|
Chili Paprika Forum http://www.chili-balkon.de
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Streuner
|
Verfasst am: Sa Jul 12, 2008 11:55 pm Titel: Rocotorezepte |
|
|
Habe mehrere Rocotopflanzen und mache mir langsam Gedanken über die
Verarbeitung der Beeren.Außer der Canariosauce habe ich nicht ein einziges
Rezept hier im Forum gefunden.
Darum mal hier ein peruanisches Rezept aus dem Net
Rocoto Relleno
Für 4 Personen:
4 frische Rocoto
2 hartgekochte Eier
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2El Ajipulver gelb ersatzweise Paprikapulver?
500Gramm Rinderhackfleisch
1 TL Oregano
4Oliven
4 Scheiben Käse geeignet zum überbacken(Gouda,Emmentaler)
einige Rosinen
Die Rocoto oben aufschneiden(oberer Teil dient später als Hut),entkernen
und in einem Topf mit Salzwasser ein wenig andünsten.Zwiebel,Rosinen +
Knobi klein schneiden,andünsten und dann das Hackfleisch hinzufügen.
Mit Paprikapulver,Oregano Salz+Pfeffer abschmecken.Nun die in Scheiben geschnittenen Eier untermischen und alles in die Rocotos füllen.In jede Rocoto eine Olive drücken,eine Scheibe Käse auflegen+Hut aufsetzen.
In einer Auflaufform nun die gefüllten Rocotos ca 30 Minuten im Backofen
garen(mangels Angaben im Rezept würde ich aus dem Bauch heraus max.200 Grad raten.
Mit Folienkartoffeln o. Kartoffelgratin servieren.
Dazu muß ich sagen,dass ich das noch nie ausprobiert habe,wäre da für erprobte Rezepte sehr emfänglich!!!
Da die Rocotobeeren ja um einiges saftiger sind,wäre ich froh über Erfahrungsberichte von Chiliheads,die das schon durch haben!
Soucen,dörren???,einlegen,Antipasti,einfrieren???????????
Wenn meine Beeren erst reif sind ,muß ich die Zackzack verarbeiten,von daher würde ich gerne grob vorplanen,was da so geht! _________________ http://picasaweb.google.de/streuner59
Möge das Spice mit Euch sein!
Streuner |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: So Jul 13, 2008 7:38 am Titel: |
|
|
Einlegen , Einfrieren und trocknen. Zudem koche ich gerne Salsas mit Rocotos.
Salsarezept so im groben
600g Rocotos
1TL Zitronensäure
1 Tl Vitamin C
daraus erst einmal ein Püree machen und 1-2 Tage stehen lassen
dazu dann noch mal
400 g Rocotos gewürfelt
2 Zwiebeln gewürfelt
2 Knoblauchzehen g´klein gehackt
etwas Kreuzkümmel
etwa 250 ml Tomatenmark
Alles aufkochen und danach abkühlen lassen und direkt verzehren oder halt in Gläser einmachen
Außerdem mache ich mir mit Rocotos öfters ein Brotaufstrich
Man nehme ein Stück Rückenspeck und einige Rocotos
Die Rocotos ganz fein Würfeln
Den Speck auslassen und wenn das Flüssige Fett zu kochen beginnt die ausgelassenen Speckstücke raus und die Rocotowürfel rein.
Diese Kurz auf der Flamme lassen bis das Wasser aus den Rocotos draußen ist.
Dann noch mit etwas Knoblauchpulver und Salz rein und das ganze dann auskühlen lassen .
Das ganze hat dann eine schöne Grundschärfe und ein Tolles Rocotoaroma
Ansonsten an warmen Tagen mache ich mir ein Tomatensaftersatz
1 Zwiebel
1 Rocoto mitlerer Größe
etwas Olivenöl
500 ml Tomatenmark
Rocoto in Ringe schneiden
Zwiebel in Ringe schneiden
Das ganze bis leicht braun in Olivenöl anbraten
Dann das ganze mit Tomatenmark auffüllen und Mixen
dann abkühlen lassen bzw kühlen und trinken
Gruss
Hombre
Anmerkung : Mit Tomatenmark meine ich das Zeug was man in 500ml Tetra Packs kaufen kann also das nicht so hoch konzentrierte |
|
| Nach oben |
|
 |
Streuner
|
Verfasst am: So Jul 13, 2008 8:52 pm Titel: Hi Hombre! |
|
|
Ja schön,sehr coole Rezepte!
Meinst Du man könnte statt Vitamin C pulver vielleicht auch Zitronenfruchtfleisch nehmen?
Die Saftvariante liest sich auch gut,vielleicht auch als Mixdrinkgrundlage für nen Bloody Mary?
Trocknen oder dörren hatte ich auch schon dran gedacht,nur da die sehr saftig sind, würde ich die vielleicht in feine Ringe schneiden,etwas auf Küchenpapier abtropfen lassen und dann dörren.
Soßen oder Ayvarvarianten bieten sich ja eigentlich an,mit Schafskäse gefüllt als Antipasti in Olivenöl einlegen käme sicher auch gut.
Muß aber gestehen,dass ich da auch erst rumexperimentieren werde,weil erste eigene Rocotoernte _________________ http://picasaweb.google.de/streuner59
Streuner |
|
| Nach oben |
|
 |
firmian

|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 9:38 am Titel: |
|
|
moin!
ich habe meiner wg einmal rocoto-riesen gefüllt vorgesetzt. und die sind dank meiner pflanzen einiges gewöhnt. von sechs essern sind drei aus den latschen gekippt. hoher verbrauch an joghurt und sahne an diesem abend
empfehlung zur rocoto:
chili con carne ... je nach schärfebedürfniss unter zusätzlicher verwendung von roten paprika oder auch nicht.
gruß firmian |
|
| Nach oben |
|
 |
Scrappy

|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 12:12 pm Titel: Re: Hi Hombre! |
|
|
[quote:f6d7f83d24="Streuner"]Meinst Du man könnte statt Vitamin C pulver vielleicht auch Zitronenfruchtfleisch nehmen?[/quote:f6d7f83d24]
Ja, die Mende dürfte dann aber etwas mehr sein. _________________ “If it looks like a duck, and quacks like a duck, we have at least to consider the possibility that we have a small aquatic bird of the family anatidae on our hands.” [Douglas Adams] |
|
| Nach oben |
|
 |
Streuner
|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 9:37 pm Titel: Hi! |
|
|
Ja,die sind schon reell gut scharf!!!Meine Überlegung ist halt,wenn die erst mal reif sind,halten die sich nicht lange.Die muß man sicher zügig verarbeiten.
Hab jetzt so 8 Pflanzen rumstehen,die eine hat ein paar kleine Beeren abgeschmissen,durch Wind,oder????Aber ein paar Beeren sind schon so 2cm
groß,da warte ich mit Heißhunger auf die Ernte!
Vom Aroma und der Schärfe her sicher mit die edelsten Chilis überhaupt!
Hat irgendwer schon mal erfolgreich Rocotos gedörrt oder im Backofen getrocknet?
In Chile gibt es da so Solaranlagen zum trocknen,die machen später Rocotoöl draus.
Wie sieht es mit einfrieren aus,blanchiert ihr Beeren vorher in Wasser o. Essig + etwas Salz?Hab leider nur so`n 3 Sternekühlfach,also nix mit schockfrosten.
Mich reizt eine Antipastivariante-die z.B. mit Schafskäse+Knobi gefüllt und
was Kräuters da so in Olivenöl einlegen,siehe dazu vielleicht mein Antipastierstversuchsrezept,das hat bislang gut hingehauen,war monatelang haltbar und sehr lecker.Da die Rocotos nicht in Oliven passen,
vielleicht Oliven + Schafskäse..... in die Rocotos.Oder mit Schafskäseblattspinatknobibasilikummischung füllen?
So eine "Bloody Mary Trinkvariante"in Vodka wäre auch nicht zu verachten.Da würde es vermutlich reichen,eine entkernte Beere 24h in C2 einzulegen,dann später mit Tomatensaft...zu nem Longdrink zu verarbeiten,oder entkernte Beere mit Vodka gemeinsam zu pürieren,dann
von dieser Grundmischung 1/3 in den Cocktailshaker füllen ,dann 2/3 Tomatensaft dazugeben,ca 1 TL Meersalz,frischgemahlenen schwarzen Pfeffer hinzufügen+ 1 EL frischen Zitronensaft.Durchshakern und auf mit Eis gefüllte hohe Longdrinkgläser verteilen.
Wie gesagt,sind das erst mal nur Rezeptideen,der Praxistest kommt dann hoffentlich in ein paar Wochen.
Ich wundere mich nur,das es sehr wenige Rocotorezepte oder Verarbeitungsideen in konkreter Form gibt.
Na wir arbeiten dran,das sind so extrem leckere Beeren,da fällt uns bestimmt noch einiges zu ein.
In Chili Con Carne sicher auch sehr lecker,1-2 Beeren und die Hütte chillt!!!
Zu der Vitamin C Variante,Hmmm..............mehr Zitronenfleisch,wie wäre
es mit Limetten?Ungleich saurer ,aber dabei mit gutem fruchtigem Aroma? _________________ http://picasaweb.google.de/streuner59
Streuner |
|
| Nach oben |
|
 |
David

|
Verfasst am: Mi Jul 16, 2008 8:55 am Titel: |
|
|
Hi,
ich habe den größten Teil meiner Rocotos nach der Ernte eingefrohren.
Ich benutze sie beim Kochen und würze damit alles, wo ich meine, dass ein Habi-Aroma ncht zum geschmack des Gerichtes passt.
Was das einfrieren angeht, ich wasche die Beeren, danach trockne ich sie ab, und dann komen sie in die Gefriertruhe - oder ins Gefrierfach (je nach dem was ich gerade zur Verfügung habe).
Rezepte sind mir auch nicht so viele bekannt, ich wollte auch gerade auf die HP von Pedro (www.hotsauce.de) verweisen - habe aber gerade (mit etwas entsetzen) feststellen müssen, das man sofort auf Haralds "Pepperworld" weitergeleitet wird. - Pedro hatte einige gute Rezepte auf seien Seiten zusammengetragen
Gruß
David |
|
| Nach oben |
|
 |
Streuner
|
Verfasst am: Mi Jul 16, 2008 7:04 pm Titel: Hi David! |
|
|
Und die gammeln nicht,wenn Du die ohne schockfrosten ins TKfach packst?
Ich werde es auf alle Faelle mal probieren,vielleicht auch einzelne Tüten entsprechend beschriften,um zu sehen,was am Besten geht.
Ja schade ,das da nicht mehr Rezepte zu finden sind.Aber ich werde auf alle Fälle viel damit rumprobieren.
Zu welchen Gerichten paßt es den nach deiner Meinung nach geschmacklich gut?
Schon mal Jemand Rocotoöl hergestellt?
Kriege gerade mächtig Hunger! _________________ http://picasaweb.google.de/streuner59
Streuner |
|
| Nach oben |
|
 |
David

|
Verfasst am: Di Aug 05, 2008 8:47 am Titel: |
|
|
Hallo Streuner,
also ich hatte bissher keine Probleme mit gammelnden Chilis im TK-Fach.
Zu welchen Gerichten Rocotos gut passen ist "Geschmackssache"... .
Ich verwende die Rocotos für fast alle Gerichte, welche ich ordentlich scharf haben möchte, wo ich aber das fruchtige Habi Aroma für eher unpassend halte - z.B. beim Gulasch oder im Chili- Con Carne.
Da ich die trockende, schneidene schärfe von Thai-Chilis oder Cayenne nicht besonders ansprechend finde, bin ich hell auf begeistert von der Intensiven und kräftigen fast vollmundigen Schärfe der Rocotos. - Probier es einfach aus, vermutlich wirst Du recht bald wissen, was ich meine.
Gruß
David |
|
| Nach oben |
|
 |
Streuner
|
Verfasst am: Di Aug 05, 2008 10:29 pm Titel: Hi David! |
|
|
Neeh so wirklich gegammelt hat da bei mir auch noch nix,aber Muttern meinte,es sei besser ,die vorm einfrieren zu blanchieren,sprich ich koche die 3-4 minuten in Wasser o. Essig.
Habe jetzt schon reell große Beeren dran,nur rot wollen sie nicht werden .
Aber da wäre ich schon geneigt,Rellenos zu probieren.Vielleicht bei guter ernte Rellenos fertig machen,Überschuß einfrieren,sollte auch im Backofen gut kommen,wenn die Grillsaison over ist.
Stimmt,für Chili Con Carne sollte das auch gut kommen!
Vielleicht probiere ich auch ne Antipastivariante,da kann man ja die Oliven o. Schafskäse in die Schote füllen.
So mit 60%tigem Schafskäse,Oliven,Knobi+Kräutern gespickt,sollte man da sauleckere Antipasti zaubern können!!!!
Vielleicht ne spicy Flammkuchenvariante(man kennt das auch als Zwiebelkuchen).Oder in Tomaten o. Fischsuppe?Oder auf Spinatschafskäsepizza o. selbiges in Blätterteig?!Lasagne?!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich arbeite hart an meinen kilos!
Wenn ich was Gescheites hinbekomme in meiner zumeist improvisierten,experimentellen"Hexerküche",poste ich mal was. _________________ http://picasaweb.google.de/streuner59
Streuner |
|
| Nach oben |
|
 |
Bhut Jolokia

Anmeldungsdatum: 24.02.2008 Beiträge: 66 Wohnort: Wuppertal 350 m ü. NN
|
Verfasst am: Di Aug 05, 2008 10:47 pm Titel: |
|
|
[quote:d0c0934279]aber Muttern meinte,es sei besser ,die vorm einfrieren zu blanchieren,sprich ich koche die 3-4 minuten in Wasser o. Essig. [/quote:d0c0934279]
Leg einfach mal Paprika ins Tk- Fach! bei mir gammelt da nix! Sollten natürlcih nicht Jahre eingefroren bleiben! Aber wie soll etwas gefrorenes gammeln?
Hab Habaneros im Tk-Fach kleingeschnitten und sogar ein paar ganze! Bei bedarf einfach rausholen schmecken fast wie frische!  _________________ [url=http://picasaweb.google.com/NagaJolokia81/Chilijahr2008]Chilijahr 2008![/url]Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu Essen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Streuner
|
Verfasst am: Di Aug 05, 2008 11:09 pm Titel: Jo! |
|
|
Ich probiere es einfach mal aus.Hauptproblem bei mir ist 3Sternefach ca 30 mal 30 mal 20cm.Da ist nicht wirklich viel Stauraum!
Inner TKtruhe ist sicher optimaler vonner Lagerung+Haltbarkeit!
Egal,ich hab ja noch Plan B-Z,um das alternativ zu managen!
Werde auch Dörrversuche machen,evtl. vorher kurz im Backofen antrocknen.
So supersaftig wie die sind ,bieten sich Soßen auch an. _________________ http://picasaweb.google.de/streuner59
Streuner |
|
| Nach oben |
|
 |
Bhut Jolokia

|
Verfasst am: Mi Aug 06, 2008 8:52 am Titel: |
|
|
[quote:a552f8602c]3Sternefach ca 30 mal 30 mal 20cm[/quote:a552f8602c]
Reicht doch außer Chilis hat da nix anderes was zu suchen!  _________________ [url=http://picasaweb.google.com/NagaJolokia81/Chilijahr2008]Chilijahr 2008![/url]Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu Essen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Bhut Jolokia

|
Verfasst am: Di Aug 12, 2008 10:32 am Titel: |
|
|
[quote:b45cb496dc]Rezepte sind mir auch nicht so viele bekannt, ich wollte auch gerade auf die HP von Pedro (www.hotsauce.de) verweisen - habe aber gerade (mit etwas entsetzen) feststellen müssen, das man sofort auf Haralds "Pepperworld" weitergeleitet wird[/quote:b45cb496dc]
[url=http://www.pepperfool.com/recipes/hotsauce_idx.html]Hier[/url] gibts ne Menge Rezepte für Hot Saucen! _________________ [url=http://picasaweb.google.com/NagaJolokia81/Chilijahr2008]Chilijahr 2008![/url]Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu Essen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Streuner
|
Verfasst am: So Sep 19, 2010 10:40 pm Titel: Moin! |
|
|
Eigentlich stöbere ich grade nach neuen Rocotorezepten-eher gar nix neues gepostet worden.
Hier noch ein zwei eigene Erfahrungen.
Rocotos lassen sich kleingeschnitten prima dörren und zu Pulver verarbeiten.
Hab das gerade exerziert,1 kg Paprika nur Stielansatz rausgeschnitten,sonst alles mitgedörrt + 1 Rocoto Largo san Isidro(ohne Samen) + 4 Czech black(ohne Samen) zusammen gedörrt und zu einem eigentlich mildscharf gewollten Paprikapulver verarbeitet,Ergebnis ist deutlich sehr schärfer,als beabsichtigt,aber gut süßscharf!!!
Gedörrte Rocotostreifen bereichern jedes Spiceöl .Einfrieren geht auch völlig problemlos,ohne Vorbehandlung.
Hat noch wer partytaugliche Rocotorezepte-Relleno....??? _________________ http://picasaweb.google.de/streuner59
Streuner |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|