Chili Paprika Forum Foren-Übersicht Chili Paprika Forum
http://www.chili-balkon.de

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ebay-Saat
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Saatgut
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Capsicum

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2007 3:09 pm    Titel: Ebay-Saat Antworten mit Zitat

Hi Jungs.

Habt ihr schonmal dran gedacht eure Samen von Red Savina,
Scotch bonnet und Co. (eben die schärferen Kaliber) in 10er oder 20er Packs bei Ebay zu verkaufen? Und um die Dünge/Strom/Wasser-Kosten wieder etwas zu decken, wäre das evtl eine Überlegung wert...

Was meint Ihr dazu??? Is mir grad eingefallen...

MfG da Jojo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hombre

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2007 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sich der ein oder andere bestimmt schon überlegt und einige machen es auch. Die Sache ist nur die wenn es jeder macht wird der Markt übersätigt und die Leute bleiben dann auf ihre Ebay kosten sitzen
Im meinen Augen macht es nur Sinn wenn man seltene Sorten ( selten bei ebay angeboten ) und zu diesen guten Beschreibungen und Bilder. ( eigene versteht sich )
Wenn dann auch noch der Preis und die Qualität stimmt dann könnte sich ein Erfolg einstellen .
Wie weit damit andere Ausgaben decken lassen ist halt die Frage .
Die gewerbliche Konkurenz ist bei Ebay halt auch noch da und wenn jetzt ein "Privater " Saatgut in großen Mengen veräußert kann es halt schnell dazu kommen das die geweblichen dich als einen der ihrer sehen und dann kann man schnell in eine noch nicht klar definierten Rechtzone geraten und daraus können unvorhersehbare Konsequenzen entstehen.

Gruss

Hombre
Celeste83

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2007 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich mir auch Überlegt mann kann guten gewinn machen, wenn mann die samen da kauft wo sie billiger und dafür auch noch biss 300 samen bekommt Smile hehehe
Rappi

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2007 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe die gleiche Meinung wie Hombre
Gruß Rappi
pepperpeter

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2007 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ capsicum

die samen der red savina (& francisca) welche du anbieten willst, sind samen aus f1 hybriden, das heißt die samen sind nicht das gleiche wie jene originale, die du von www.reneesgarden.com oder www.mopeppers.com geliefert bekommst.

aus erfahrung weiß ich, dass die f2 davon super gedeihen und schmecken, jedoch wenig ähnlichkeit mit den originalen aufweisen.

scharfe grüße aus wien, peter
Capsicum

BeitragVerfasst am: So Jan 21, 2007 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nujaa, Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich hab aber auch schon diverse Eigen-Anbau-Saat-Mischungen entdeckt, Also Geld machen könnte man auf jeden Fall damit! Very Happy
Mal überlegen, was ich draus mache...Aber erst müssen meine Ideen Früchte tragen... Wink Rolling Eyes Cool

Nadenne. Bis bald.
Drachenvater

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 1:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meistens mach ich es so, das ich nicht die Samen sondern Pflanzen bei Ebay anbiete.Das galt bisher nicht für Chilis, aber eben für andere Pflanzen von denen ich zu viel hatte.Hat so seine Vorteile: Wenn ich zu viel von etwas hab und es sich um was handelt das interessant ist wird man es vielleicht los.Das ganze Grünzeug nimmt echt ganz schön Platz ein.Manchmal ist eine Pflanze davon schöner als so viel.
Die Käufer wiederum müssen nicht mühsam aus Samen Pflanzen heranziehen.Pflanzen haben sozusagen auch einen Zeitvorsprung.Ebay ist mit Samen überschwemmt, Pflanzen der gleichen Arten/Sorten sind meistens gar nicht vertreten.Häufig will ich nur wissen wie eine bestimmte Pflanze so aussieht.Wenn sie zu groß ist geht sie weg.
Gruß
Patrick
Chemo

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 8:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ansich erstmal ne Tolle idee. Nur solltet ihr mit Ebay aufpassen. Denn wenn ihr Regelmäßig sachen bei EBay verkauft kann es passieren das ihr auf einmal Post von irgend einer Anwaltskanzlei bekommt die sagt das ihr Gewerblich handelt. Und dann kann es teuer werden. Das müssen nicht unbedingt Hunderte artikel sein. Schon bei vieleicht 5artikeln im Monat und das Halt regelmäßig übers Jahr hinweg kann das als gewerbliches Handeln betrachtet werden.
Ich will euch Keine Angst machen, aber ich hab schon einiges darüber gesehen. Und Es gibt Anwaltskanzleien die verdienen ihr Lebensunterhalt damit Leute bei e-bay wegen irgendwelchen rechtsvergehen anzuzeigen. Und es ist wohl nicht schwer irgendwo reinzugeraten wo man dann ein verfahren mit streitwerten von 10.000€ oder auch 500.000€ am hals hat.

Wie gesagt. Will niemandem Angst machen. Aber es gibt leute die sind so. Da hab ich mal nen Bericht im TV gesehen. War auch sehr interessant. Und zwar war da ein Tüb der hat irgend nen Laden aufgemacht und den "zur Linde" genannt. Und diesen Namen hat der Patentieren lassen. Und hat dann Leute wegen Markenschutzverletzungs oder son gedöns angezeigt, die lokale besitzen die schon seit über 100Jahren "zur Linde" heisen. Da ging es dann auch um Streitwerte von 250.000€ oder so. Und der wäre auch fast damit durchgekommen.

Also ich wäre mit e-bay gans vorsichtig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Drachenvater

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich immer nur duckt läßt man sich wohl auch alles gefallen.Es soll ja wirklich Leute geben die sich nicht wehren, alles hinnehmen und immer brav zahlen wenn sie meinen "ja, scheiße-der andere ist wohl im Recht". Rolling Eyes
Tatsache ist, das die tollen Reportagen über Ebay (erst gestern) und allgemein über Sachen die die Leute über irgendwelche Ungerechtigkeiten aufklären wollen "boomen".Ist ja auch nicht verkehrt, es regen sich nur oft manche auf die wirklich zu wenig Infos über das eingeholt haben was sie da verkaufen oder kaufen.Und da wundern die sich.Natürlich gibt es viele Leute die ein Geschäft riechen wenn eines zu machen ist.Und die "Dummen" zahlen drauf.Ich will damit nicht sagen das nie etwas passieren kann oder ich nicht auch schon mal Lehrgeld bezahlt hab.Ich finde nur das, wenn man ein paar Sachen beachtet und sich Zeit nimmt auf für "Normalnutzer Ebay" auf sicherer Seite ist.
Bei mir ist es jedenfalls so das ich überwiegend gute Erfahrungen mit Ebay gemacht hab.Ein paar hundert Bewertungen (100%) Very Happy und noch immer keinen Ärger.Na sowas...Mal hatte ich Monatelang keine Zeit oder Lust was einzustellen, dann wieder 20 oder 30 Sachen auf einmal.Wenn man das regelmäßig macht kann man einen Ebayshop eröffnen oder Powerseller werden.Keine Spur von einem Anwalt.Das passiert bei "Markenpiraterie", klar.Das ist aber ein Thema wo sich kein Mensch auskennt und noch einiges unklar ist.Sind aber sowieso meistens Pflanzen bei mir.Gerade eine flaue Phase.Naja... Soweit meine Meinung.
Laßt euch den Spaß nicht verderben, paßt einfach etwas auf.
Gruß
Patrick
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 10:03 pm    Titel: Re: Ebay-Saat Antworten mit Zitat

Capsicum hat Folgendes geschrieben:
Habt ihr schonmal dran gedacht eure Samen ....bei Ebay zu verkaufen?

Zuerst mußt Du etwas rechnen. Und unterschätze die Zeit für das Handling nicht! Wink

pepperpeter hat Folgendes geschrieben:
die samen der red savina (& francisca) welche du anbieten willst, sind samen aus f1 hybriden

Red Savina ein F1 Hybride? Wo hast Du das gelesen?
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 11:06 pm    Titel: Re: Ebay-Saat Antworten mit Zitat

Pedro hat Folgendes geschrieben:

Red Savina ein F1 Hybride? Wo hast Du das gelesen?

...... nabend Pedro,

ich könnte wetten auf der org. Verpackung Rolling Eyes

...steht auf jeden Fall auf meinen so drauf Exclamation
pepperpeter

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ jogi

du bist mir zuvor gekommen!

peter
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2007 1:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

pepperpeter hat Folgendes geschrieben:
@ jogi

du bist mir zuvor gekommen!

peter

... das liegt nur an der Zeitverschiebung zwischen Ösien und hier ....... Rolling Eyes . Dann und wann stehe ich auch mal früh auf Twisted Evil
Chemo

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2007 8:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Drachenvater: Sicherlich wird in den Medin auch viel schlimmer ausgedrückt als es ist. Und auch ist es so das viele leute einfach zahlen ohne sich zu wehren. Aber warscheinlich ham die wenigsten E-bay-user einen Rechtsschutz. Und wenn mans ich ohne rechtsschutz wehrt kann es am Ende auch ne Stange Geld kosten. Ich wollte mit meinem beitrag nicht sagen das E-Bay grundsätzlich schlecht ist und man die Finger davon lassen sollte.
Man sollte sich halt vorher etwas informieren damit man in keine Falle tapt. Ich denke mal auch das bei Chilisamen für so ne Anwaltskanzlei kaum was rausspringen wird. 100€ in einer Woche sind warscheinlich noch kleinbeträge und soviel Samen bekommt man warscheinlich nicht verkauft.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Capsicum

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2007 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, wer weiß?
Wink
Manchmal treibts doch ein biss´chen Knete ein...Smile

http://cgi.ebay.de/Jalapeno-Chili-Samen-Jalapenosamen-Chilisamen-20-Stk_W0QQitemZ260075704400QQihZ016QQcategoryZ119631QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kein Kommentar!

MfG da Jojo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Saatgut Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.