Chili Paprika Forum Foren-Übersicht Chili Paprika Forum
http://www.chili-balkon.de

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Töten oder füttern?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Nützlinge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Irmi

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2008 6:47 pm    Titel: Töten oder füttern? Antworten mit Zitat

Hallo,

mit Googeln, Abfragen und der Schädlings-Nützlings-Übersicht hier bin ich dem Vieh, das ich vorhin auf meiner Black Nama entdeckt habe, leider nicht auf die Spur gekommen - und Foto krieg ich im Moment leider auch nicht hin.

Aber es schaut so markant aus, dass einem von Euch die Beschreibung vielleicht auch etwas sagt, hoffentlich!

Es ist - strahlend weiß und hat ziemlich dicke Haare, die mich an Ultravergrößerungen von Wollläusen erinnert haben
- etwa einen halben Zentimeter lang, drei bis vier mm breit
- gleicht einer kleinen Raupe und bewegt sich ziemlich flott.

- und - MIST - ist mir grad entkommen.

Hat jemand eine Idee, falls es mir wiederbegegnet?

Beste Grüße

Irmi

So - jetzt hab ich seinen Bruder erwischt und dann auch gleich die Sache mit den Fotos probiert. Mein erstes Mal, also bitte Nachsicht, falls es zu groß oder so ist..........
allerdings kommt es mir im Moment doch eher wie eine Riesen-Wolllaus vor

http://www.pic-upload.de/view-753494/lausvieh-004.jpg.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scrappy

BeitragVerfasst am: So Jun 29, 2008 8:04 pm    Titel: erstmal füttern Antworten mit Zitat

Es gibt soetwas als Nützling, H-G hat ihn hier vorgestellt.
Ob der Deine nun ein Zwegmarienkäfer wird, oder oder ein Schädling ist, dem die Larve ähnelt, vermag ich so nicht zu sagen. Halte ihm doch mal eine Blattlaus hin. Smile
Irmi

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2008 2:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wow! Das könnte hinkommen, den hatte ich auf der Schädlingsseite nicht mehr entdeckt. Danke, Andreas!

Aber - aarrrgggglllllllllll - nach der vermeintlichen Erkenntnis "Schreckliche Wolllaus" hab ich die Familienmitglieder, die ich erwischen konnte, zermatscht.
Andererseits: Vielleicht gleichen sie ja Schädlingen nicht nur im Aussehen, sondern auch in ihrer Zähigkeit und Fortpflanzungsfähigkeit...... Außerdem hatte ich das Fotomodell in Erwartung von Antworten in einem Glas eingesperrt - und lass es umgehend frei.
Hoffmama, dass dass es sich um eine Großfamilie handelt - und ich vielleicht noch mal ein scharfes Foto hinkriege.

LG

iirmmiiiiiiiii
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holzwurm

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2008 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tippe mal auf die Larve des zwerg-Marienkäfers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Nützlinge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.