Chili Paprika Forum Foren-Übersicht Chili Paprika Forum
http://www.chili-balkon.de

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

S. burbankii + sisymbrifolium

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Solanaceae
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Drachenvater

BeitragVerfasst am: Do Nov 02, 2006 2:53 am    Titel: S. burbankii + sisymbrifolium Antworten mit Zitat

Da es jetzt so richtig kalt wird mußte ich meine Pflanzen leider vom Balkon holen.Von den beiden Arten Solanum burbankii und Solanum sisymbrifolium hab ich noch eine Menge Pflanzen aber auch Samen.Bei den Samen weiß ich noch nicht wie viel.Will jemand von euch die Pflanzen haben?Sonst teste ich mal ab wie viel minus °C sie zu Matsch werden.
Die erste ist recht groß die zweite sieht ungewöhnlich stachlig aus und gefällt mir besonders.
Gruß
Patrick
Drachenvater

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 1:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Solanum sisymbrifolium hat bis gestern durchgehalten.Über Nacht waren auf meinem Balkon -4°C, Töpfe waren im Balkonkasten festgefroren.Es war sehr feucht die letzten Tage-die Pflanzen hätten es trocken besser ausgehalten.Trotzdem kann man außer schlappen Blättern noch keine nennenswerten Schäden entdecken-erstaunlich.Die Pfefferminze daneben ist schwarz. Smile Die härteste unter den Harten ( Laughing ) jetzt reinzuholen wär eher ihr Tod als die nächste Nacht.Also mal sehen.Hab noch ein paar Pflanzen in Reserve.Von den anderen nur noch einen Berg von Früchten.Sehen aus wie eine handvoll schwarzer Johannisbeeren.Wer will kann welche haben.
Gruß
Patrick
LilaLuna

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ups Confused

Zuletzt bearbeitet von LilaLuna am Di Sep 11, 2007 3:07 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LilaLuna

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Hallo Drachenvater!
Ich habe mir gedacht, Dir ein paar Bilder der Pflanzen zu schicken, die Du mir geschenkt hast. Hat mir dem Thread hier nur wenig zu tun, aber ist jetzt egal.
Vielen lieben Dank nochmal!

Roter Riese & S. burbankii:

Tomatenpaprika:

Passiflora Vanilla Cream:

Cascabel (auf dieser HP sehen die Früchte ganz anders aus hmm):

Aji Amarillo:

Lulo & Habichvergessen ??? Confused :

Grüße!!

PS.: Hat der Rote Riese noch einen anderen Namen? Es ist ja eine Rocoto-Art oder?
AnTeeAs

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked
DAS Monster da oben ist eine Rocoto? Ich bin baff!

2. Fiat iustitia aut pereat mundus!
Drachenvater

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehen gut aus die Pflanzen.Hat der Riese denn schon Früchte?Gehört natürlich auch zu den Rocotos.Bei mir auf dem Balkon hat der unter schlechten Bedingungen im ziemlich kleinem Topf schon einige mindestens hühnereigroße Früchte.
Die Wonderberry daneben ist auch schön groß mit vielen Früchten!Da kannst ja richtig ernten. Wink Wenn sie schwarz und leicht weich sind haben sie die volle Reife und maximale Süße erreicht.Manchen Leuten schmecken sie roh nicht so, als Marmelade ist es aber ziemlich gut.Man sollte nur aufpassen was daneben steht.Sie sollen sich angeblich leicht mit dem einheimischen S.nigrum leicht kreuzen.Dann kannst die Samen für nächstes Jahr nämlich vergessen.Überwintern klappt bei denen auch nicht so gut.
Tomatenpaprika: Tja, die hätte einen größeren Topf vertragen können.Dann werden die Früchte auch richtig groß.Aber mal sehen.
Vanilla Cream braucht ein Stock oder Gerüst wo sie ranken kann sonst wird sie nicht oder weniger blühen.Aber überwintern auf der Fensterbank klappt sehr gut.
Bei der Cascabell mußt du irgendwie ein falsches Bild erwischt haben.So eine Pflanze hab ich bei mir nicht.Die sind alle so rund und rot wie sie sein sollen.
Aji Amarillo ziert sich bei mir auch ein wenig, hat aber Früchte.Viel größer als bei dir ist sie auch nicht.Wieso hat deiner denn 2 Triebe?Hast du den entspitzt?
Lulo ist S. quitoense, das andere ein rot blühender Blattkaktus (Epiphyllum).Den kannst hängen lassen.
Das ist hier immer noch so voll das eigentlich noch ein bischen mehr ins Paket hätte kommen durfen. Wink Jetzt wo Früchte dran hängen kann man sich natürlich nicht mehr von trennen. Laughing
AnTeeAs

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest Du mir, wenn dann schon was reif ist, eine Riesen-Rocoto-Frucht zum Chili-Essen mitbringen, Drachenvater?

2. Fiat iustitia aut pereat mundus!
Drachenvater

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2007 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht eher schlecht aus.Die Dinger sind noch alle grün und bewegen sich nicht wirklich weiter.Also keine Ahnung wann die denn mal gedenken reif zu werden.Im Moment ist allgemein wenig reifes dran weil ich gerade was abgeerntet und eingefroren, bzw. "vernichtet" hab. Wink
LilaLuna

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Drachenvater hat Folgendes geschrieben:
Hat der Riese denn schon Früchte?

Leider nein, wird viell. erst im nächsten Jahr tragen.

Die Wonderberry daneben ist auch schön groß mit vielen Früchten!Da kannst ja richtig ernten. Wink

Jap! Hab schon einige probiert - also mir schmecken sie total!! Haben tatsächlich was von Blaubeeren. Super echt!

Man sollte nur aufpassen was daneben steht.

Tomaten und Chilis stehen drum herum. Hab auch gelesen, dass sie einjährig ist.

Tomatenpaprika: Tja, die hätte einen größeren Topf vertragen können.

Tja nun, 3,5 l ist viell. nicht viel, aber immerhin sind 6 Früchte dran. Nächstes Jahr wird alles anders Wink

Vanilla Cream braucht ein Stock oder Gerüst wo sie ranken kann ...

Shocked Mist, das wußte ich ja gar nicht! hm...
Bei der Cascabell mußt du irgendwie ein falsches Bild erwischt haben.

Leider nein, die Pflanze ist von Dir! Smile

Aji Amarillo - Wieso hat deiner denn 2 Triebe?Hast du den entspitzt?

Es sind 3! Habe aber nicht entspitzt.

LG
E.
Drachenvater

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2007 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch.Was kann das denn für eine Sorte sein?Ist das vielleicht ein Jalapeno?Sieht aber sehr anders aus.Jalapeno hat bei mir irgendwas gehabt und kam nicht durch.Die Früchte da sehen ja nicht annähernd so aus wie irgendwas bei mir. Rolling Eyes
Wenn die schwarzen Beeren reif sind mußt du auch auf sie aufpassen-die Vögel mögen sie auch. Wink Und die Farbe ist glaub ich wie bei Blaubeeren "echt" und geht schwer irgendwo raus.
LilaLuna

BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2007 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
die Wunderbeeren sind nur toll... da sie alle nacheinander reifen, friere ich sie ein und dann mal schauen, viell. ne Marmelade?? Hab noch einige Waldbeeren, die ich zufügen könnte.
Die "falsche" Cascabel ist etwas größer geworden, aber sonst tut sich da nix, keine ist reif.
Mal schauen... Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Solanaceae Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.