Chili Paprika Forum Foren-Übersicht Chili Paprika Forum
http://www.chili-balkon.de

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aiwar

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Rezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
f0m3

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2008 3:29 pm    Titel: Aiwar Antworten mit Zitat

Kennt jemand von euch das "AIWAR" der Firma Feinkost D*ttma**?
Ich will hier auf keinen Fall Werbung machen aber das schmeckt finde ich echt super. Und Null nach Essig.

Hat jemand ein vergleichbares Rezept? ich kaufe das schonmal und mache es dann selber scharf.
Kann man z.B. auch super mit Frischkäse mischen und als Dipp zum Grillen nehmen. Oder aufs Brot streichen.

Am liebsten würde ich es komplett selber kochen.

Gruss, Nathan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wiking

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2008 2:46 pm    Titel: Re: Aiwar Antworten mit Zitat

Hat jemand ein vergleichbares Rezept? ich kaufe das schonmal und mache es dann selber scharf.

Am liebsten würde ich es komplett selber kochen.
...
1.) Ja, habe ich..
2.)Mach´s.. ist kinderleicht.. Very Happy

Bitte:
>>>>>>>>>>>>>>>>>
AJVAR-selbstgemacht

2.50 kg rote, fleischige Paprika
1 kg Auberginen
250 ml Essig
1 l Wasser
2 Knoblauchknollen
?? scharfe Pepperoni (nach GESCHMACK!!!)
375 ml Olivenöl
2 TL Salz
1-2 EL Zucker, bzw Zucker+Süßstoff Mischung

Paprika und Auberginen säubern und in Stücke schneiden. In einem grossen Topf zusammen mit Wasser und dem Essig ca. 20 Min kochen. Inzwischen den Knoblauch schälen und die Pepperoni entkernen. Essigwasser abgiessen und auffangen. Das Gemüse entweder durch einen Fleischwolf drehen (Ajvar wird grober) oder in den Mixer geben (Ajvar wird feiner) auch den Knoblauch und die Pepperoni mit pürieren. Das Salz nicht vergessen.Die ganze Masse wieder in Topf geben und 2 Std. kochen lassen. Immer wieder umrühren und eventuell vom aufgefangenen Essigwasser etwas hinzufügen. Zum Schluss das Olivenöl dazu geben, nochmals kurz aufkochen lassen. Das Ajvar sollte nicht zu flüssig sein. Gereinigte Schraubverschlussgläser bei 80 bis 100 Grad im Backofen vorwärmen und das heisse Ajvar in die warmen Gläser füllen. Auf jedes Glas zum Abschluss einen Schuss Olivenöl geben, die Gläser verschliessen und an einen kühlen Ort stellen. Ajvar hält sich so einige Monate. Steigerung: 30 min bei 85-90°C einmachen, dann bleibt es mind. 2 Jahre haltbar.. Obwohl länger als 1 Jahr lag es bei mir NIE!! Laughing Laughing Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
f0m3

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2008 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhh, super. Das werde ich ausprobieren. Vielen Dank schonmal, ich berichte dann...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Rezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.