|
Chili Paprika Forum http://www.chili-balkon.de
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
marinna
|
Verfasst am: Mo Sep 07, 2009 8:25 pm Titel: reichlich geerntet - aber was nun? |
|
|
ich bin gestern aus dem urlaub zurück gekommen und war total erstaunt wieviel chili´s ernte-fertig sind.... allerdings hab ich mir noch nicht wirlich gedanken gemacht - was ich jetzt am besten damit mache....
ich habe im forum alle möglichen tipps und tricks gelesen und hmmm jetzt bin ich noch mehr verunsichert....ursprünglich dachte ich an trocknen durch auffädeln und aufhängen.... aber wenns dann faulen:-(
jetzt seh ich auch einfrieren als brauchbare (vielleicht auch sicherere) variante.
oder doch im backrohr trocknen?
wäre es schlau, wenn ich meine chili´s (bolivian rainbow, lemon-drop, thai, scotch bonnet) zerteile, und im backrohr trockne? oder hätte ich mit einer dieser sorten gefroren mehr freude....
viele dumme fragen...tut mir echt leid;-)
ich freu mich einfach irre über meine tolle ernte (sieht soooo schön aus!!!) und möcht jetzt nix falsch machen....
ach ja....wenn jemand samen möchte....gerne!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Froop

|
Verfasst am: Mo Sep 07, 2009 10:42 pm Titel: |
|
|
jetzt nur nich die nerven verlieren
Also 3 Sachen gehen immer, und dabei geht auch eigentlich nix schief:
1. Trocknen: Auffädeln, trocken aufhängen - fertig. Vereinzelt kann es zu Schimmelbildung kommen - bei dünnwandigen Chilis allerdings selten
2. Einfrieren: Einfach in eine Gefriertüte, Clip drum und rein damit. Nachteil: beim Auftauen kann es passieren, dass sie matschig werden, kleingeschnibbelt merkt man keinen Unterschied
3. Einlegen in Essig: Rezepte findest du hier im forum oder auf Chiliseiten. ES KLINGT KOMPLIZIERTER ALS ES IST! Und du wirst belohnt mit knackigen Chilis, monatelang aus einem Glas - die halten sich ewig! Nachteil: Essiggeschmack - logisch  _________________ Mit den besten Grüßen aus Chilicon-Valley! |
|
| Nach oben |
|
 |
Izanagi

|
Verfasst am: Di Sep 08, 2009 9:39 am Titel: |
|
|
zu 1.
Ich minimiere die Schimmelbildung indem ich die Beeren noch aufschneide, besonders dickfleischige Sorten mit zwei gekreuzten Schnitten (vierteln) _________________ http://www.thechileman.org/growing_list.php?list=34,1133,4195,2021,3156,1346,647,1514,2842,1028,3582,280,1215,72,2510,3119,3120,1713,1015,3177,1698,3312,1648,4017,1373,689,4286,3167,1371,3166,1731,1349,977,37,997,76,1985,1471,1477,3047 |
|
| Nach oben |
|
 |
Espechili

|
Verfasst am: Di Sep 08, 2009 9:46 am Titel: |
|
|
genau, gaaaanz ruhig bleiben
Es stellt sich ja auch immer die Frage, was Du mit den Chilis machen willst.
Wenn Du gerne ein Pulver herstellen möchtest, solltest Du wie beschrieben die Chilies zerkleinern (halbieren reicht) und im Backofen trocknen. So 50-70 Grad dürften ausreichen. Trocknen ist auch eine gute Lösung, wenn Dein Gefrierfach sowieso schon überquillt und Du da nicht soo viel Platz hast. Für Spiceöl würdest Du auch getrocknete Chilis benötigen und zum Kochen kannst Du natürlich auch getrocknete Chilis nehmen.
Nachdem was ich hier gelesen habe, ist für den reinen Geschmack das Einfrieren der Chilis wohl am besten geeignet. Allerdings werden sie wie gesagt beim Auftauen matschig. Auch hier stellt sich also die Frage, was Du hinterher damit machen willst. Wenn Du Chilis z.B. einfach für eine Sauce bzw. beim Kochen verwenden möchtest: kein Problem, einfach noch gefroren kleinschneiden und ab in die Sauce. Für einen Salat würde ich das nicht empfehlen.
Dafür würde ich die Chilis eher einlegen, da sie dann einfach knackiger bleiben.
Ansonsten kann ich Dir übrigens noch die "Tut-mal-kurz-weh-Sauce" empfehlen ( http://www.chili-balkon.de/forum/viewtopic.php?t=3735 ). Kommt natürlich auf Deinen Geschmack an, aber Saucen zu kochen ist halt auch eine nette Alternative.
Im Endeffekt würde ich an Deiner Stelle einfach mal mehrere Varianten ausprobieren. _________________ Some like it hot ! |
|
| Nach oben |
|
 |
marinna
|
Verfasst am: Mi Sep 09, 2009 6:43 pm Titel: |
|
|
danke!!!
ich bin zweigleisig gefahren und hab einen teil getrocknet und die andere hälfte eingefroren....
seh das jetzt ein bisserl lockerer... da ich gemerkt habe, dass alle pflanzen wieder blüten bekommen und der ganze spass weitergeht
eine frage hätte ich aber noch (vorläufig eine... langfristig fällt mir sicher noch allerlei ein;-)..... wann holt ihr eure pflanzen ins haus?.. und wie gehts dann im haus weiter? oder lasst ihr eure pflanzen im garten absterben und fangt dann wieder von vorne an? |
|
| Nach oben |
|
 |
Evil
|
Verfasst am: Mi Sep 09, 2009 8:45 pm Titel: |
|
|
Hi!
| marinna hat Folgendes geschrieben: | | eine frage hätte ich aber noch (vorläufig eine... langfristig fällt mir sicher noch allerlei ein;-)..... wann holt ihr eure pflanzen ins haus?.. und wie gehts dann im haus weiter? oder lasst ihr eure pflanzen im garten absterben und fangt dann wieder von vorne an? |
Theoretisch am Abend vor dem ersten Frost. Praktisch lasse ich sie erfrieren, da ich keinen Platz für 35 Pflanzen mit jeweils 1 m Durchmesser habe... schon gar nicht auf den Fensterbänken...
Grüße,
Evil _________________ Meine Chili-Notizen: http://www.hjbaader.de/hot.html |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|