Chili Paprika Forum Foren-Übersicht Chili Paprika Forum
http://www.chili-balkon.de

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pflege einer Chili-Pflanze
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martina

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 11:11 am    Titel: Pflege einer Chili-Pflanze Antworten mit Zitat

Liebe Chili-Freunde,

Ich hatte im Frühjahr von einem Freund Chili-Kerne bekommen und diese auch erfolgreich gepflanzt und alle zwei bis drei Tage gegossen. Nachdem er super gewachsen ist sich fast alle Chilis von grün auf rot ihre Farbe verändert haben, ist nun mein Chilli-Baum leider kurz vorm Eingehen. Die Blätter verloren ihr grün und fielen nach und nach ab. Die Chili-Pflanze stand immer schön auf der Fensterbank und hatte auch genug Sonne (Südseite). Ich weiß echt nicht was ich verkehrt gemacht habe. Alle Peperoni sind richtig schön rot, er hat immer genug Wasser (alle zwei bis drei Tage) bekommen. Nachdem die Chili-Pflanze Probleme bekommen hatte, habe ich es auch mal mit Wasserentzug ausprobiert, aber es hat bisher alles nicht geholfen. Ich dachte schon, dass es nur ein Chili-Baum für eine Saison ist, aber ich habe nun von dem Freund gehört, dass sein Baum schon über ein Jahr wächst. Daher nun meine Fragen:

1. Habt Ihr vielleicht Tipps wie ich meine Pflanze „reanimiere“?
2. Kann ich direkt wieder eine neue Chili pflanzen oder muss ich bis zum Frühjahr warten?
3. Muss ich eine Peperoni erst trockenen, bevor ich sie pflanze oder wie mache ich das mit den Samen am besten?

Ich weiß, ich bin noch ein Peperoni-Amateur, aber ich versuche an mir zu arbeiten. Ich wäre Euch daher echt dankbar, wenn Ihr mir hilft Very Happy

Liebe Grüße Martina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kenny

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Martina,

es wäre schön ein Foto zu sehen, dann kann man in jedem Fall mehr sagen. Wink

Da du nichts von Dünger erwähnt hast ist meine erste Vermutung Nährstoffmangel.

zu 1.: Wie gesagt könnte fehlender Dünger das Problem beheben, aber ohne ein Bild würde ich mich da nicht zu 100% festlegen.
zu 2.: Du kannst auch jetzt eine neue pflanzen, aber ich denke, dass du dieses Jahr keine Ernte mehr haben wirst. Ich würde bis Januar/februar warten.
zu 3.: Dazu gibts versch. Meinungen. Bei mir sind frische auch gekeimt von daher würde ich sagen "muss" ist das falsche Wort Wink Wenn du vor hast die im Frühjahr zu setzen würd ich sie allerdings auf Küchenpapier auslegen und trocknen, damit sie nicht schimmeln.

Viele Grüße,
Kenny

Edit sagt: Herzlich willkommen übrigens! Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nersd

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu 3.: frische Samen keimen hervorragend, man müsste also nix trocknen. Das Trocknen hat den Zweck, dass die Samen gelagert werden können und somit keimfähig bleiben. Bei sofortiger Verwendung muss man also nix beachten.
Martina

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kenny,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Deine Willkommensgrüße!

Ich hatte auch schon an Mangel gedacht, da die Blätter einfach ihr schönes grün verloren haben und nach und nach abgefallen sind, obwohl ich sie regelmäßig gegossen habe.

Ich wollte auch ein Foto einfügen, aber das ging leider bzw. ich habe es nicht hinbekommen, da ich es auf keiner "http://"-Seite hinterlegen kann.
Wie kann ich denn hier ein Foto einfügen? Ansonsten kann ich es auch gerne per E-Mail verschicken.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Liebe Grüße

Martina
phboerker

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote:d04ed8ece9="Martina"]Ich hatte auch schon an Mangel gedacht, da die Blätter einfach ihr schönes grün verloren haben und nach und nach abgefallen sind, obwohl ich sie regelmäßig gegossen habe.[/quote:d04ed8ece9]

Aber hoffentlich nicht zuviel, das bringt Chilis sehr viel zuverlässiger um als zu wenig Wasser...
Kenny

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst zum Beispiel hier [url]http://www.pic-upload.de/[/url] kostenlos Bilder online stellen. Die verlinkst du dann hier mit dem Forum. Da gibts auch nen Button auf der Seite "Vorschau in Foren einfügen" oder irgendwie so.

Viele Grüße,
Kenny
Martina

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Tipp mit dem Foto. Ich habe es nun hochgeladen

[img] http://www.pic-upload.de/view-10993255/005.jpg.html [/img].

Den Tipp mit dem Düngen habe ich gleich auch direkt beherzigt, das habe ich vorher leider nie gemacht, sondern nur alle 2-3 Tage gegossen.

Ich weiß leider nicht wie meine Pflanze heißt, aber soll ich alle Peperoni abpflücken, bis auf die 2-3 grünen Peperoni? Oder können die roten Peperoni noch alle noch ca. 3 cm lang werden?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe im voraus!
nersd

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Empfehlung(en) als Sofortmaßnahme:

- größer topfen, frische Qualitätserde verwenden
- reife Beeren ernten

Dann beobachten, erstmal nicht düngen (da frische Erde gedüngt ist). Wenn die Pflanze sichtbar wieder Gas gibt, dann langsam mit dem Düngen beginnen.
Espechili

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht so aus wie eine von meinen, die über längeren Zeitraum zu viel Wasser bekommen hat. Für dieses Jahr wird es sowieso knapp, aber der Tipp mit dem Umtopfen ist glaube ich am besten.
Evil

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

War mein erster Gedanke: längere Zeit zu nass. Hat der Topf unten Löcher (nicht nur eins, sondern mehrere)? Wenn nein, kann es leicht passieren, dass sich unten die Nässe staut und die Wurzeln faulen.

Grüße,
Evil
Kenny

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2011 12:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Autsch... trauriges Bild... Aber da sind doch an ein paar Astenden Blüten und Knospen =)

Also die roten Chilis wachsen definitiv nicht mehr, die kann man ab machen. Wenn du umtopfst kannst du auch einiges von der alten, ausgelaugten Erde weg nehmen (sofern nicht alles komplett durchwurzelt ist). Und dafür mehr frische auffüllen. Ein Bild von den Wurzeln kann auch helfen zu erkennen ob da was fault Wink
Sollte nach dem Umtopfen eine Wachstumspause eintreten ist das ganz normal, aber nach 1-3 Wochen sollte es dann auch oberirdisch voll los gehen.

Viele Grüße,
Kenny
Martina

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2011 9:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen, vielen Dank für die vielen Tipps!

Die Muttererde hatte ich schon einmal ausgetauscht als die Probleme anfingen, aber an den größeren Topf hatte ich nicht gedacht Sad (Anfängerfehler)

Ich werde gleich in den Baumarkt fahren und die Pflanze umtopfen nachdem ich die Peperoni abgenommen habe. Dabei werde ich dann auch kontrollieren, ob die Wurzeln angeschlagen sind.

Wie sehen denn verfaulte Wurzeln aus?

Liebe Grüße

Martina
nersd

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2011 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das erkennst du schon, ganz sicher Wink
Kenny

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2011 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich nersd nur anschließen Very Happy

Frische Wurzel: knackig, stabil, elastisch, oft weiß oder hell
Verfault: matschig, braun bis schwarz, riecht wahrscheinlich auch faulig
Ich denke das sind die Hauptpunkte.

Viele Grüße,
Kenny
Martina

BeitragVerfasst am: Do Aug 11, 2011 9:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich habe gestern die Peperoni geerntet und auch die Pflanze umgetopft. Dabei ist mir aufgefallen, dass es wirklich ein wenig eng für die Pflanze war. Beim Umtopfen sahen die Wurzeln gut aus, sie rochen auch nicht. Nun hoffe ich, dass die Pflanze in den nächsten zwei Wochen mit frischer Bluemenerde wieder zum Leben erwacht!

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Wie oft sollte ich denn Dünger hinzugeben?

Liebe Grüße

Martina
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.