Chili Paprika Forum Foren-Übersicht Chili Paprika Forum
http://www.chili-balkon.de

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues zu Naga Jolokia
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Chili- und Paprika Sorten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch mal eine Bih und dann eine Bhut, für mich 2 paar Schuh
...... aber beide trotzdem das was man "extrem" scharf nennen kann Twisted Evil

Da kann wohl Jeder Question Exclamation die Unterschiede sehen oder Shocked

P.s.: Da unten in Indien wird es sicher so viele Sorten (C.c.) geben wie in Mittelamerika Aji Rolling Eyes
Harald (Pepperworld)

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an, wie "Bhut" die Chilis auf dem unteren Bild sind. Boslands "Bhut" sehen eher wie jene auf dem "Bih"-Bild aus Assam aus...
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Nov 27, 2006 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Harald (Pepperworld) hat Folgendes geschrieben:
Kommt drauf an, wie "Bhut" die Chilis auf dem unteren Bild sind. Boslands "Bhut" sehen eher wie jene auf dem "Bih"-Bild aus Assam aus...

Die Bhut ist von der Firma Patkai Herbs & Spices bzw. wird von ihr vertrieben. Bauern bestellen im Auftrag der Firma Patkai Herbs & Spices ihre Felder mit den Bhut´s Razz ........ die Firma liegt in Guwahati westlich von Tezpur, die Bih Jolokia kommen bzw. werden vertrieben von Frontal Agritech Pvt. Ltd. aus Jorhat das östlich von Tezpur liegt. Meine Meinung ist: da gibt es sicher einige Sorten C.c. ........... da müßte man(n) mal hin weil ich bezweifele das sich Leena oder wer auch immer "so richtig" keine Mühe macht und Bhut,Bih etc. bei denen in den selben Pott kommen, wie sie eben reif werden. 2 verschiedene Sorten sind es meiner Meinung nach 100% Twisted Evil

Bei so Entfernungen kann es gut sein das es "2" Sorten sind oder Rolling Eyes

P.s.: Woher hat der Angestellte von Boslands den die Schoten (Mitbringsel) für die spätere Samenerzeugung her ? Stadt oder Landstrich wäre ja mal nett zu wissen Question Exclamation

@ Harald: Ich finde das die Boslandchilis aussehen wie Bhut ....... wenn ich mir die Bilder auf Deiner netten Webseite so betrachte Shocked

Quelle : www.pepperworld.com
Harald (Pepperworld)

BeitragVerfasst am: Mi Nov 29, 2006 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt, es wird ähnlich sein wie in der Karibik - "die" Scotch Bonnet gibts nicht; an jeder Ecke sieht diese "Sorte" etwas anders aus. Vielleicht sollte man die allen nordostindischen Varianten zugrunde liegende "Übersorte" einfach "Million Scoville Chili" nennen... oder "Sorry Savina".

Was mich neben diesen marginalen Abweichungen von Bih zu Bhut zu sonstnochwas eigentlich viel mehr interessiert ist, wieso man durch bloße Selektion in dieser Ecke Indiens einen Chili züchten konnte, der rund viermal so scharf ist wie der schärfste anderswo auf der Welt.

Gentechnik war hier nicht im Spiel, haben mir die die Agritech-Leute versichert. Und von Bosland weiß ich, dass Gentechnik im Chili-Bereich bisher weltweit eugentlich überhaupt keine Rolle spielt.

Interessant zu wissen wäre es, wie denn so ein Chinense-Chili überhaupt nach Indien gekommen ist. Bei Fatalii nimmt man ja an, dass er aus Chilis entwickelt gezüchtet wurde, die heimkehrende Sklaven aus Zentralamerika oder der Karibik mitbrachten. Haben Handelsschiffe diese Genbasis weiter nach Indien getragen? Zumindest gibt es da einige gemeinsame Züge: Lange Schoten mit unheitlichem Erscheinungsbild, überdurchschnittliche Schärfe, wenig Saat in den Früchten. Womöglich kann ich unsere Freunde in Las Cruces dazu bewegen, auch von Fatalii ein DNA-Profil zu erstellen.

--Harald
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Nov 29, 2006 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
="Harald (Pepperworld)" Zumindest gibt es da einige gemeinsame Züge: Lange Schoten mit unheitlichem Erscheinungsbild, überdurchschnittliche Schärfe, wenig Saat in den Früchten. Womöglich kann ich unsere Freunde in Las Cruces dazu bewegen, auch von Fatalii ein DNA-Profil zu erstellen.

...... nun ja, Bih kommt evtl. teilweise der Fatalii etc. nahe. Was nicht "=" ist sind die Samen bzw. die Anordnung in der Schote. Fataliis hatte ich 2006 zur genüge ausgepult und da kann ich sagen das Naga Dorset, Fatalii und Bih Jolokia gar nix gemein haben mit Samen bzw. der Menge/Anordnung in der Schote.

Meine Bih Jolokias haben ganz zentral recht viele Samen auf einem Haufen, Fatalii dagegen waren stark verteilt, genau wie bei der Dorset. Hatte einige Bih Schoten 2 Tage in Wasser ziehen lassen um die Form und das Aussehen besser vor Augen haben zu können, na da fängt das Raten wieder an. Wegen der Schärfe, evtl. machen ja heilige Kühe "Pipi" auf die Felder ...... Wunder gibt es immer wieder Rolling Eyes
Harald (Pepperworld)

BeitragVerfasst am: Mi Nov 29, 2006 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Unsere Fatalii zeigen da durchaus Ähnlichkeiten - aber auch bei Fatalii gibts ganz offenbar große Unterschiede, je nach genauer Herkunft.

Wie auch immer - im Laufe des kommenden Jahres werden wir hierzu mehr wissen und wieder darüber berichten.

Roger und over hierzu erstmal von meiner Seite...
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 12:35 am    Titel: Re: Neues zu Naga Jolokia Antworten mit Zitat

Bevor jemand über den Preis mault - hat auch uns ein kleines Vermögen gekostet......

5 € sind doch nicht zu teuer, wie ich jetzt gelesen haben kosten die eh 5 $ beim Chili Pepper Institut in den USA -----> http://spectre.nmsu.edu/dept/docs/CHILE/ChileShop2.pdf

Noch was zu den Formen Bhut und Bih Jolokia Rolling Eyes

Habe jetzt mal 2 Bih Jolokia 3 Tage in Wasser eingeweicht um die Form besser sehen zu können .......... also Bih ist nie und nimma Bhut ........ Bih sieht fast aus wie Fatalii hat aber ein anderes Aroma, die Schärfe setzt anderst ein und die Samen sind bei der Bih viel mehr Richtung Stiel angeordnet. Hatte "heute" (05.12.) extra mal 4 Fataliis aufgeschnitten um zu vergleichen. Bei den getrockneten Bih Jolokia reicht es ja eigentlich wenn man sie ins Licht hält Shocked ........ da kann man die Samen auch so sehen Exclamation

Bih (rot) neben Fatalii (goldgelb)

Schlachtfest Twisted Evil

...... man was bin ich auf 2007 gespannt ..... was da wohl als Bih,Bhut,Dorset,Morich etc. an den Pflanzen hängen wird Razz ....... warten wir es ab Laughing
Harald (Pepperworld)

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 9:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe Anmerkungen zu Fatalii in meinen Nachrichten weiter vorne - Du bestätigst meine Vermutungen, Jogi...
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe Anmerkungen zu Fatalii in meinen Nachrichten weiter vorne - Du bestätigst meine Vermutungen, Jogi...

Siehste Harald, die Welt ist doch eine Scheibe Laughing .......... aber Aroma und Schärfe ist sehr unterschiedlich bei Fatalii/Bih Confused .......... ich denke das da in nord/ost Indien genau so wenig C. chinense vorhanden sind wie in der Karibik/Mittel-/Südamerika Scotch Bonnet vorhanden sind Rolling Eyes ....... Formen/Farben/Schärfe sehr unterschiedlich .......... Indien war schon immer etwas geheimnissvoll Razz
Harald (Pepperworld)

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die Welt ist doch eine Scheibe

Man muss sich übrigens mal vorstellen, dass zu dem Zeitpunkt, als Kolumbus die Chiliwelt entdeckt hat, dies noch tatsächlich allgemeine Auffassung war, und wer anderes behauptete, ziemlich schnell Hauptattraktion eines Barbecue-Festes werden konnte...
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2006 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die Welt ist doch eine Scheibe

Man muss sich übrigens mal vorstellen, dass zu dem Zeitpunkt, als Kolumbus die Chiliwelt entdeckt hat, dies noch tatsächlich allgemeine Auffassung war, und wer anderes behauptete, ziemlich schnell Hauptattraktion eines Barbecue-Festes werden konnte...

Also :

1. Klar ist die Welt eine Scheibe, sonst würde ja das Wasser weglaufen (weil nicht flach Rolling Eyes ).

2. Hätte unser alter Freund Chris Kolumbus nicht den "Pfeffer" in Amerika entdeckt würden wir ganz sicher noch Kräuter kauen und die Finger in die Augen drücken das es überhaupt brennt.

3. Ist es nicht toll was in paar hundert Jahren eine Vielfalt an Chilisorten auf unserer "Scheibe" gewachsen ist (durch Verschleppung auf "fast" alle Kontinente)....... nur durch Klima, Umgebung etc. ......

4. Ich könnte mir schon vorstellen das in Indien/Bangladesh irgend etwas anderst läuft weil so viel scharfe Chilis Laughing ...... na ja, die schieben sich ja auch Nägel durch die Backen ........ evtl. sind die Chilis ja eigentlich für einen "heitnischen" Kult gedacht gewesen ...... so in der Art *bereue deine Sünden und leide* Twisted Evil .......... ja ja, Chilis sind schon was feines .

Amen Razz
Gast

BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2006 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt einige c.chinese, die eine gewisse Ähnlichkeit mit den indischen haben:

Gast

BeitragVerfasst am: Fr Dez 08, 2006 2:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Pedro hat Folgendes geschrieben:
Es gibt einige c.chinese, die eine gewisse Ähnlichkeit mit den indischen haben:

Hallo Pedro,

das sehe ich anderst Rolling Eyes so Gurken wie die Bhut sind nicht mit denen auf den Bildern von dir vergleichbar. Die Bhut ist eben ne Gurke Laughing .

P.s.: Wo ich gerade die mittlere Sorte sehe.... sowas (ähnliches) hatte ich 2006 auch, ist ca. 1,70 m groß geworden ........ und das war ne C. chinense Shocked
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2006 12:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Jogi,

wer weiß, wie lange sie dort schon angebaut werden und wo sie herstammen. Bedingt durch das "Britsche Common wealth" gibt es wohl keine ehemalige Kolonie ohne indische Händler, die diese Sorten nach Indien gebracht haben könnten.

Ich sammele scharfe Köchbücher und habe auch einige über indische Küche. In einigen sind recht umfangreiche Beschreibungen der verwendeten Chilis. In keinem ist eine annähernd ähnliche Sorte zu finden.

Prinzipiell ist die südindische Küche deutlich schärfer als die nordindische und ich hätte die Jolokia eher dort unten vermutet. In einem Artikel war die Rede vom Anbau in Sri Lanka, dem ehemaligen Ceylon. Da könnten auch noch Überraschungen her kommen.....
Maischter

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2006 3:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da pepperworld ja 25 Euro mindestbestellwert hat, könnte man sich vielleicht mit 2-3 Leuten zusammentun und vielleicht mal ein paar Päckchen bestellen oder?

Wer hätte den Lust so was anzuleiern? (Ich würd 1 Packen nehmen)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Chili- und Paprika Sorten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.