| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kisulia
|
Verfasst am: Di Mai 31, 2005 5:36 pm Titel: Geräucherte Chillis-2 |
|
|
jaja, ich bin auch auf die geräucherte Chillis gekommen und (leider) süchtig geworden. Die Biester sind ja auch oberlecker. Mittlerweile steht bei mir in der Küche der Räuchergrill vom Lidl (noch nicht ausprobiert, da ich noch nicht rausgefunden habe, woger ich das Räuchermehl kriege)
Hat jemand Erfahrung mit Räuchern von Gemüse? Eignen sich nur die Jalapenos oder kann man auch andere "fleischige" Chilli-Sorten nehmen? Danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
suiside
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Di Mai 31, 2005 8:40 pm Titel: Re: Geräucherte Chillis-2 |
|
|
| kisulia hat Folgendes geschrieben: | | da ich noch nicht rausgefunden habe, woger ich das Räuchermehl kriege |
Räuchermehl /-späne aus Buche hat jeder Anglerladen.
Chipotles (Jalapenos) werden original mit Mesquiteholz geräuchert. Bekommt man online, lohnt sich aber nicht. Buchenholz genügt vollkommen.
Man kann eigentlich fast alle Chilis räuchern. Wer es mal ausprobieren will, sollte mal einen "Räuchersack" ausprobieren. Das ist ein doppelwandiger Alubeutel, gefüllt mit Räuchermehl. Kosten ca. 4,-Euro/Stück. |
|
| Nach oben |
|
 |
sonnengarten

|
Verfasst am: Mi Jun 01, 2005 8:50 am Titel: |
|
|
Hi Pedro,
bekommt man den Räuchersack auch im Anglerladen?
Wir haben uns schon überlegt wie man Räuchern erst mal ausprobieren könnte, da ist das ja die ideale Lösung.
Bei uns im Nachbarort gibts einen Anglerladen!
Gruß Helga _________________ jeder tag ohne lächeln ist ein verlorener tag! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mi Jun 01, 2005 9:08 am Titel: |
|
|
| sonnengarten hat Folgendes geschrieben: | | bekommt man den Räuchersack auch im Anglerladen? |
Bin mir nicht sicher. Aber im Campingbedarf oder im Bau-/Gartenmarkt in der Grillecke. |
|
| Nach oben |
|
 |
suiside
|
Verfasst am: Mi Jun 01, 2005 12:02 pm Titel: |
|
|
Hallo,
die Räuchersäcke gibts ansonsten auch für 4,20€ bei ebay. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mi Jun 01, 2005 12:06 pm Titel: |
|
|
+ 3,50 Euro Porto? So Kleckerkram wie Räuchermehl usw. kauft man doch nicht in eBay...................  |
|
| Nach oben |
|
 |
suiside
|
Verfasst am: Mi Jun 01, 2005 2:18 pm Titel: |
|
|
Wohl war, das Räuchermehl lohnt, wenn dann, nur in großen Mengen! Sollte ja auch nur eine von vielen möglichkeiten sein...
Allerdings kann man bei den Räuchersäcken zu 4,20€ inkl. Versand nix sagen.
sui |
|
| Nach oben |
|
 |
raven

|
Verfasst am: Mi Jun 01, 2005 3:18 pm Titel: |
|
|
ich weis ja nicht wie es sich mit den chilis in dem räucherbeutel verhält, kann ja nicht schlecht sein vorallem zum testen eine günstige alternative bevor man sich einen räucherofen zulegt.
in meinem bekantenkreis (angler) sind die säckl jedoch nicht sonderlich beliebt, für die meisten ist es nur eine notlösung wenn man mal weiter weg an einem gewässer ist und man den blechkasten nicht mitschleppen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
sonnengarten

|
Verfasst am: Mi Jun 01, 2005 4:50 pm Titel: |
|
|
Hallo Raven!
Bin im Westen von München, wo bekommen Deine Anglerfreunde denn die Säckl?
Gruß Helga _________________ jeder tag ohne lächeln ist ein verlorener tag! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mi Jun 01, 2005 7:19 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | in meinem bekantenkreis (angler) sind die säckl jedoch nicht sonderlich beliebt...... |
Es ist zum ausprobieren mal ganz brauchbar, zu mehr taugt es nicht.....
Ich habe mir eine Räuchertonne ganz einfach selbst gebaut:
Ein leeres Spiritusfass auf Backsteine gestellt, Gampingkocher drunter. Fertisch..... Man braucht noch Stahldraht (z.B. Schweißelektroden) zum reinrängen von Grillgut, einen Rundstahl wo die Haken dranhängen und einen Deckel.
Unten kommt Sägemehl rein, darauf wird Alufolie gelegt, für tropfendes Fett usw....
Die Temperatur und die Zeiten muß man austesten, das kann man schlecht erklären.
In dem recht primitiven Räucherofen räuchere ich leckere Forellen und auch Chipotles. Uns schmecken sie sehr gut. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nicole
|
Verfasst am: Do Jun 02, 2005 12:56 am Titel: |
|
|
Ihr seid einfach verrückt und das mag ich so sehr  |
|
| Nach oben |
|
 |
raven

|
Verfasst am: Do Jun 02, 2005 8:37 am Titel: |
|
|
@sonnengarten:
| Zitat: | | Bin im Westen von München, wo bekommen Deine Anglerfreunde denn die Säckl? |
die haben das auch in einem onlineshop georderd, das ist allemal günstiger als von uns aus nach münchen zu fahren (ca.30km) wo man eh meistens keinen parkplatz bekommt oder wenn dann für teures geld.
da sind die versandkosten in den onlineshops noch relativ günstig dagegen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fatmike
|
Verfasst am: Mo Jun 13, 2005 12:57 am Titel: |
|
|
Hallo,
ich bin neu hier (wollte ich nur mal sagen)
Ich habe vor einem Jahr noch in einem Baustoffhandel gearbeitet da gab es
25 Kilo Räuchermehlsäcke für 9,99. Buche in grob und fein.
Also das bei Ebay ist ziemlich ziemlich teuer.
Naja viel Spass noch! _________________ Hauptsache es geht nichts in die Hose! |
|
| Nach oben |
|
 |
Franky
|
Verfasst am: Fr Jun 17, 2005 8:38 am Titel: |
|
|
Hallo,
falls es bei euch in der Nähe evtl. Sägewerke gibt, dann fragt doch mal dort nach reinem Buchensägemehl. Mit etwas Glück haben die sowas.
Bei uns in der Rhön gibt's einige Sägewerke, die ausschließlich Buche verarbeiten und somit reines Buchensägemehl in großen Mengen quasi als "Abfallprodukt" produzieren. Der Preis pro Sack mit 25 kg liegt in unserer Region bei ca. 4 Euro. |
|
| Nach oben |
|
 |
|