| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
f0m3

|
Verfasst am: Sa Jan 12, 2008 3:29 pm Titel: Aiwar |
|
|
Kennt jemand von euch das "AIWAR" der Firma Feinkost D*ttma**?
Ich will hier auf keinen Fall Werbung machen aber das schmeckt finde ich echt super. Und Null nach Essig.
Hat jemand ein vergleichbares Rezept? ich kaufe das schonmal und mache es dann selber scharf.
Kann man z.B. auch super mit Frischkäse mischen und als Dipp zum Grillen nehmen. Oder aufs Brot streichen.
Am liebsten würde ich es komplett selber kochen.
Gruss, Nathan |
|
| Nach oben |
|
 |
Wiking

Anmeldungsdatum: 18.12.2007 Beiträge: 29 Wohnort: Sächsische Schweiz (Ostelbe)
|
Verfasst am: Fr Jan 18, 2008 2:46 pm Titel: Re: Aiwar |
|
|
Hat jemand ein vergleichbares Rezept? ich kaufe das schonmal und mache es dann selber scharf.
Am liebsten würde ich es komplett selber kochen.
...
1.) Ja, habe ich..
2.)Mach´s.. ist kinderleicht..
Bitte:
>>>>>>>>>>>>>>>>>
AJVAR-selbstgemacht
2.50 kg rote, fleischige Paprika
1 kg Auberginen
250 ml Essig
1 l Wasser
2 Knoblauchknollen
?? scharfe Pepperoni (nach GESCHMACK!!!)
375 ml Olivenöl
2 TL Salz
1-2 EL Zucker, bzw Zucker+Süßstoff Mischung
Paprika und Auberginen säubern und in Stücke schneiden. In einem grossen Topf zusammen mit Wasser und dem Essig ca. 20 Min kochen. Inzwischen den Knoblauch schälen und die Pepperoni entkernen. Essigwasser abgiessen und auffangen. Das Gemüse entweder durch einen Fleischwolf drehen (Ajvar wird grober) oder in den Mixer geben (Ajvar wird feiner) auch den Knoblauch und die Pepperoni mit pürieren. Das Salz nicht vergessen.Die ganze Masse wieder in Topf geben und 2 Std. kochen lassen. Immer wieder umrühren und eventuell vom aufgefangenen Essigwasser etwas hinzufügen. Zum Schluss das Olivenöl dazu geben, nochmals kurz aufkochen lassen. Das Ajvar sollte nicht zu flüssig sein. Gereinigte Schraubverschlussgläser bei 80 bis 100 Grad im Backofen vorwärmen und das heisse Ajvar in die warmen Gläser füllen. Auf jedes Glas zum Abschluss einen Schuss Olivenöl geben, die Gläser verschliessen und an einen kühlen Ort stellen. Ajvar hält sich so einige Monate. Steigerung: 30 min bei 85-90°C einmachen, dann bleibt es mind. 2 Jahre haltbar.. Obwohl länger als 1 Jahr lag es bei mir NIE!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
f0m3

|
Verfasst am: Fr Jan 18, 2008 4:24 pm Titel: |
|
|
| Ahhh, super. Das werde ich ausprobieren. Vielen Dank schonmal, ich berichte dann... |
|
| Nach oben |
|
 |
|