|
Chili Paprika Forum http://www.chili-balkon.de
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
derdaniel
|
Verfasst am: Sa Feb 09, 2008 6:10 pm Titel: Knoblauch "entschärfen" |
|
|
Hallo,
habe vor ein paar Tagen in einem Buch ("Aus lauter Lust und Liebe - Knoblauch" aus dem Falkenverlag) gelesen, dass es eine Methode gibt Knoblauch von seinem Geruch zu befreien
Die Methode wird von einem japanischen Arzt (und Knoblauchfanatiker) namens Yoshio Kato in seinem Buch "Garlic, the unknown Miracle Worker" - "Knoblauch der unbekannte Wundertäter" beschrieben.
In ein Glas wird eine einzentimeterhohe Schicht Bohnenbrei gefüllt, darauf kommen die geschälten Knoblauchzehen, dann wieder eine Schicht Bohnenbrei... bis das Glas zu 3/4 voll ist. Dann verschließt man das Glas gut und lässt es eine Woche stehen, dann wird es mit Sojasoße aufgefüllt und wieder verschlossen. Nach Acht Monaten (kein Schreibfehler!), sagt Dr. Kato, kann man nach Bedarf die Knoblauchzehen herausnehmen -waschen und verwenden. Der Knoblauchgeruch soll verschwunden sein.
Hat einer von euch eine Idee was für Bohnen man hierfür am besten verwendet? Ich habe keine Ahnung, da es so viele verschiedene Sorten gibt und man hier sicherlich etwas falsch machen kann, gerade, weil es so lange stehen soll.
Daniel
PS. Ich esse gerne Knoblauch und habe auch nichts gegen den Geruch, aber das sieht leider nicht jeder so. Es würde mich mal interessieren ob das klappt. _________________ "Das Leben ist manchmal wie Pizza mit den Fingern essen - eine Riesensauerei aber lecker." - Guido Cantz |
|
| Nach oben |
|
 |
derdavid
|
Verfasst am: So Feb 10, 2008 4:30 pm Titel: |
|
|
ich habe vor kurzem oliven in salzlake, gefüllt mit knoblauchzehen gekauft.
(wollte eigentlich die mit mandeln, habs verwechselt)
zu meinem erstaunen hat man den knoblauch fast nicht mehr rausgeschmeckt,
und selbst nach 10 oliven (und damit 10 ganzen zehen)
hat sich keiner über ausdünstungen und dergleichen beschwert
vielleicht waren die zehen aber auch zuvor schon eingelegt gewesen, und haben so ihr starkes aroma verloren?! |
|
| Nach oben |
|
 |
Scrappy

|
Verfasst am: So Feb 10, 2008 5:49 pm Titel: |
|
|
Knoblauch, der nicht nach Knoblauch riecht/stinkt/[bitte eigenen empfundenen Geruchsausdruck einstzen], ist doch kein Knoblauch mehr.
Ich hoffe, daß ich nie an jemanden gebunden sein werde, der beim Kochen halbe Knofizehen zählt.
Gruß, Andreas _________________ “If it looks like a duck, and quacks like a duck, we have at least to consider the possibility that we have a small aquatic bird of the family anatidae on our hands.” [Douglas Adams] |
|
| Nach oben |
|
 |
derdaniel
|
Verfasst am: So Feb 10, 2008 9:04 pm Titel: |
|
|
Hi Andreas,
das sehe ich ähnlich. Der Geschmack, macht das gute Stück zu dem was es ist ABER die Sache an sich interessiert mich und ich kann mir nicht erklären, dass der "Geruch" komplett entzogen werden kann.
Hälfte/Hälfte könnte ich nachvollziehen, wenn sich der Geschmack einfach gleichmäßig verteilt. Allerdings hat derdavid ja auch in seinem Beitrag bestätigt, dass es funktioniert.
Wobei mein Anliegen noch nicht geklärt ist:
Hat jemand eine Idee, welche Bohnen man dafür nehmen kann?
Daniel _________________ "Das Leben ist manchmal wie Pizza mit den Fingern essen - eine Riesensauerei aber lecker." - Guido Cantz |
|
| Nach oben |
|
 |
Scrappy

|
Verfasst am: So Feb 10, 2008 9:59 pm Titel: |
|
|
Hi,
dicke Bohnen oder Kidneys? Jedenfalls welche, aus denen man Mus macht. Grüne- oder Brechbohnen würde ich nicht vermuten. Der Bohnenbrei wird die Öle aufnehmen. Gut möglich, daß die Bohnensorte fast egal ist.
Ausprobieren und berichten? Ist ja weder aufwendig, noch teuer.
Was mir schleierhaft ist, ist, wie sich das halten soll. Die Sojasoße fügt zwar Salz hinzu, aber das passiert erst nach einer Woche, es ist nur wenig und nur oberflächlich. Oder genügt gar die Wirkung des Knoblauch...
Ich habe auch schon eingelegte Knofizehen gegessen, die nach nichts schmeckten, jedenfalls nicht wirklich nach Knoblauch. Ob das am Alter lag (das Glas war ein Vorratskammerfundstück) oder den Zehen, weiß ich nicht.
Andreas _________________ “If it looks like a duck, and quacks like a duck, we have at least to consider the possibility that we have a small aquatic bird of the family anatidae on our hands.” [Douglas Adams] |
|
| Nach oben |
|
 |
derdaniel
|
Verfasst am: So Feb 10, 2008 10:47 pm Titel: |
|
|
Hi Andreas,
die Haltbarkeit ist in meinen Augen ein Problem, aus diesem Grund möchte ich auch nicht gleich zu Anfang den Fehler machen und eine komplett falsche Bohnensorte nehmen - wenn es diese gibt.
Ich kann mir auch nur schlecht vorstellen, dass es so lange haltbar ist. Andererseits hat der gute (jap. Arzt) dieses sicherlich ausprobiert und beschreibt diese Methode nicht einfach so (ohne Hintergrund).
Ich werde es wohl einfach mal ausprobieren. Es ist zwar kein finanzieller Aufwand, ich möchte aber auch nicht nach ein paar Monaten bemerken, wie mir der Kram weggammelt.
Daniel _________________ "Das Leben ist manchmal wie Pizza mit den Fingern essen - eine Riesensauerei aber lecker." - Guido Cantz |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|