biologischer-pflanzenschutz-mit-nuetzlingen-c-3_103

http://www.nuetzlinge.de/produkte/index_weiche.html?produkt.html

bestellt habe ich bei beiden noch nichts, da ich bisher bei uns im garten oder im wald marienkäfer oder marienkäferlarven gefunden habe. Smile
würde einfach bei blattlausbefall mal etwas in der natur (wälder, wiesen, weiden, moore und heiden, aber auch parks und gärten etc) rumschauen. da solltest du dann fündig werden. am besten sind die marienkäferlarven, die können nicht gleich wieder wegfliegen. Smile
aber, wie herrchili schon schreibt, wenn keine blattläuse vorhanden sind, werden sie nicht lange auf deinen pflanzen bleiben..... Wink

gruß

stephan Cool

gruss

stephan Cool
Izanagi

BeitragVerfasst am: Di Apr 21, 2009 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal hier
www.katzbiotech.de

ist allerdings fraglich ob du gleich 150 Marienkäferlaven brauchst. Mit den "paar" Blattläusen die wir im Hobbyanbau haben bekommst du die wohl kaum satt.
http://www.thechileman.org/growing_list.php?list=34,1133,4195,2021,3156,1346,647,1514,2842,1028,3582,280,1215,72,2510,3119,3120,1713,1015,3177,1698,3312,1648,4017,1373,689,4286,3167,1371,3166,1731,1349,977,37,997,76,1985,1471,1477,3047
Chilihörnchen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist wohl wahr...hätte ich mal geahnt, dass DIE hässlichen Viecher Marienkäferlarven sind, hätt ich die früher nicht immer vom Balkon geschmissen....aber jetzt weiß ich es ja.
Allerdings gibt es auf unserem Balkon generell eher weniger Insekten, außer einer Pelzbiene (glaube ich) die in meiner Küchenwand ihren Nachwuchs aufziehen will...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Nützlinge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.