| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Pepper
|
Verfasst am: Di Jun 23, 2009 3:48 pm Titel: Mein frischer Chili Senf |
|
|
Hallo und viel Spaß beim nachmachen
Werkzeug
"Omas" elektrische Kaffeemühle
1 Briefwaage
1 Handmixer
Das Grundrezept ist ein selbst gemachter "Scharfersenf"
75g Gelbesenfkörner
25 g Schwarzesenfkörner
1 Tl Schwarze Pfefferkörner
60 g Weinessig
80 g Wasser
10 g Salz
20 g Zucker
2 mittel große Chili (Frisch oder getrocknet)
Senfkörner in der Mühle sehr fein malen(vorsicht nicht zu lange am stück,sonst geht zuviel Aroma verloren,wenn das malgut viel wärmer als 30 Grad wird)und "fein" wird das endprodukt nicht wirklich,denn selbst wenn das Pulver sich zwischen den Fingern fein anfühlt,so quillt es später noch und der senf wird etwas grober.Pfefferkörner auch malen,Frische Chili sehr fein hacken,getrocknete auch malen.
Nu kommt alles in eine Rühschüssel und wird vermischt( ca. 5min).In Gläser füllen FERTIG.Der Senf verliert nach einer Woche etwas von der Grundschärf daduch kommt der chiligeschmack aber besser raus.das ganze ist min 3 Monate haltbar(vielleicht auch länger,hat bei mir aber nie so lange gebraucht..grins). So nu ran an die Bratwurst und Guten Hunger.
Gruß Pepper
Ps würde mich über über Positive oder auch Negative Antworten zum geschmack freuen _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie zur allgemeinen belustigung an die Wohzimmerwand schreiben.....
Fragen zu meinen andern Hobbys..nur zu |
|
| Nach oben |
|
 |
Espechili

|
Verfasst am: Mi Jun 24, 2009 7:46 pm Titel: |
|
|
| Bin selbst nicht so der Senffreak, aber ein Kumpel von mir, der wird sich über das Rezept freuen... Hört sich auf jeden Fall lecker an. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chili_Boy_J
Anmeldungsdatum: 13.03.2007 Beiträge: 223 Wohnort: Osterode am scharfen Harz
|
Verfasst am: Do Jun 25, 2009 1:07 pm Titel: |
|
|
Klasse Rezept, ist genau das richtige für meinen Granitmörser. _________________ Eat like a Brave, don`t be Afraid!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
thommy
|
Verfasst am: Mi Jun 02, 2010 11:00 am Titel: Re: Mein frischer Chili Senf |
|
|
.
.
.
Gruß Pepper
Ps würde mich über über Positive oder auch Negative Antworten zum geschmack freuen[/quote]
ich habe gestern mal dein Rezept ausprobiert, habe getrocknete Chocolate - Habis genommen. Wie er schmeckt weiß ich noch nicht, auf jeden Fall ist er gut scharf.
Das einzige was mich stört ist der Essiggeruch, kann ich einfach nicht riechen das Zeuch.
scharfe Grüße aus LE
thommy _________________ Bedenke stets, dass alles vergänglich ist. Dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Badabang
|
Verfasst am: Mi Jun 02, 2010 11:24 am Titel: |
|
|
| muss ich auch unbedingt mal ausprobieren, klingt super! |
|
| Nach oben |