| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
phboerker
|
Verfasst am: So Jul 18, 2010 12:43 pm Titel: Chilis einfrieren, dann trocknen? |
|
|
| Die populärsten Konservierungsmethoden dürften wohl das Einfrieren und Trocknen sein. Ich werde sicherlich aus meiner Cayenne etwas Pulver machen wollen, allerdings habe ich nur eine Pflanze, so dass mit nur einer Teilernte nicht so wahnsinnig viele reife Früchte zur Verfügung stehen werden. Ich will nun nicht für jeweils nur eine Schote den Aufwand des Trocknens betreiben, daher die Frage, ob es möglich ist, die Ernte über den Sommer einzufrieren und dann, wenn genug beisammen ist, alles wieder aufzutauen und zu trocknen. Oder sind die Schoten zu labberig nach dem Auftauen, um sie noch ordentlich trocknen zu können? |
|
| Nach oben |
|
 |
pepperpeter

|
Verfasst am: So Jul 18, 2010 5:01 pm Titel: |
|
|
meiner meinung nach ist es irrelevant, ob du matschige, ehemals eingefrorene chilis, oder frische früchte mittels dörrgerät dehydrierst.
das ergebnis sollte das gleiche sein. ich habe aber diesbezüglich noch keine erfahrungswerte.
scharfe grüße aus wien, peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Froop

|
Verfasst am: So Jul 18, 2010 10:50 pm Titel: |
|
|
klingt für mich auch unproblematisch... beim einfrieren könnten sie nur viel wasser an sich binden und entsprechend nachm auftauen sehr feucht sein. Aber solange du sie dann recht schnell trocknest, dürften sie ja keine chance haben zu faulen  _________________ Mit den besten Grüßen aus Chilicon-Valley! |
|
| Nach oben |
|
 |
WhiteDRG

|
Verfasst am: Mo Jul 19, 2010 9:08 am Titel: |
|
|
| Im Dörrautomat sollte das gehen. Da sie aber garantiert matschig sind, wenn sie auftauen, vor dem einfrieren schon klein schneiden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Streuner
|
Verfasst am: Mi Okt 12, 2011 9:02 am Titel: Moin! |
|
|
Na auf alle Fälle gewinnt das Cayennearoma durchs dörren deutlich. _________________ http://picasaweb.google.de/streuner59
Möge das Spice mit Euch sein!
Streuner |
|
| Nach oben |
|
 |
hansi90
|
Verfasst am: Mi Nov 09, 2011 5:00 pm Titel: |
|
|
| ich würde die Chillis auch kleinschneiden vor dem einfrieren, dann wird das nicht eine ganz so matschige angelegenheit |
|
| Nach oben |
|
 |
|