|
Chili Paprika Forum http://www.chili-balkon.de
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Espechili

|
Verfasst am: Sa März 26, 2011 9:43 am Titel: Tomaten - was macht man denn so ? |
|
|
Moin zusammen,
habe ja dieses Jahr das erste Mal Tomaten im Anbau. Für einen Chinense-Liebhaber schon fast ein Wunder, mit welcher Schnelligkeit die Teile am wachsen sind.
Ich wollte hier mal so nachfragen, was man denn bei Tomaten im Anbau so beachten sollte ? Ich werde ein paar bei mir in der Wohnung auf der Fensterbank haben, und ein paar andere auf der Terrasse meiner Eltern, also Outdoor.
Dass die etwas mehr Dünger als Chilis haben wollen und gerne angeleint sind, habe ich schonmal irgendwo gelesen, aber ansonsten bin ich da ziemlich blank... Hatte noch was zum Thema ausgeizen gelesen. Sollte ich das machen, oder eher nicht ? Oder vielleicht die Indoor nicht (ab 1,10m ist Schluß), und die Outdoor schon ?
Bin für jeden Tipp dankbar  _________________ Some like it hot ! |
|
| Nach oben |
|
 |
PiPan
|
Verfasst am: Sa März 26, 2011 12:31 pm Titel: |
|
|
Moinson,
die jungen Tomaten sollten nicht so warm stehen, sonst schiessen die in Höhe. Habe aus dem letzten Jahr gelernt und die Jungpflanzen diesmal nach dem Keimen sofort recht kühl (knapp 19 Grad) unter viel Licht gestellt. Dadurch bleiben sie schön gedrungen und können gut und kräftig heranwachsen.
Ausgeizen ist wohl bei den meisten Sorten Pflicht (bei Strauchtomaten weniger wichtig), damit die Pflanzen nicht so viel Energie in die Seitentriebe stecken sondern Früchte ausbilden. Ich bin im letzten Jahr aufgrund der Fülle im Gewächshaus nicht mehr vernünftig an die hintere Reihe der Tomaten gekommen. Die Pflanzen wurden zwar automatisch bewässert und gedüngt, aber die restliche Pflege blieb halt aus. So haben sie deutlich weniger getragen und stattdessen quasi wild mit Seitentrieben um sich gewuchtert.
Blätter/Triebe, die dem Boden zu nahe kamen habe ich entfernt, um eine Übetragung mit Pilzen etc. zu verhindern.
Ach so, fast vergessen: outdoor wäre ein Regenschutz (Tomatendach o.ä.) angebracht, damit die Pflanzen keine Pilz-Übeltäter über das kühle Nass abbekommen. Da gibt's verdammt schicke Teile, die allerdings auch reichlich kosten (z.B. bei Beckmann, dort Schutzdächer für Pflanzen). Oder halt selbst bauen.
Viel Erfolg! _________________ ....
Es ist nicht alles umsonst nur weil kein Preis dransteht. |
|
| Nach oben |
|
 |
phboerker
|
Verfasst am: Sa März 26, 2011 12:41 pm Titel: Re: Tomaten - was macht man denn so ? |
|
|
[quote:baf5692c79="Espechili"]
Dass die etwas mehr Dünger als Chilis haben wollen und gerne angeleint sind, habe ich schonmal irgendwo gelesen, aber ansonsten bin ich da ziemlich blank... Hatte noch was zum Thema ausgeizen gelesen. Sollte ich das machen, oder eher nicht ? Oder vielleicht die Indoor nicht (ab 1,10m ist Schluß), und die Outdoor schon ?[/quote:baf5692c79]
Ausgeizen ist bei Tomaten Pflicht. Das musst Du fast täglich machen. Ich lege die ausgegeizten Teile immer unten auf die Erde, da gibt es aber Leute, die das als Nährboden für Krankheiten ablehnen. Unsere Tomaten wollen immer weiter in die Höhe wachsen, die müssen wir dann irgendwann brutal kappen, damit die auch mal die ganzen angefangenen Früchte zum Abreifen bringen. Zuviel Nässe wird bei Indoor-Haltung eher nicht Dein Problem werden, dann platzen die Tomaten gerne mal, die Pflanzen haben irgendwie keine "Futterbremse".
Mit Tomaten kann man eigentlich nichts falsch machen, selbst wenn man nicht ausgeizt, bekommt man noch genug Ernte aus einer Pflanze... |
|
| Nach oben |
|
 |
Evil
|
Verfasst am: Sa März 26, 2011 10:28 pm Titel: |
|
|
Hi!
Wichtig ist eine gleichmäßige Bewässerung, also nicht einen Tag trocken lassen und am zweiten Tag literweise Wasser. Das bringt die Früchte zum Platzen. Luftig aufstellen, damit Feuchtigkeit schnell abtrocknet, sonst Braunfäule. Insbesondere in Erdnähe trocken halten. Überdachung kann sinnvoll sein, bei mir stehen sie auf dem Balkon und bekommen wenig Regen ab.
Es gibt aber Leute, bei denen alle Maßnahmen nichts geholfen haben und die Dinger an Braunfäule eingegangen sind. Wenn es dazu kommt, muss man Chemie einsetzen oder die Pflanze wegschmeißen.
Wenn die Pflanzen groß genug sind, kann man sie auch ohne Ausgeizen wachsen lassen. Unter Umständen kommt dann eine gigantische Ernte zustande (das muss ich selbst erst noch schaffen). Düngen kann man etwas mehr wie bei Chilis, aber auch hier ist weniger mehr. Ich regle das über die Wasserversorgung. Da ich ausschließlich mit Düngerlösung gieße, erhalten Chilis und Tomaten das gleiche Gesöff, die Tomaten brauchen allerdings mehr.
Normalerweise bindet man Tomaten hoch, man kann sie aber auch auf Strohunterlage kriechen lassen. Das kann ein Gestrüpp mit unzähligen Früchten geben. Mein Plan ist, sie dieses Jahr erst am Balkongeländer hoch und dann über das Geländer nach unten hängend wachsen zu lassen.
Mehr: www.reinhard-kraft.de, jo.tomatenundanderes.at
Grüße,
Evil _________________ Meine Chili-Notizen: http://www.hjbaader.de/hot.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Scrappy

|
Verfasst am: Sa März 26, 2011 11:14 pm Titel: |
|
|
Der Regenschutz wurde schon erwähnt. Es geht auch ohne, aber dann verpilzen sie gerne.
Gib ihnen ruhig volle Sonne.
Mit Indoor-Tomaten habe ich keine Erfahrung, aber eins ist sicher: Max. 1m10, damit wirst du Probleme bekommen. Vielleicht kannst du was reissen, wenn du sie dreitriebeig ziehst, also beim Ausgeizen die untersten zwei Ansätze auslässt, oder sie kriechen lässt (auch keine Erfahrung).
Das ist natürlich auch eine Sortenfrage. Ich hatte letztes Jahr zwei, die - sogar im Freiland - ihre 2m50 locker geschafft haben, trotz des bescheidenen Standorts hier.
Ausgeizen ist sinnvoll.
Gruß Andreas _________________ “If it looks like a duck, and quacks like a duck, we have at least to consider the possibility that we have a small aquatic bird of the family anatidae on our hands.” [Douglas Adams] |
|
| Nach oben |
|
 |
Espechili

|
Verfasst am: Mi März 30, 2011 7:58 pm Titel: |
|
|
Super, vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen. Jetzt kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen. Wollte mich eigentlich schon eher zurückmelden, ging aber jobtechnisch nicht...
@Pipan: das mit dem kühl stellen ist leider zu spät, die sind schon relativ hoch geworden. Das muss ich dann für das nächste Jahr beachten. Indoor ist das mit dem Regenschutz kein Problem Und auf der Terrasse stehen sie nahe am Haus und sind dort auch überdacht, bekommen aber Sonne ab, da hoffe ich, dass das auch ausreicht.
@Evil: danke für den Link. Kannte die Seite schon, habe aber die Tipps zur Anzucht noch nicht gelesen, das werde ich gleich mal machen.
Zum Ausgeizen: werde meinem Dad sagen, dass er die draußen immer schön ausgeizen soll. Indoor werde ich das so versuchen, wie von Scrappy vorgeschlagen. Da nach oben irgendwann nichts mehr geht, muss halt etwas mehr in der Breite sein
Sehr schön, jetzt bin ich noch gespannter als vorher, wie es mit denen so werden wird. Nächstes WE werden die erstmal umgetopft.
Wie sind denn so Eure Erfahrungen bzgl. Topfgröße: je größer desto besser ? _________________ Some like it hot ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Karsten
|
Verfasst am: Mi März 30, 2011 10:51 pm Titel: |
|
|
[quote:36ce6cc6d8="Espechili"]
[...] Topfgröße: je größer desto besser ?[/quote:36ce6cc6d8]
das kann man fast so dastehen lassen
Meine letzten Jahre Tomate auf dem Balkon haben gezeigt, dass jeder, aber auch jeder qcm Platz (ober- wie unterirdisch) beansprucht wird...hatte sie schließlich immer in 10l-Eimern stehen und es war noch nicht genug...
Oder einfach gesagt: Die Tomatenpflanze ist eine.....naaa?....
Eine Wurzel!
Hehe
Ansonsten nach Gefühl und nach Größe, aber immer schön viel Platz geben.
Viel Spaß |
|
| Nach oben |
|
 |
Karsten
|
Verfasst am: Mi März 30, 2011 10:55 pm Titel: |
|
|
[quote:7b41fac7d9="Espechili"]
@Pipan: das mit dem kühl stellen ist leider zu spät, die sind schon relativ hoch geworden.
[/quote:7b41fac7d9]
Stell doch mal ein Bildchen ein. DAnn können wir sehen, was noch zu machen ist. Ist vielleicht noch nicht zu spät.... WAnn haste angepflanzt?
Ideal ist echt wenn sie klein, kompakt und kräftig wachsen.
Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Espechili

|
Verfasst am: Sa Apr 02, 2011 10:24 am Titel: |
|
|
Ich schaue mal, ob ich heute oder morgen noch ein paar Fotos hinbekomme. Werde mich gleich erstmal mit Umtopfen beschäftigen.  _________________ Some like it hot ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|