| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Scrappy

|
Verfasst am: Mi Apr 22, 2009 9:30 pm Titel: |
|
|
Hehe, das geht so manchem so. Unser Schönheitsempfinden hat halt nicht viel mit "Nützlichkeit" zu tun.
Gib Deiner Biene doch einen Unterschlupf und baue sowas hier. Geht ganz einfach.  _________________ “If it looks like a duck, and quacks like a duck, we have at least to consider the possibility that we have a small aquatic bird of the family anatidae on our hands.” [Douglas Adams] |
|
| Nach oben |
|
 |
Chilihörnchen
|
Verfasst am: So Apr 26, 2009 8:04 pm Titel: |
|
|
| Brauch ich gar nicht...da mein Vormieter scheinbar unmotiviert die Balkon-/Küchenmauer durchlöchert hat, ist die Biene kurzerhand in eines dieser Bohrlöcher eingezogen...scheint genauso gut zu sein wie "ein sonniger Steilhang". Ist aber auch kein Wunder...die Backsteine heizen sich bei Sonneneinstrahlung recht zügig auf, und so die Sonne scheint, hat mein Balkon Unmengen davon, von vormittags bis spät nachmittags. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mo Jul 20, 2009 7:08 pm Titel: |
|
|
servus,
ich hab's getan... ich habe gerade bei katzbiotech Marienkäferlarven bestellt... ich bin ja mal gespannt.
ich habe die Blattläuse natürlich nur auf meinem großen überdachten Balkon, aber da auf fast allen Chilis, Paprika und den Gurken... ich werde berichten!
take care |
|
| Nach oben |
|
 |
Streuner
|
Verfasst am: Di Jan 17, 2012 12:07 am Titel: Moin! |
|
|
Hat da wer Erfahrungen indoor im Winter damit gemacht? _________________ http://picasaweb.google.de/streuner59
Möge das Spice mit Euch sein!
Streuner |
|
| Nach oben |
|
 |
Massina
|
Verfasst am: Di Jan 17, 2012 8:49 am Titel: |
|
|
Ich hatte mehrere längere Fachberatungen dazu in letzter Zeit:
Marienkäfer sind wohl nicht halb so effektiv wie Florfliegenlarven.
Diese Kollegen würden bei "Gemütlichen" Bedingungen im Wohnzimmer wohl 2 Wochen ununterbrochen auf Jagd sein. Dannach hat man halt so kleine grüne FLiegen in der Bude, die aber recht schnell indoor verenden sollen.
Ziemlich überzeugend sieht dies aus:
Zumindest bekommt man 100 Florfliegen zum Preis von 8 Marienkäfern.
Marienkäfer hatte ich schonma gesammelt und sie fanden indoor nich so toll.
Falls es jetzt die nächsten Tage dazu kommt, dass ich die FLorfliegen im Growschrank einsetze, werde ich es auch für alle hier etwas dokumentieren.
So arbeit ruft  |
|
| Nach oben |
|
 |
Streuner
|
Verfasst am: Di Jan 17, 2012 9:49 pm Titel: Moin! |
|
|
Hmmm.... ich überlege halt,was ich gegen die recht lästigen Blattläuse unternehmen soll.
Weder Neem noch so Hammerzeug wie Vertimec helfen allzulange,kommen immer wieder Blattläuse an den geschwächten Überwinterern hoch.
Das bringt es irgendwie alles nicht.An Keimlingen kann man solche Maßnahmen denke ich komplett vergessen.
Von daher wäre es einen Versuch wert.
Ausgeschlüpfte Florfliegen sind ja ganz hübsch.
Bei 100 Stück findet die meine Frau vielleicht nicht ganz so hübsch.
Naja zur Not einfangen und nach draussen verfrachten in den Garten,die sollten sich da irgendwo schon Unterschlupf suchen können.
Massina hast Du schon irgendwelche Erfahrungen gemacht mit so Nützlingsversandshops?
So Vitalität,.bz.w. Schlupfrate???
Ich hatte mal Raubmilben indoor probiert,Totalflop!
Gegen Trauerkrücken halfen aber tatsächlich diese ausgegossenen Nematoden.
Blattlausprobleme habe ich eigentlich nur indoor.
Im Garten sind genug Marienkäfer,Ohrenkneifer...... die halten die draussen klein. _________________ http://picasaweb.google.de/streuner59
Streuner |
|
| Nach oben |
|
 |
Massina
|
Verfasst am: Di Jan 17, 2012 9:57 pm Titel: |
|
|
Das is von der Firma Neudorf.
Für "kleine" zwecke sicher super.
Bein Growshop hatten die nen anderen Lieferanten, da gabs nur ab 500er Packung.
Laut Aussage beider VErkäufer werden die nachm schlüpfen nicht lange VItal sein. und vermehren schonma garnicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Streuner
|
Verfasst am: Di Jan 17, 2012 11:05 pm Titel: moin massina! |
|
|
Danke für die Info!
Ich probiere es einfach mal aus.Akarazide im Wohnbereich einsetzen ist auch nicht wirklich toll.
Dann lieber ein paar Larven krabbeln lassen. _________________ http://picasaweb.google.de/streuner59
Streuner |
|
| Nach oben |
|
 |
Massina
|
Verfasst am: Mi Jan 18, 2012 2:44 pm Titel: |
|
|
Falls du irgendwas gesprüht hast, bedenke, dass das auch die Larven angreift.
Nich,dass du mit dem tueren sprühzeug die noch teureren Nützlinge killst am ende...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Streuner
|
Verfasst am: Mi Jan 18, 2012 11:36 pm Titel: Moin Massina! |
|
|
Na ich würde schon 2 Wochen warten Minimum,bis ich nach Vertimec Nützlinge da drauf setze.
Werde zwischenzeitlich nochmal mit Neemöl sprühen,das schadet Nützlingen nicht.
Hab schon mal im Garten geguckt,ob ich Marienkäfer finde,aber das ist noch zu kalt. _________________ http://picasaweb.google.de/streuner59
Streuner |
|
| Nach oben |
|
 |
Streuner
|
Verfasst am: Di Jan 31, 2012 11:14 pm Titel: Moin! |
|
|
Hatte jetzt 500 Florfliegenlarven bestellt bei "Schneckenprofi".
Erst war ich gefrustet,hatte am Rand ne Pappwabe geöffnet,ausgekippt,da kamen nur braune mini Brösel raus.
Gegen braune Brösel würde ich ja nix sagen,aber da erwartete ich wildes Gewimmel.
Na,ich zog die Schutzfolie von den Pappwaben weiter ab,kippte und schnippte das auf Küchenkrepp.
Siehe da ,da wuselten kleine Killer!
Inshallah machen sie Blattläuse,Spinnmilben platt!
Werde mal berichten,ob es das gebracht hat.
Die Larven sind ca 3-4 mm groß,,nix was ich mit der Dödeldigicam gescheit photographiert bekäme,vielleicht werden die ja noch größer. _________________ http://picasaweb.google.de/streuner59
Streuner |
|
| Nach oben |
|
 |
Freidl

|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2012 5:27 pm Titel: |
|
|
Wow, das sieht ja wirklich schlimm aus... da bin cih wirklich froh, dass ich bisher noch nicht einen einzigen Schädling bei mir bemerkt habe. Aber gut, dass hier immer jemand Hilfe geben kann, falls mal was passiert, komm ich auf euch zurück  _________________ Das Leben ist wie eine Pusteblume, wenn die Zeit gekommen ist, muss jeder für sich alleine fliegen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Streuner
|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2012 9:06 pm Titel: Moin! |
|
|
Auch die Florfliegenlarven waren indoor bei mir nicht so der Brüller.
Haben sicher was gefressen,aber in den Griff bekommen habe ich letztlich das Blattlausproblem mit Calypso,Chemiekeule.
Outdoor habe ich da überhaupt keine Probleme,da habe ich eine intakte Nützlingsbesiedelung,Marienkäfer,Ohrenkäfer,Meisen.....
Wenn es "nur "Läuse sind halte ich Calypso besser geeignet,als Vertimec.
Bei Weichhautmilben o. Spinnmilben scheint Vertimec das einzig verläßliche Zeugs zu sein.
Was indoor tatsächlich überlebt und Läuse abnagt sind diese Zitterspinnen.
Vielleicht ne dunkle Höhle unter die Pflanzen hängen,das die sich bei Licht verpieseln können.
Ansonsten möglichst öfter mal übern Winter Pflanzen kalt abduschen,
Neem hilft begrenzt.
Wer kein Gift nehmen will,kann es auch mit Prilwasser versuchen. _________________ http://picasaweb.google.de/streuner59
Streuner |
|
| Nach oben |
|
 |
|