Chili Paprika Forum Foren-Übersicht Chili Paprika Forum
http://www.chili-balkon.de

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welche Sorten sind bei Euch am erfolgreichsten?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Streuner

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2011 12:46 am    Titel: Welche Sorten sind bei Euch am erfolgreichsten? Antworten mit Zitat

Ich bin mal neugierig.

Welche Chiligattungen/Sorten gedeihen in euren Gärten am Besten?
Welche Sorten sind absoluter Müll?Was geht gar nicht in eurem Garten,Lokalklima?

Um das etwas in geordnete Ergebnisse zu bringen vielleicht etwas an
folgende Systematik halten.

Aussaatzeitpunkt
Licht und Platzverhältnisse
Standort in Erde
Capsicumgattung
Note von 1-6
Pflegeprobleme /Tipps

Ich fange einfach mal an ,Benotungen sind gewollt sehr subjektiv.
Persönliche Erfahrungen und Meinungen sind hier gefragt!

Aussaat:3.12.2010
Anzucht Fensterbank nach Westen ca 6h LSR Beleuchtung/d
Garten auch nch Westen,viele Häuser,Kotziferenhecken 2,40m hoch drumrum,Lichtverhältnisse eher suboptimal.
Standort :Bremen

Capsicum Baccatum

Lemon Drop hier in 10-30 Literkübeln gezogen ,Erfolg hier eher mäßig,
benötigt sehr lange Kulturzeit,Ende September erste Beeren reif.
Geschmacklich aber gut,darum trotzden Note 2
Pflegetipp,reell große Kübel,früh anfangen.

Aji Chrystal in 30 Literkübel gezogen,trug reell gut auch große Beeren bis 8cm,die sich gut zum füllen eignen.
Sorte scheint auch relativ kälteresisatent zu sein,hat Gestern leichten Frost überlebt.
Geschmacklich und vonner Schärfe eher ne 3,Anbautauglichkeit in
Bremen ne 2*

Rainforest in 2-3 Litertöpfen gezogen,tragen gut und problemlos.
Einfache ,dankbare Sorte-guter Ertrag,eher was zum in den Salat schnibbeln.
Geschmack und Schärfe 3,Anbautauglichkeit 1.

Aji Cito Ebenfalls leicht zu ziehen in 2-3 Litertöpfen.Kulturdauer auch eher schon Anfang September reif.
Geschmacklich etwas fruchtig ,leicht orangiges Aroma.
2-3.Anbautauglichkeit 1

Crriolla Sella ,leicht in 1-2 Litertöpfen zu ziehen..Farblich hübsche Beeren.

Geschmacklich eher 3-,Anbautauglichkeit 1.

Peru Baccatum genauen Namen weiß ich nicht.Kulturdauer eher 14-16 Monate,um reife Beeren zu ernten in Bremen.
Große Beeren,Geschmack auch 2-3 Anbautauglichkeit 4-5

So. Genug für Heute.

Andere Capsicumgattungen die Tage.

Möge das Spice mit Euch sein!

Streuner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Froop

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2011 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

ok, einmal für meine alte Wohnung:

Aussat: Februar
Balkon nach Westen, ab nachmittags gut Sonne
Balkonkästen und verschiedene große Töpfe
kein Dünger

Cayenne, annuum:

toller und schneller Wuchs, lange Abreifzeit der Beeren,
jede Pflanze(!), selbst der "Ausschuss", den ich einfach in die Balkonkästen gesetzt habe, hat ordentlich getragen, selbst bei kleinen Pflanzen mit 30cm Höhe. Zudem geschmacklich und vielfältig in der Verarbeitung einsetzbar
Note: Glatte 1

Lemon Drop, baccatum:

Weiß leider bis heute nicht, obs an den Samen lag, aber hat immer die Blätter abgeworfen, mickerte vor sich hin - hat unter dieser berücksichtigung allerdings noch gut getragen.
geschmacklich ganz interessant, auch hier vielfältig einsetzbar.
Note: 4+ (im Sinne von "ausreichend" wars eben okay)
phboerker

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2011 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Westausrichtung, Vordach, daher wenig Verschattung, aber auch nur einen halben Tag Sonne.

Aussaat war am 11. Februar

Die gesamte Pflanzung war enttäuschend, gestern gab es nachts Minustemperaturen, so dass ich die Pflanzung gerodet und die verbliebenen Beeren geerntet habe. Die Erntemenge muss noch gezählt werden, ich schätze aber, dass es so 300 Criolla Sella und Lemon Drops, 30 Gemüsepaprika, 200 Jalapeños und 50 Rocoto Chile de Seda waren. Alles grün. Reif geerntet habe ich insgesamt vielleicht ein Drittel dieser unreifen Endmenge, was zeigt, wie unglaublich schlecht das Jahr war. Nächstes Jahr werde ich jedenfalls früher anfangen und wohl weniger Pflanzen haben, damit die sich nicht so sehr gegenseitig verschatten.

Bei den Sorten war von allen Pflanzen die Criolla Sella die erste, die reife Schoten hatte. Eine Baccatum hat also alle Annuums hinter sich gelassen! Geschmacklich und von der Struktur (dünnhäutig, saftlos, randvoll mit Kernen) allerdings eine totale Enttäuschung. Ertrag hätte gut sein können.

Lemon Drop hat gut getragen und auch am meisten reife Schoten gebracht. Baue ich nächstes Jahr wieder an, da mir die Sorte auch geschmacklich sehr zusagt.

Cayenne ist von ihren benachbarten Baccata so überwuchert worden, dass sie fast nix getragen hat. Im Jahr davor eine Etage tiefer im eher stärker verschatteten Garten hatte Cayenne gut getragen. Verzichte ich nächstes Jahr aber drauf, weil ich noch genug getrocknete Cayenne und Thai-Chilis übrig habe.

Bei meiner Thai-Chili genau dasselbe: überwuchert und mickrig geblieben, im Garten mit genug Abstand von den anderen Pflanzen hatte sie ein Jahr zuvor sehr gut getragen. Habe ich aber auch noch genug in getrocknetem Zustand.

Gemüsepaprika hat kaum etwas zur Reife gebracht, aber gut getragen. Nächstes Jahr wohl wieder, dann werde ich aber die "Königsblüte" ausbrechen, damit die Pflanzen erst zuende wachsen, bevor sie Früchte ansetzen.

Rocoto hatte ich nach der Aussaat zulange in winzigen Töpfen gehalten, so dass sie entwicklungsmäßig weit zurück waren, sind dann aber noch mächtig gewachsen und hatten gute Fruchansätze. Ist aber fast nichts reif geworden. Mit früherer Aussaat müsste die Sorte aber gut gehen.

Am besten war Jalapeño M. Die Pflanzen sind unter der Last der Früchte fast zusammengebrochen und die Tatsache, dass die meisten Schoten noch grün waren, stört mich hier nicht. Baue ich auf jeden Fall wieder an, da ich total auf eingelegte Jalapeño-Scheiben stehe.

Orange Habanero. War eine zugekaufte Pflanze, blieb sehr klein und wurde von meiner schon weiter entwickelten Aussaat überwuchert. Ich habe sie dann im Oktober befreit und jetzt hängen noch etwa 30 reife Beeren (und 3 Milliarden Blattläuse) dran. Wenn ich die gestrige Ernte verarbeitet habe, werde ich die Pflanze abernten und killen. Für die schlechten Bedingungen (später Start, überwuchert, grottiger Sommer) ganz erfreuliche Ernte. Nächstes Jahr werde ich wohl doch mal ein paar Chinense selbst aussäen.

Schulnoten für Zuchterfolg unter Berücksichtigung des überaus mäßigen Wetters:

Jalapeño M 2+
Lemon Drop 2
Gemüsepaprika 3+
Criolla Sella 3
orange Habanero 3
Rocoto Chile de Seda 4+
Cayenne 4+
Thai-Chili 4

Die letzten vier haben allerdings viel mehr Potential, als sie dieses Jahr gezeigt haben.
Evil

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2011 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Es gibt keine Capsicum-Gattungen; Capsicum ist die Gattung. Über das Thema könnte man endlos schreiben. Festzuhalten ist, dass der Erfolg stark vom Standort abhängt. Manchmal machen schon 2 m einen Riesenunterschied. Hauptsächlich durch den Grad der Beschattung, aber auch dadurch, dass es auf meinem Balkon 1,5 m über dem Erdboden nachts 3 Grad wärmer ist als hinten im Hof, wo zudem Kaltluft von Wald und Weiher einströmen kann.

Auch dieses Jahr habe ich die Rocotos wieder an die hellsten Stellen im Hof gestellt, und der Erfolg gab mir recht. Die Baccatums können etwas mehr Schatten vertragen und stehen daher an den weniger günstigen Stellen.

Probleme machen mir regelmäßig Baccatums und Chinenses wegen ihrer ewig langen Reifezeit, wodurch manchmal keine einzige Frucht reif wird. Ganz übel: Bhut Jolokia. Bei den meisten Baccatums bekomme ich aber eine schöne Ernte reifer Früchte hin, und bei den Chinenses reicht es manchmal für zwei Ernten.

Bei den Baccatums möchte ich dir generell widersprechen. Große Kübel sind völlig unnötig. 10-15 Liter für 1-2 Pflanzen reichen. Letztlich entscheidet doch nur die Düngung. Die großen Kübel würde ich den Rocotos überlassen. Chinensen wachsen besser, wenn sie nicht mehr als 12 Liter bekommen. Oder 2-4 in einem größeren Pott.

Für C.frutescens gilt prinzipiell das gleiche wie für Chinensen, manche Botaniker halten sie ja für eine einzige Art. Ich baue sie eher selten an, finde kaum eine gute Sorte.

Grüße,
Evil
Streuner

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 1:21 am    Titel: Moin! Antworten mit Zitat

Schön,das da so schnell viele interessante Antworten,Erfahrungsberichte kommen!

O.K. zur konstruktiven Kritik Gattung Capsicum-Annuum ,Chinense... Arten
okay?

Das mit den kleineren Töpfen bei Lemon Drop probiere ich mal aus.Hatte eine Pflanze im 5 Litertopf.Die trug mickrig.
Vielleicht sollte ich die stärker düngen.

Hab Kolleginnen,die auf Criolla Sella stehen.Ich würde die so nicht mehr anbauen.Gedörrt als Pulver sind sie geschmacklich etwas besser,aber...

Fazit bislang bei meinen Baccatumerfahrungen Lemondrop geschmacklich die BestePlatz 1.Aji chrystal weil gut zu füllen,sehr hoher Ertrag Platz 2
Rainforest,weil Superertrag an kleinen Pflanzen,lohnt Anbau Platz 3.
Aji Cito auch guter Ertrag,leicht zu ziehen Platz4
Viel mehr würde ich da auch nicht mehr anbauen wollen nächstes Jahr.

Sorry,bin arschmüde,die Tage mehr.

Streuner
Evil

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 11:29 pm    Titel: Re: Moin! Antworten mit Zitat

Hi!

Streuner hat Folgendes geschrieben:
O.K. zur konstruktiven Kritik Gattung Capsicum-Annuum ,Chinense... Arten

So ists besser.

Das mit den kleineren Töpfen bei Lemon Drop probiere ich mal aus.Hatte eine Pflanze im 5 Litertopf.Die trug mickrig. Vielleicht sollte ich die stärker düngen.

Ich weiß nicht, wie du düngst, aber es sollte nicht zuviel sein. Eine sparsame Düngermenge reicht bereits. Das scheint die Pflanzen zu weniger Wachstum und mehr Früchten anzuregen.

Hab Kolleginnen,die auf Criolla Sella stehen.Ich würde die so nicht mehr anbauen.Gedörrt als Pulver sind sie geschmacklich etwas besser,aber...

Von Criola Sella war ich auch enttäuscht. Beste Baccatum-Sorten waren für mich bis jetzt Pea (hunderte von Chiltepin-ähnlichen Beeren, ich habe jetzt noch ein Glas voll von der 2010er-Ernte), Aji White Wax (schmeckt nach Apfel, auch unreif), Aji Angelo und Aji Norteno (groß, rot, süß, scharf), aber auch PI439410 (eher mild) und Aji #6 (heftig scharf) kann man ins Herz schließen.

Rainforest auch nicht schlecht, Aji Crystal (oder wie man das schreibt) muss ich nochmal probieren, ebenso Aji Cito und Aji Pineapple. Lemon Drop dagegen reizt mich nicht mehr so.

Was ist für dich ein guter Ertrag bei einer Baccatum? Über 700 g habe ich schon geschafft, allerdings wiege ich nicht alles. Zudem haben Sorten mit kleineren Beeren grundsätzlich einen kleineren Ertrag.

Grüße,
Evil
Streuner

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2011 12:22 am    Titel: Moin! Antworten mit Zitat

Hmm...,gute Frage.Finde 30-40 Beeren an ner Criolla Sella im 10cm Topf schon gut.Lemon drop würden vermutlich sehr gut tragen,wenn sie mehr Zeit hätten. Wachstumsperiode outdoor ist da doch etwas knapp.Oft kurz vorm ersten Frost erst die ersten reif.
Aber über 500 Gramm haben auch große LD bei mir nie gebracht.

Dünge meist so 2 mal die Woche mit Hakaphos spezial 2ml auf nen Liter,
dazu noch Kompost,Beinwelljauche 1-2 mal pro Saison.

Da hat die Aji Chrystal mit hren vielen großen Beeren deutlich mehr Ertrag gebracht.
Aji Angelo floppte bei mir total.Die anderen Sorten,die Du da aufgelistet hast
kenne ich persönlich noch nicht.
Da würde ich gerne noch mal gute neue Sorten ausprobieren.

Capsicum Fruitens kann ich kurz machen
Hatte bislang nur mal ne Tabasco im Programm.Trug einigermaßen,geschmacklich nicht der Brüller.

Capsicum Annuum

Bin halt mit "Olga" ner SHP angefangen
da würde ich immer noch sagen super Anfängersorte
Schärfe SG7-8
Gute Ergebnisse auch in 1-3 Litertöpfen

Ansonsten habe ich so kleinbeerige Sorten wie
Bolivian Rainbow,white hot und Black Prince eigentlich nur,weil die schön
sind.
Geschmacklich nehmen sich Annuum nicht so wahnsinnig viel.
Vom Ertrag lohnt das kaum.

Gute Annuumsorten sind für mich ebenfalls Cayenne,Italo Pepperoni(genauen Sortennamen habe ich nicht rausbekommen,aber bis 25cm lange Beeren),dann noch "Thai Dragon"(fruchten relativ schnell,tragen gut an ca 40cm großen Pflanzen)
Andere Thaisorten wie "Thai orange", Baby Fingers"brauchen reell lange Vegetationsperiode.Da sind auch 3Litertöpfe angemessen.
Lecker auch für Pulver sind z.B.Czech Black.
Sehr großbeerig sind auch Ancho Mulato,getrocknet habe ich die schon,Molesoucenrezept suche ich noch.
Allerdings sind mir da im norddeutschen Regenklima viele Beeren schlicht weggefault.
Hier in diesem Lokalklima nur bedingt freilandtauglich.Hab schon über Tomatenhauben nachgedacht.
Gleiches gilt für Anaheim.
Die hatten alle Schotenspitzenfäule im Regen,für norddeutsches Freiland kann man die schlicht vergessen.
Myanmar Cherry hatte ich mal von ner Reise mitgebracht,Wurde hier im Bremer Freiland auch nicht viel von.
In burma werden die am Strassenrand getrocknet,vorm kochen in Wasser eingeweicht.Für ne Cherrysorte geschmacklich sonst gut.

"Günnis Beste" würde sagen gute Bastardsorte,trägt ordentlich,wächst ohne zu zicken.

Verwende Annuum selten frisch zum kochen,Thaichilis und die Italopepperoni noch am ehesten. Ansonsten verwende ich die meist gedörrt in Öl ,oder als Pulver.

Insgesamt sind Annuum für unser Klima besser geeignet als andere Arten.
Aber sehr wärmebedürftige Sorten,wie die großen Thais oder nicht regenfeste Sorten wie Anaheim relativieren diese Aussage.

Bastardsorten hier oft recht erfolgreich.
Platz 1 für Ertrag und Aroma dieses Jahr diese Italo Pepperoni,gefolgt von Czech black.

Die Schönste bleibt Bolivian Rainbow.

So. Die Tage mehr.

Streuner
Evil

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2011 10:03 pm    Titel: Re: Moin! Antworten mit Zitat

Hi Streuner!

Zitat:
Dünge meist so 2 mal die Woche mit Hakaphos spezial 2ml auf nen Liter,
dazu noch Kompost,Beinwelljauche 1-2 mal pro Saison.

Wenn ich das naiv umrechne, ist das eine Konzentration von 2 Promille. Empfohlen wird 1 Promille, wenn man es bei jedem Gießen verabreicht. Du musst aber selbst entscheiden, wie sich das vergleichen lässt und ob das im Rahmen liegt. Wie schon anderswo erwähnt, habe ich dieses Jahr 0,5 Promille genommen, und die Ergebnisse waren umwerfend. Dabei habe ich teilweise noch Kompost zugesetzt, was wahrscheinlich unötig war, aber 100 Liter Kompost kann man für einen Euro kriegen, Gartenerde ist etwas teurer.

Grüße,
Evil
Streuner

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2011 1:22 am    Titel: Moin! Antworten mit Zitat

Na meine Angaben sind auch nur relativ ,das hat wochenlang geregnet,da hab ich eher gar nicht gedüngt,weil mir alles abgesoffen war.

Blaukorn und so Zeugs ist schlecht zu dosieren,aber in den kurzen "Dürrephasen" habe ich es vielleicht auch übertrieben mit Hakaphos.

Sommer war aber zumindest hier in Bremen lausig,schiebe die "schlechte
Ernte" mehr auf das Wetter.
Aber auch das ist relativ.War kein gutes Chinensejahr,Rocotos haben dagegen echt diverse Kilos an Ernte gebracht.

Was mich auch etwas aufs Thema zurückbringt.

Man muß schon einen relativ großen Aufwand betreiben,um Chilis erfolgreich in unserem Klima zu ziehen.
Und selbst wenn man die indoor ab Dezember vorpäppelt und in Nachsaison ab Oktober indoor nachpäppelt,selbst dann kann das eine
schlechte Ernte werden.

Das kühle nasse Wetter ist meinen Chinense eher nicht gut bekommen,die Rocotos störte das eher weniger.
Aufwand,um da ne nennenswerte Ernte in einem Jahr einzufahren ist aber genauso hoch.

Streuner
Streuner

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2011 2:29 am    Titel: Moin! Antworten mit Zitat

Rocotos

Hatte das allererste Mal überhaupt solche Beeren bei Drachenvater beim
ersten Hamburger Chiliessen gesehen.
Jogi hatte damals ein nettes Packerl an Beeren geschickt.

Ich war völlig fasziniert von dieser Vielfalt und von diesen Riesenbeeren!

Ich ergatterte ein paar Samen und frische Beeren und so ging das bei mir los.

Nächste Saison sähte ich "Roter Riese" und "Largo San Isidro "aus.

Und da ging es auch mit Besonderheiten los.Wenn es gut läuft ,keimen die nach 10-14 Tagen.
Aussaat reell früh,ab Ende November.

Habe aber auch schon erlebt,das Rocotos erst nach 4-8 Wochen keimten.
Auch für die Aussaat würde ich da mindestens 10cm Töpfe nehmen.

Wenn sie erst mal keimen sind Rocotos in der Anzucht eigentlich unproblematisch.
Nur ist die Kulturdauer relativ lange.

Nach 2-3 Jahren Pflege habe ich die Erfahrung gemacht,das die in 12-20 Literkübeln durchaus auch im ersten Jahr gut tragen.
Da ich einen recht lichtarmen Garten habe,hatte ich die in 1,70 Mter Höhe an Pfosten... hochgehängt und die als "Ampelpflanze kultiviert.
Das geht gut.Hier in Norddeutschland gilt da aber möglichst vollsonnig,was bei licht bis dunkelgrauen Sommern zu guten Ernten führt,
in Spanien... eher lichter Schatten.

Hatte auch Projekte gestartet,die in großen Beeten mit super Erde zu ziehen.
Beete lagen eher halbschattig,Folge Riesenpflanzen,2 Meter hoch 3 Blüten dran,keine Ernte.

Das Licht ist entscheidend!

Schlechte Rocotosorten in dem Sinne hatte ich noch nicht.

Großbeereige Sorten sind vom Aroma nicht spektakulär,aber verzögerte,zum Teil hammerharte Schärfe.

In der Küche kann man die stückchenweise ins Essen geben,am Stück als Relleno sind die hart.
Da das Aroma deutlich verhaltener als bei den Chinense ist mixe ich das immer.
Gedörrt geben die gemixt mit anderen Chiliarten super Dörrgut für Spiceöl und auch Pulver.

Von der Schärfe her fand ich bislang Peru Cusco und Peru Bitumi am
schärfsten.
Vom Aroma her fand ich bislang die gelben Minirocotos am Besten.
Gut sind auch CAP1696? (Nummer grad vergessen)orange supersaftige Beeren.

Gute ertragreiche Sorte ist Costa Rica red.

Roter Riese sortenrein ist eher mild.
Largo San Isidro ist auch ne gute Sorte
De Seda trug auch reichlich,nicht übermäßig scharf ,aromatechnisch durchschnittlich.

Ansonsten hatte ich auch unter Rocotos Verkreuzungen.Roter Riese mit z.B. largo San Isidro.oder aktuell Costa Rica Red mit Peru Cusco o. de Seda.

Diese Bastarde trugen superreichlich.Was aus diesem Saatgut dann rauskommt,bleibt spannend.
Letztlich verpoppen sich die sich nur untereinander,das bleibt wohl unter den Rocotos.

Erwähnenswert ist wohl noch eine gewisse Anfälligkeit für Weichhautmilben.

Düngung mit üblichen Volldüngern,Mögen aber auch Kompostgaben o. Beinwelljauche.

Temperaturen unter 5 grad mögen Rocotos nicht!Sterben dann irgendwann.

Streuner
Streuner

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2011 10:55 pm    Titel: Moin! Antworten mit Zitat

Nun mal zu den Chinense

Aus schlechter Erfahrung in den Vorjahren auch alle schon in Anfang Dezember ausgesät.

Fange mal mit den Sorten an,die hier total floppten,Kultur ab mai im Freiland

Georgia Black bekam nicht eine Blüte
Peru Scarlett latern auch Vollflop

Pimiente de Neyde zwar freilandtauglich,schmeckt aber schlicht Scheisse!
Dorset Naga kam dieses Jahr nicht inne Gänge,keine einzige Beere
Bhut Jolokia im Vorjahr auch minimaler Ertrag,fürs Freiland scheinen Jolokia s zumindest in Bremen gar nicht geeignet zu sein
Etwas besser die Myanmar Jolokia,die trug zwar sehr spät ,aber zumindest so 30 Beerchen vor 2 Tagen geerntet.

Fazit. Obwohl mir Schärfe und Aroma der Jolokias gut gefallen,sind die nach meinen Erfahrungen nicht freilandtauglich in Bremen.Im GWH mag das besser gehen,oder ggfalls Sonnenterasse,geschützte warme Ecke.

Peruchinense

Carmine die trug als überwinterte Pflanze reell gut,wurde auch echt groß
Massina versucht da jetzt ne Bonchi draus zu ziehen.
Beeren sehen Fatalii ähnlich,Schärfe reell,aber den peruanischen Sorten die ich bisher kenne fehlt dieses tropisch fruchtige Aroma.Für bestimmte Gerichte durchaus gut.

Limon sieht ähnlich aus,wird aber meist nur so 30-40cm hoch mit einem unglaublichem Ertrag an kleinen 1-2cm "großen" Beerchen.Hier auch direkte gute sCHÄRFE;Aroma dezent.

Da sind meine Freilanderfahrungen deutlich besser,können auch kühles Regenwetter gut ab,robust,ertragreich.

Habe jetzt 2 recht gute Limonbastardsorten,die sich mit irgendwas anderen Chinensigem amüsiert hatten.
Ertrag ebenfalls sehr hoch,der rote Limonbastard dieses Jahr schmeckt
auch aromatisch fruchtig scharf,letztes Jahr etwas spitzer geformt ,nur direkt scharf.
Splitten sich wohl noch weiter auf.Bastarde werden so ca 50-60cm große Pflanzen ,Beeren 4-5cm.
Habe da jetzt auch noch gelbe Limonbastarde,die dem Original ähnlich sehen,aber auch 4-5cm große Beeren haben und aromatischer schmecken als das Original.

Hot Paper Latern kommt soweit ich weiß auch aus Peru.Die trug ganz gut,Aroma besser als bei Carmine und Limon.

Fazit o.g. Peruchinense insgesamt gute Freilandtauglichkeit,guter Ertrag.
Bastardsorten lasse ich einfach mal der Evolution freien Lauf-die kann das schon ein paar Millionen länger und besser als ich!

Afikanische Chinense

Fatalii gelb

Immer noch eine meiner liebsten Sorten,wenn früh genug ausgesät o. überwintert.
Meist gute Erträge,reell gute Schärfe, so gefühlt 3-500000 sv,
sehr geniales Aroma.
Kommen auch in schlechten Sommern wie diesem noch relativ gut klar.

Afroshopsorten laut Shopbesitzer kommen die aus Uganda

"Uganda Habi rot riesenbeerig" nenne ich die mal,reift über leuchtend orange nach rot ab.

In Bremen als Nachzucht Beeren bis 4 cm,guter Ertrag an kompakten Pflanzen.Wüchsige Sorte,ohne viel Zicken.Schärfe so ca 300000sv.
Beerenform wie klassische Habis so kürbismäßig.
Manchmal auch Beerenformen,die mehran Fatalii erinnern.
Würde mal sagen auf guten Ertrag und Wuchs gezüchtete Chinensebastarde.

"Uganda Habi birnenförmig"eher glatte längliche Beeren.Ansonsten auch gute wüchsige Sorte,trägt auch in 2-3Liter Töpfen reell gut.Beeren auch so 3-5cm.Schärfe ca 300000sv.

"Uganda Habi gelb"Relativ ertragreich an kompakten 40-50cm großen Pflanzen. Sv wie Vorsorten.

Fazit. Afrikanische Sorten scheinen durch ca 100-200 Jahre Kultur im afrikanischem Klima etwas mehr Regenwetter und auch kühlere Temperaturen ab zu können.Freilandtauglich,dankbare Sorten,wer nicht Sortenreinheitswahn verfallen ist.

So genug für Heute. Trinidad und Surinamsorten die Tage.

Streuner
Streuner

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2011 11:44 pm    Titel: Moin! Antworten mit Zitat

Mache mal weiter mit den Surinamsorten.

Guter Ort,um solche Beeren in Europa frisch zu kaufen ist fraglos Amsterdam.

In den Tokoshops dort findet man wirklich sehr gute Chinensebeeren.

Wenn man die Shopleute fragt,sind das alles" Adschuma".
Adji Umba ist dabei ne sehr aromatische gelborange abreifende Sorte.
Recht dickfleischig,gedeiht hier in Bremen recht gut.
Schärfe so 3-500000 sv.
Da werden auch rote "Adschumas" verkauft.Rote Habaneros,gutes Aroma-gute schärfe.

Ob es sich dabei um Surinamsorten handelt,ist nebulös.
Ob das ,was die da als Madam Jeanette verkaufen ,das wirklich sortenrein ist,
bleibt wohl Glückssache.

Gehandelt wurde da ne Sorte.gelborange abreifend,sehr gefältet,die wie Goronong anmutete.

Hatte aus anderer Quelle "Madam Jeanette"samen bekommen.Wohl auch eher quer durchgepoppt,fraglich sortenrein.

Egal,die Bastarde aus diesem Saatgut sind mit die besten und ertragreichsten Chinensepflanzen in meinem Garten.

Anbautauglichkeit in Nordeutschland gut,freilandtauglich,robust!
Gute Erträge auch in 3 Litertöpfen.

Fazit gute ertragreiche Chinensesorten,auch für Anfänger sicher eine gute Option.

Streuner
Streuner

BeitragVerfasst am: So Nov 27, 2011 11:40 pm    Titel: Moin! Antworten mit Zitat

Nachtrtag zu den Surinamsorten-

Wer mal Madam Jeanette Bilder googelt ,wird schnell merken,das da viele verschiedene Sorten dahinter stecken.
Mischformen,Bastarde mit Aji umba o.Adjuma gelb o.rot verpoppt.
lange sehr gefältetre Formen,die mehr wie Goronong anmuten...

Egal,eigentlich alle gut scharf,gutes Aroma,die gelben und orangen Sorten vom Geschmack am besten!

Diese lange gefältete Form mickerte in der Kultur etwas.
Die rote Habi Surinam o. Adjuma rot trug ganz gut,geschmacklich aber nicht so gut wie Aji Umba gelb o. das was man so klassisch unter Madam Jeanette kennt,orange dickfleischig mit sehr tropischen Aroma,super Schärfe.

Für die Spicehunter unter Euch,wer mal nach A-dam kommt,sollte echt Augen auf halten,Tokoshops angucken.
Die Sorten bekommt man in deutschen Asia und Afroläden in Norddeutschland eher nicht.

Streuner
Streuner

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 12:07 am    Titel: Trinidadsorten Teil 1 Antworten mit Zitat

Habe jetzt diverse Sorten mal ausgetestet,Aussaat sollte man echt früh machen,weil Pflanzen relativ groß werden und in unserem Klima ne lange Kulturdauer haben.

Fange mal mit den Sorten an,die ich nicht so toll fand.

Trinidad 7 pot Barrackpore -Gute Schärfe,aber Aroma nicht der Brüller
""""""""""""""" Bugundy """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

Schon deutlich besser-Braune Sorten

Trinidad chocolate -sehr scharf echt böse Biester.Aroma aber wie bei eigentlich allen braunen Chinense nicht überragend.

Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!

Trinidad brown scorpion- Auch superscharf ,viel weiße Scheidewände.
Ertrag übersichtlich,sehr spät reif geworden.

Trinidad 7pot Douglah braune ,sehr böse scharfe Sorte-Oberligaschärfe

In der Küche finde ich braune Chinense alleine vom Aroma nicht so toll,mixe das dann mit aromatischen Sorten wie Fatalii o.ä. .

Auch in Soucen mische ich da gelbe und orange Sorten zu,die braunen geben eigentlich"nur" Hammerschärfe.

Zu den anderen Trinidadsorten insbesondere den 7 pots SR-strain,Jonah,gelbe...
demnächst mehr.

Betone noch mal,dass ich diese Erfahrungen in Norddeutschland gemacht habe,zumeist unter Freilandbedingungen.
Geschmacks und Schärfebewertungen auch rein subjektiv!

Streuner
Streuner

BeitragVerfasst am: So Dez 04, 2011 10:54 am    Titel: Moin! Antworten mit Zitat

Okay,weiter mit den für mich subjektiv besseren 7 Potsorten.

7pot Jonah Aussaat möglichst Anfang Dezember ,später möglichst in 10-12 Literkübel.
Werden stattliche große Pflanzen locker 1 meter hoch und vom Umfang her,tragen gut.
Beeren sehr gutes Aroma,aber auch Oberligascharf.Gefühlt zwischen 500000
und 1 Million sv.

7Pot SR-Strain Kultur wie oben,sehr böse Beerchen,Aroma etwas weniger intensiv wie Jonah.Aber eine der besten roten Oberligasorten!

7Pot yellow -Kultur wie oben beschrieben.
Aroma,wohl eine der besten Chinense,die ich je gegessen habe.Schärfe auf nem Niveau wie Fatalii.

Probleme machten mir dieses Jahr eine 0% Keimung bei Jonah und Yellow.

Woran auch immer das lag?!

Feilandtauglichkeit ist in norddeutschen Sommern so lala.

GWH o, auch indoor durchaus ne Alternative.

Streuner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.