| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Daddi2011
|
Verfasst am: Do Feb 02, 2012 9:36 pm Titel: Kleine weiße springende Tierchen auf meinen Chilis |
|
|
Hallo zusammen,
als ich neulich meine Pflanzen gegossen hab ist mir was ungewöhnliches aufgefallen. Nachdem ich Wasser auf die Erde gegeben hatte, sprangen plötzlich ganz viele kleine weiße Tierchen auf der Erde rum. Die mochten das Wasser wohl nicht ganz so gerne
Die kleinen Dinger sind ca einen halben mm groß und fallen nicht auf, wenn sie sich nicht bewegen. Teilweise krabbeln sie auch auf der Erde ein wenig herum. Nur wenn man sie "begießt" werden sie aktiv und springen auf und ab. Bisher hab ich die auch nur an einer Pflanze und auch nur auf der Erde. Die Blätter sind frei.
Weiß jemand evtl schon was ich meine? Sonst versuche ich die Tierchen mal zu fotografieren.
Die Frage ist nur, ob sie Schädlich sind/werden können. Zur Zeit stehen die Chilis auf meiner Fensterbank.
Vielen Dank schonmal im Voraus
LG
Julian |
|
| Nach oben |
|
 |
Espechili

|
Verfasst am: Fr Feb 03, 2012 10:49 am Titel: |
|
|
Herzlich willkommen erstmal.
Da müsste es sich um Springschwänze handeln. Solange die nicht überhand nehmen und sich an den Wurzeln vergnügen, sind die ungefährlich.
Wenn Du die weghaben möchtest, dann solltest Du einfach mal ein paar Wochen die Pflanzen nur von unten gießen, über den Unterdeckel. _________________ Some like it hot ! |
|
| Nach oben |
|
 |
phboerker
|
Verfasst am: Fr Feb 03, 2012 11:47 am Titel: |
|
|
| Soll es gegen die Viecher nicht auch helfen, die Erdoberfläche unter Klarsichtfolie zu packen? Oder war das gegen Trauermücken? |
|
| Nach oben |
|
 |
Massina
|
Verfasst am: Fr Feb 03, 2012 2:03 pm Titel: |
|
|
Die guten alten Springschwänze....
Eigentlich sind es eher Nützlinge, da sie abgestorbenes organisches Material fressen, wenn sie jedoch überhand nehmen, werden sie auch mal zum Schädling, da sie dann anfangen auch lebendes Material zu vertilgen.
Der Hunger treibts halt rein.
Helfen tut es, sie auszutrocknen.
Einfach erstmal einma richtig schön die oberfläche trocken halten und dannach ne zeit schön trocken halten.
Is relativ einfach zu bekämpfen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Daddi2011
|
Verfasst am: Fr Feb 03, 2012 7:28 pm Titel: |
|
|
super danke schonmal für die antworten
ich werd das ganze mal im auge behalten. die einzige frage die bleibt ist, wie die da hingekommen sind^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Massina
|
Verfasst am: Fr Feb 03, 2012 7:35 pm Titel: |
|
|
| die sind fast überall in erde |
|
| Nach oben |