|
Chili Paprika Forum http://www.chili-balkon.de
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Jan Schattling

|
Verfasst am: Sa Okt 02, 2010 1:54 pm Titel: Black Namaqualand |
|
|
Hallo.
Habe meine erste Chilipflanze nun soweit das ein paar rote Schoten dabei sind.
Ich war schon ganz nervös als vor drei wochen endlich eine knallrote zwischen all den schwarzen war, aber nachdem ich sie abgeerntet hatte (man die sind echt schön scharf) kam dann nichts mehr.
Nun habe ich sie wegen des Wetters rein geholt und siehe da, ein paar mehr erröten langsam.
Die Pflanze steht aber immer noch voll in Frucht, also ca. 30 schwarze und nur 5-6 rötelnde Früchte.
Ich hoffe ja das die restlichen auch noch reif werden.
Denn schwarz sind die nicht wirklich scharf und schmecken wie grüne Paprika (naja, kein wunder, sind ja auch grün von innen ^^).
Was mich nun interessiert ist, wie ich sie am besten konservieren kann.
Wir schwanken grade zwischen trocknen und mörsern, oder in Öl einlegen und das Chiliöl verwenden.
Hat jemand da vielleicht eine gute Idee oder einen Tip für mich? |
|
| Nach oben |
|
 |
Espechili

|
Verfasst am: Sa Okt 02, 2010 2:28 pm Titel: |
|
|
Ich würde 2/3 trocknen, dann aus einem Teil der getrockneten Chiliöl machen und den Rest zu Pulver verarbeiten. Das andere Drittel würde ich einfrieren. So hast Du von allem etwas. _________________ Some like it hot ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jan Schattling

|
Verfasst am: So Okt 03, 2010 2:14 am Titel: |
|
|
Danke für die Antwort.
Muss man die wirklich vor dem einlegen trocknen?
Ich hätte die einfach halbiert oder geviertelt und in Öl eingelegt. ^^
Zum trocknen eine Frage.
Ich habe keinen von diesen Trockenautomaten, habe aber gelesen das man das auch im Umluftbackofen machen kann.
Ist das aber ökologisch gesehen nicht der totale Supergau wenn man so einen Ofen über 10 bis 12 Stunden laufen lässt, oder hält sich das in Grenzen?
Und wenn ich wie in der einen Anleitung beschrieben die Früchte halbiere und die Samen separat mit in den Ofen gebe, verbrennen die Samen dann nicht?
bzw. nehme ich die früher raus, oder ist es denen egal? |
|
| Nach oben |
|
 |
Audrey

|
Verfasst am: So Okt 03, 2010 2:36 am Titel: |
|
|
Wenn Du die Chili frisch ins Öl tun willst, solltest Du es aber nicht länger als ein paar Wochen verwenden. Oder erhitzen, weiß aber nicht, wieviel Grad und wie lange, müsste man googeln.
Die Meinungen sind zwar geteilt, ob man von Chilis in Öl Botulismus-Vergiftung bekommen kann, aber ich würde lieber auf Nummer Sicher gehen. Ich hatte auch mal ein "rohes" Chiliöl gemacht und da haben sich bald unappetitliche Schlieren drin gebildet...
Die Faustregel, die ich kenne ist die: alles, was bei Zimmertemperatur nicht verdirbt, darf ins Öl.
Ich habe neulich auch ein paar Fuhren Chilis im Backofen getrocknet und mir vorgenommen, mir kommendes Jahr einen Dörrautomaten zuzulegen. Aber ich dachte mir, wenn ich das einmal im Jahr mache, geht das schon. Ich habe pro Ladung ca. 6h auf 50-60° Umluft getrocknet, allerdings habe ich die Früchte kleingemacht, guckst Du hier, drittes Posting.
Natürlich kannst Du die geringe Menge Früchte auch einfach einfrieren und dann wie frische verwenden. Entweder so reinlegen, wie sie sind, oder gleich ausgenommen und verwendungfertig geschnitten/gehackt/portioniert. Hat auch den Vorteil, daß Du das etappenweise machen kannst, wenn wieder ein paar Früchte reif sind. Weiß ja nicht, wie das bei Deiner Chili ist, aber bei manchen Sorten kann man die reifen Früchte nicht allzu lange dran lassen, weil sie direkt an der Pflanze trocknen. Oder gammeln, das ist mir leider schon passiert. Deswegen ernte ich lieber zeitig. Und die Pflanze kann ihre Kräfte auf die noch unfertigen Früchte konzentrieren.
Ich weiß nicht genau, was Du mit Samen in den Ofen legen meinst. Ich habe die Chilis vor dem trocknen ausgenommen. Je weniger zusammenhängendes Material, desto kürzer die Trockenzeit. Wenn Du die Samen im Ofen trocknen wolltest, tu sie lieber vorher raus und auf einem Stück Küchenpapier trocknen, sind in 1-3 Tagen trocken. _________________ Nothing is permanent. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jan Schattling

|
Verfasst am: So Okt 03, 2010 2:46 pm Titel: |
|
|
mmmh... nein vergiften möchte ich mich wirklich nicht.
Dann werde ich sie doch mal lieber trocknen vor dem einlegen.
Wobei dann wohl einfrieren sinnvoll ist, da ich momentan nur sechs rote habe.
Dann trockne ich sie sobald alle fertig abgereift sind.
Mit dem Pflücken bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich will sie nicht zu früh pflücken und auch ein paar der Roten haben unten noch einen lilanen Schimmer mit drin. _________________ "Fehler sind immer zu Verzeihen, wenn man den Mut hat, diese auch zu zugeben." Lee Jun-Fan |
|
| Nach oben |
|
 |
Audrey

|
Verfasst am: So Okt 03, 2010 7:49 pm Titel: |
|
|
Chilis legen zwar je nach Sorte noch an Süße und evtl. Schärfe zu, wenn sie nach der Vollreife noch ein bißchen an Mama's Rockzipfel hängen dürfen. Aber ungenießbar sind sie sicher nicht, wenn sie nicht 100% reif sind. Viele Sorten werden fast ausschliesslich grün gegessen, z.B. Jalapeno (zefix, wo ist das "nj" auf meinem keyboard?), Pimiento de Padron, die grünen Pepperoni im Kaufhaus...
Aber einfrieren ist immer gut. Kann man dann wie frisch verwenden. Ich habe leider dieses Jahr gar nichts mehr übrig gehabt für die Tiefkühltruhe, alles gefuttert und verpulvert.  _________________ Nothing is permanent. |
|
| Nach oben |
|
 |
Scrappy

|
Verfasst am: Mo Okt 04, 2010 2:02 am Titel: |
|
|
@Jan Schattling: Pflanze drinnen stehen lassen und regelmäßig auf Mistviecher (aka Blattläuse und Co.) kontrollieren. Da wird noch einiges reifen.
Wenn du sie frisch und in absehbarer Zeit verarbeiten möchtest / kannst, lasse sie an der Pflanze. Da halten sich Chilis sehr gut.
Für länger (>1 Monat) eignet sich einfrieren sehr gut (vorher putzen, wenn du sie ohne Kerne möchtest), so lassen sie sich gut verwenden. Dann direkt gefroren schneiden.
Ofentrocknung und Kerne: Wenn du die Kerne mit verarbeitest, dann trockne sie mit. Wenn du die Kerne als Samen behalten willst, oder die Trockenchilis ohne Kerne haben willst, mache sie vorher raus.
@Audrey: N-Tilde für die Jalapeño findest du je nach Schriftart in der Zeichentabelle. Für Arial (und andere) ist es z.B. [ALT] + 0241 (auf der Zehnertastatur). Jalapeno ohne Tilde wird hier aber auch verstanden.
Gruß Andreas _________________ “If it looks like a duck, and quacks like a duck, we have at least to consider the possibility that we have a small aquatic bird of the family anatidae on our hands.” [Douglas Adams] |
|
| Nach oben |
|
 |
Audrey

|
Verfasst am: Mo Okt 04, 2010 3:06 am Titel: |
|
|
| Scrappy hat Folgendes geschrieben: | | @Audrey: N-Tilde für die Jalapeño findest du je nach Schriftart in der Zeichentabelle. Für Arial (und andere) ist es z.B. [ALT] + 0241 (auf der Zehnertastatur). |
Oh, danke. Wenn ich mir das nur noch merken könnte... muß jetzt ganz oft "Jalapeño" und El Niño und mañana auf die Tafel schreiben. Weil ich bin zu faul, mir das jedes Mal im Word aus den Sonderzeichen rauszusuchen und reinzukopieren. Man sollte einzelne Zeichen definieren können - gibt's dafür schon ne Software oder soll ich Patent anmelden?  _________________ Nothing is permanent. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jan Schattling

|
Verfasst am: Mo Okt 04, 2010 9:03 am Titel: |
|
|
Danke Euch beiden nochmal für die Tips.
Eine Frage noch zum ernten.
Soll ich die Früchte direkt an dem Kelch abdrehen, oder schneide ich einen Teil des Stiels mit ab?
Und wenn abschneiden, einfach irgendwo mittendrin, oder am besten bis runter zur letzten Verzweigung? _________________ "Fehler sind immer zu Verzeihen, wenn man den Mut hat, diese auch zu zugeben." Lee Jun-Fan |
|
| Nach oben |
|
 |
Loong

|
Verfasst am: Mo Okt 04, 2010 11:21 am Titel: |
|
|
Hallo,
| Scrappy hat Folgendes geschrieben: | | Wenn du die Kerne als Samen behalten willst, oder die Trockenchilis ohne Kerne haben willst, mache sie vorher raus. | Bei meinen Habbis habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Samen aus ofengetrockneten Früchten eine deutlich bessere Keimungsrate aufweisen als die aus frischen.
Viele Grüße
Robert _________________ 我們過去一切都好,現在更好。但是如果我們一直都好,那會更好。 |
|
| Nach oben |
|
 |
Audrey

|
Verfasst am: Mo Okt 04, 2010 2:16 pm Titel: |
|
|
Manche Leute sagen, man soll unbedingt abschneiden, um die Pflanze nicht zu verletzen. Ich persönlich pflücke die Beeren. Sie haben ja eine Sollbruchstelle und ich meine, daß die Verletzung dort weniger anfällig für Eindringlinge (Pilze etc.) ist als ein abgeschnittener Stiel. Kommt auch auf die Sorte an, manche Früchte gehen bei Reife ganz leicht ab, manche hängen relativ fest. Einfach mal nach Gefühl ausprobieren. _________________ Nothing is permanent. |
|
| Nach oben |
|
 |
Scrappy

|
Verfasst am: Mo Okt 04, 2010 11:11 pm Titel: |
|
|
| Loong hat Folgendes geschrieben: | | Bei meinen Habbis habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Samen aus ofengetrockneten Früchten eine deutlich bessere Keimungsrate aufweisen als die aus frischen |
Ofentrocknung dürfte in der Regel zu warm sein. Schon weil du nicht weißt, um was für einen Ofen es sich dreht und wie derjenige es macht. Der Trockenfrucht schadet das nicht unbedingt, sie entwickelt sogar Aroma, aber die Samen sind dann hin und das Gesicht wird lang.
@Jan Schattling: Hmm. Mach sie ab, aber lass den Ast an der Pflanze. Wenn du ihn nicht abmachst, wird der Blüten- oder Fruchtstiel später abfallen.
Ich trenne meistens den Stiel durch oder an der Sollbruchstelle ab. So bleibt die Frucht ganz und hält sich besser. Außerdem verteile ich so beim Transport kein Capsaicin. Die Pflanze kommt schon damit klar.
Tepin sind ne andere Baustelle aber um die geht es hier ja nicht.  _________________ “If it looks like a duck, and quacks like a duck, we have at least to consider the possibility that we have a small aquatic bird of the family anatidae on our hands.” [Douglas Adams] |
|
| Nach oben |
|
 |
Loong

|
Verfasst am: Di Okt 05, 2010 5:48 am Titel: |
|
|
| Scrappy hat Folgendes geschrieben: | | Ofentrocknung dürfte in der Regel zu warm sein. | Nein. Oder was genau verstehst Du an dem Satz nicht: "Bei meinen Habbis habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Samen aus ofengetrockneten Früchten eine deutlich bessere Keimungsrate aufweisen als die aus frischen"?
| Zitat: | | Schon weil du nicht weißt, um was für einen Ofen es sich dreht und wie derjenige es macht. | Selbstverständlich weiß ich es, weil es mein Ofen ist und ich die Früchte selber getrocknet habe.
Viele Grüße
Robert, der Deinen Beitrag für ziemlich überflüssig hält _________________ 我們過去一切都好,現在更好。但是如果我們一直都好,那會更好。 |
|
| Nach oben |
|
 |
Scrappy

|
Verfasst am: Di Okt 05, 2010 8:07 am Titel: |
|
|
Da brauchst du nicht herumzustänkern. Es geht Tips für einen Neuling. Hier Ofentrocknung vorzuschlagen und mit einer deutlich bessere Keimrate in Verbindung zu bringen ist schlicht fahrlässig.
| Zitat: | | Robert, der Deinen Beitrag für ziemlich überflüssig hält |
Jo klar. Aber nem Neuling Sametrocknung per Ofentrocknung vorschlagen.
Andreas _________________ “If it looks like a duck, and quacks like a duck, we have at least to consider the possibility that we have a small aquatic bird of the family anatidae on our hands.” [Douglas Adams] |
|
| Nach oben |
|
 |
Loong

|
Verfasst am: Di Okt 05, 2010 8:14 pm Titel: |
|
|
| Scrappy hat Folgendes geschrieben: | | Es geht Tips für einen Neuling. | Nein. Es geht um Erfahrungsaustausch. Und ich werde hier auch weiter von meinen Erfahrungen berichten, ohne Dich vorher um Erlaubnis zu fragen.
Viele Grüße
Robert
PS. Auch Anfängern braucht man keine Erfahrungsberichte vorzuenthalten, nur, weil sie Dir nicht in den Kram passen. _________________ 我們過去一切都好,現在更好。但是如果我們一直都好,那會更好。 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|