Chili Paprika Forum Foren-Übersicht Chili Paprika Forum
http://www.chili-balkon.de

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hakaphos
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Dünger
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yellow7

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2012 6:35 pm    Titel: Hakaphos Antworten mit Zitat

Beim stöbern diverser Shops, stieß ich auf das Hakaphos NÄHRSALZ soft extra Nährsalz.
Es weist einen NPK Wert von 10:20:30+2 Mineralstoffe auf. Mich würde nun einmal interessieren, ob der Dünger so zu verwenden ist, wie es Yogi damals umfassend erklärt hat. Ich fände es toll, wenn jemand da möglichst genaue Angaben zu machen kann, denn einen EC Meter hab ich nicht und kann mir sowas derzeit auch leider nicht anschaffen. Derzeit verwende ich den Spezial nach Yogis Rezept, find den aber ein wenig zu Stickstofflastig für die jetzige Blütephase. Was meint ihr also?

Anbei der Link http://shop.mein-schoener-garten.de/gewaechshauser-pflanzzubehoer/hakaphos-naehrsalz-soft-extra-universalduenger_pid_1055_31706.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OxKing

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2012 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist es billiger: http://www.duengerexperte.de/hakaphos-naehrsalze/hakaphos-soft/hakaphosr-soft-extra-10-20-30-2.html
(Leider geht der Shop beim Limonadenbruno gerade nicht, dort ist es vielleicht noch etwas günstiger..
http://www.duengershop24.com/Naehrsalze/ )

Ich nehme dann zur Fruchtphase den Hakaphos Rot 8-12-24-(4).
Der ist etwas ausgeglichener und nicht ganz so stark.
Dafür ist es aber kein Soft, also eher für Leitungs- als für Regenwasser (PH Wert senkende Wirkung).

Dosieren kann man den in etwa genau so wie auch den Soft Spezial.
Einen gestrichener Teelöffel (ca. 5g) auf 5 Liter Wasser etwa 1‰,
bei großen Pflanzen auch 2-3‰, also das doppelte oder dreifache.
Aber ich bin eher für 1‰, dafür aber öfter als einmal die Woche 2-3‰.

Oder beziehst du dich auf die Zubereitung einer Stammlösung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yellow7

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2012 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh der Link des Düngerexperten war bei mir tot, daher dachte ich das der Shop nicht mehr existent sei. Danke Very Happy da hatt ich auch den Spezial her. Vielen dank für die Verlinkung.
Gut zu wissen das du Hakaphos Rot nimmst, der kam mir garnicht in den Sinn, weil mir der Soft Extra so ins Auge sprang. Daher auch der Thread bin mir nicht sicher ob das NPK Verhältnis nicht zu unausgewogen ist, und ich bin wahrlich kein Experte was derartiges betrifft. Kann man den den roten auch wie den Spezial im selben Verhältnis zu einer Stammlösung vermischen?
Yellow7

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2012 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mag denn dazu keiner was sagen [quote:03b3a02bdb]Kann man den den roten auch wie den Spezial im selben Verhältnis zu einer Stammlösung vermischen?[/quote:03b3a02bdb]

Und ließe siche der dann auch so wie der Spezial dosieren? Ich würd es austesten, allerdings kann ich mir zurzeit kein EC-Meter kaufen Neutral
OxKing

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Stammlösungen habe ich keine Erfahrung, deshalb habe ich nicht geantwortet,
aber ich kann für dich mal im Datenblatt nachschauen....
(Ist übrigens frei herunterladbar... Rolling Eyes)

Da steht nicht wie beim soft spezial dass man nur maximal 17,5%ige Stammlösung anlegen sollte.
Der PH Wert ist niedriger, es sollte also eher mit Leitungswasser statt mit Regenwasser gemischt werden.
Bei 10% Stammlösung in destiliertem Wasser: ph 2,7, statt ph 4,3 beim Soft Spezial.
Sonst steht zur Dosierung bei Gemüse: 1,0–3,0‰
Also in etwas weniger wie beim Soft Spezial, wo 2-4‰ steht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yellow7

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, das Datenblatt ist mir bekannt, nur werd ich nicht so schlau draus, wie ich mir das eigentlich gedacht hab, denn von Jogi die Stammlösung 500g(Spezial Soft) auf 1l Wasser ist bestimmt etwas über der von Compo angegebenen Stammlösung. Nun gut ich werd das erst mal so machen, das ich 1,5 g vom HR auf einen l Wasser nehme und seh dann weiter, wenn ich einen Ec-Meter hab.

Ich hätt der Einfachhalt halber wohl fragen sollen, ob jemand Erfahrung mit einer roten Stammlösung nach Jogis Rezept hat Confused
Evil

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

1,5g entspricht aber bereits 1,5 Promille. Chilis sind Schwachzehrer, da würde ich 1,0 Promille als Obergrenze ansehen. Ich glaube, auf diesen Wert bin ich gekommen, weil er laut einschlägigen Umrechnungstabellen dem empfohlenen (maximalen) EC-Wert entspricht.

Ich selbst bin seit letztem Jahr auf 0,5 Promille runter, da ich an Früchten interessiert bin und nicht an Grünzeug. Der Erfolg: durchschlagend. Die Pflanzen konzentrieren sich viel mehr aufs Blühen und Fruchten.

Grüße,
Evil
Yellow7

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2012 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Evil Smile

danke für die Antwort. Ich ging bis eben davon aus, das Chilis eher den Starkzehrern zuzuordnen sind.

Welchen Dünger verwendest du denn?
OxKing

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2012 1:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist immer wieder interessant.
Viele meinen Chilis sind Starkzehrer, andere Schwachzehrer.
Einige meinen Chilis sollte man gar nicht düngen, dann würden sie nicht scharf,
andere meinen Stickstoff ist für die Capsaicin Produktion wichtig,
und nur mit viel Dünger bekommt man viele Früchte.
Und von so Sachen wie dem PH-Wert fange ich gar nicht erst an... Rolling Eyes

Sicher gibt es auch arten und sortenspezifische Unterschiede und vorlieben,
aber manchmal gehen die Ansichten und Tipps doch gehörig auseinander.
Was da nun von allen Behauptungen richtig ist muss dann wohl jeder für sich ausknobeln.
Yellow7

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2012 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der Tat, das ist es. Also davon das man garnicht düngen soll hab ich noch nie was gehört. Gerade in Töpfen nicht. Da ist doch kaum Raum. Im Freiland ist das bei einem guten Boden aber nicht ungewöhnlich.

Da hast du aber schon mehr sortenspezifische Erfahrungen als ich. Ich meine das Annuums und Baccatums mit weit aus weniger Dünger auskommen als Chinense. Zu den Pubescens weiß ich es leider noch nicht, aber da kommt nächstes Jahr eine dran.
Nunja, wenn man so düngt, das es weder zu Mangel noch Überdüngungserscheinungen kommt, kann es einem auch relativ sein, ob sie nun viel Nährstoffe verbrauchen, was bei den im Grunde immer blühenenden Pflanzen nicht verwunderlich wäre, oder ob sie weniger als gedacht verbrauchen.
Wüßte nun aber ganz gerne mal wie sich der Nährstoffebedarf nachweisen ließe.
Espechili

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2012 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur sagen, dass das von Sorte zu Sorte unterschiedlich ist, auch zwischen Annuums, etc..

Habe hier eine Salmon und eine Thai red hot nebeneinander stehen (beide Annuums), die extrem ähnlich sind: Blätter, Wuchs, Blüten, Chilis fast gleich. Die Salmon verträgt ca. das 1,5-fache an Dünger.

Limon vertragen bei mir im Gegensatz zu anderen Chinense sehr wenig Dünger. Im ersten Jahr hatte ich die quasi ständig am Maximum gedüngt und einen beeindruckenden Ertrag. Die letzten Jahre habe ich weniger gedüngt, und es gab auch entsprechend weniger. (330 Chilis pro Pflanze vs. 180/200)

@Evil: Hast Du schonmal probiert, mit 2 Sorten Dünger zu arbeiten, z.B. Spezial und Rot ? Habe ich selber nur im Ansatz gemacht und ohne valide Ergebnisse.
Evil

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2012 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

@Yellow7: Ich verwende eine Mischung, wie in meinem Blog beschrieben. Im Endeffekt ähnlich wie Hakaphos. Eines ist anders: Ich habe zusätzlich noch organische Abfälle in die Erde eingearbeitet (hauptsächlich die Chilipflanzen vom letzten Jahr).

@Espechilil: Bis zum Auspflanzen habe ich reines Blaukorn in sehr niedriger Dosierung verwendet. Erst seit Mai gibt's die volle Dosis der Mischung. Ich bin damit voll zufrieden und glaube nicht, dass ich was ändern muss. Die Tomaten erhalten den gleichen Dünger, da muss sich noch zeigen, ob das ausreicht. Letztes Jahr war ich mit der Ernte nicht ganz zufrieden, obwohl sie nicht schlecht war (ich kam manchmal mit dem Essen nicht nach).

Grüße,
Evil
Espechili

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2012 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

[quote:46c3d069e8="Evil"]Ich bin damit voll zufrieden und glaube nicht, dass ich was ändern muss.[/quote:46c3d069e8]

Das ist ja eigentlich die Hauptsache. Wenn man die Grunddinge richtig macht und eine gute Lösung für sein eigenes System gefunden hat, ist doch alles gut.

Hat eigentlich mal jemand beobachtet, dass Outdoor-Pflanzen mehr Dünger brauchen, als welche die Indoor wachsen ?
Yellow7

BeitragVerfasst am: Do Jun 14, 2012 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kompost ist ne gute Sache, ich überleg ob ich mir einen Kompostierbehälter zulege, das geht doch sicher auch im Keller oder?

Zu Outdoor Pflanzen hab ich leider keine Erfahrung.
Evil

BeitragVerfasst am: Do Jun 14, 2012 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

[quote:1d0e2dbab6="Yellow7"]Kompost ist ne gute Sache, ich überleg ob ich mir einen Kompostierbehälter zulege, das geht doch sicher auch im Keller oder?[/quote:1d0e2dbab6]

Habe keine Erfahrung damit, aber mit einem Wurmkomposter sollte das gehen. Man darf sich halt nicht vor den Würmern ekeln, immerhin sind sie nützlich und harmlos.

Grüße,
Evil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Dünger Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.