| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Celeste83

|
Verfasst am: Do Aug 09, 2007 4:17 pm Titel: |
|
|
mmhhh heute habe ich die Florenz Aubergine gegessen mmhhhhhhhh ist für mich die schmackhafste die Black ist auch net schlecht
...... _________________ Chili power on the Road Neuer Start 2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
LilaLuna

|
Verfasst am: Mo Sep 03, 2007 7:22 pm Titel: |
|
|
Hallo Auberginen-Freunde... meine ach so schönen Pflanzen sind allesamt kinderunfreundlich, bin super enttäuscht. Nicht eine einzige Frucht in Sicht
Wie sieht es bei Euch so aus? |
|
| Nach oben |
|
 |
Celeste83

|
Verfasst am: So Sep 09, 2007 12:29 pm Titel: |
|
|
Also ich habe dieses Jahr pro Pflanze ca 3 Früchte geernted. Für nächstes jahr werde ich aufjedenfall einen grösseren Topf verwenden und richtig gute lockere Erde, ab und zu düngen und ausreichend Wasser. Wie du wissen musst ( Lilaluna) sind Auberginen Sehr Kälteempfindlich es kan auch deshalb sein, aber ich denke auch das es an deiner Erde lag... _________________ Chili power on the Road Neuer Start 2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
acca
|
Verfasst am: Mi Sep 26, 2007 8:07 pm Titel: |
|
|
Gibt es bei Auberginen vielleicht ein Bestäubungsproblem ?
Ich habe dieses Jahr zum ersten mal eine Eierfrucht aus Thailand,
und deren Staubgefässe sehen ähnlich aus wie bei den Lulos, d.h.
sie geben den Staub nicht freiwillig her und koennen daher
nicht so leicht bestäubt werden.
Hier gibt es zwar Hummeln die Lulos bestäuben können, trotzdem
hat bei mir keine Frucht angesetzt, vielleicht auch wegen dem kühlen
Wetter. Sie hat ja erst ende August geblüht weil die Samen erst
im Mai gesäht wurden.
Jetzt habe ich mal eine per Hand bestäubt und die Pflanze
rein gestellt. |
|
| Nach oben |
|
 |
LilaLuna

|
Verfasst am: Mi Sep 26, 2007 11:06 pm Titel: |
|
|
Ich habe ebenfalls per Hand bestäubt (bzw. versucht), aber alle Blüten sind eingegangen und zwischenzeitlich gab es ja wirklich heiße Tage. Und es waren insgesamt bestimmt um die 30 Blüten
Die Blütenmitte ist auch ziemlich "hart" und der Staub schwer zu erreichen... laienhaft ausgedrückt. Sicherlich ist mein Boden auch nicht der allerbeste, aber hat mit dem Ansetzen ja nix zu tun... irgendwas stimmte mit den Dingern einfach nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Celeste83

|
Verfasst am: Fr Sep 28, 2007 12:49 am Titel: |
|
|
Bei den Auberginen ist es so das man sie ziehmlich früh säen sollte, so ende Februar, wen man Sie danach ins Freiland setzt erst gegen Juni gute lockere Erde, es werden sich viele Blüten bilden aber nur max 5 werden Früchte tragen. Man sollte die Aubergine auch nicht zu gross wachsen lassen, weil sie ansonsten die kraft für die anderen Auberginen weg nimmt. Ps Die Pflanze nur einmal Umtopfen, ich habe eine sorte zweimal umgetopft und kein einziger ertrag.!!!!!!! _________________ Chili power on the Road Neuer Start 2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
|