| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Einhorn
|
Verfasst am: Mo Mai 28, 2012 7:02 pm Titel: Candlelight ohne Geschmack |
|
|
Hallo alle zusammen, vor einigen Tagen habe ich meine Pflanzen von Chili Haus bekommen. An der Cadlelight sind schon viele Beere dran, einige auch schön rot. Nun habe ich zwei probiert und musste feststellen, die schmecken nach nichts, einfach nach gar nichts.
Ist das normal? Oder sind sie obwohl sie rot sind noch nicht reif? Und woran sehe ich das sie reif sind?
Typische Anfängerfrage??
Danke für Eure Antworten
Viele Grüße
Steffi |
|
| Nach oben |
|
 |
Froop

|
Verfasst am: Mo Mai 28, 2012 11:52 pm Titel: |
|
|
rot reicht manchmal nicht.
Wirklich reif sind sie, wenn sich das Innere von den Scheidewänden gelöst hat. Das prüfst du indem du leicht auf die Chili drückst. Es muss dann leicht nachgeben und darf nich mehr bretthart sein
Ansonsten kann es natürlich sein, dass du ne schlechte Sorte erwischt hast oder der erste Rutsch der Ernte einfach noch keinen Geschmack trägt.
Die Saison fängt ja gerade erst an. Wenn deine jetz schon reife Beeren hat, wurde sie vermutlich halbtot gedüngt, um die Früchte rauszubringen... dementsprechend schmeckt es dann!?!
Das sind nur Vermutungen... einfach mal die zweite "Saison" abwarten  _________________ Mit den besten Grüßen aus Chilicon-Valley! |
|
| Nach oben |
|
 |
Einhorn
|
Verfasst am: Di Mai 29, 2012 8:21 am Titel: |
|
|
@ Froop
Danke für die schnelle Antwort. Das hilft mir doch weiter. Dann werde ich mich mal in Geduld üben (Geduld ist ein böses Wort )
Das die Pflanze wohl zu viel Dünger bekommen hat, habe ich mir auch schon gedacht. Denn irgendwie sieht die "vertrocknet" aus. Na mal abwarten |
|
| Nach oben |
|
 |
Espechili

|
Verfasst am: Di Mai 29, 2012 10:15 am Titel: |
|
|
Glaube kaum, dass die Leute vom Chili-Haus ihre Pflanzen stark düngen oder gar überdüngen. Ansonsten könnten die nämlich mit etwas Pech dann gar nichts mehr verschicken, weil die Pflanzen in keine Kartons mehr reinpassen
Bei Candlelight weiß ich es nicht, aber gerade bei Ziersorten ist es oft so, dass die zwar schick aussehen, aber vom Geschmack her sehr dürftig sind. _________________ Some like it hot ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Einhorn
|
Verfasst am: Di Mai 29, 2012 10:32 am Titel: |
|
|
Na ja wenn es eine Ziersorte ist, wusste ich natürlich nicht , (man muss ich noch viel lernen). Dann freue ich mich eben einfach darüber, dass sie schön aussieht |
|
| Nach oben |
|
 |
phboerker
|
Verfasst am: Di Mai 29, 2012 10:45 am Titel: |
|
|
| Schärfe scheint schon recht stark von der Menge Sonne abzuhängen, die eine Pflanze während der Reifephase abbekommen hat. Ich habe erst gestern eine tiefgefrorene Jalapeño vom letzten Jahr verarbeitet, an der ich mir ordentlich den Mund verbrannt habe. Die dürfte vollständig in knalliger Sommersonne abgereift sein. Andererseits habe ich mal eine im Schatten vernachlässigt herangereifte Habanero gehabt, die kaum Schärfe entwickelt hatte. Wenn bei frisch ausgelieferten Pflanzen schon Früchte dran sind, dann werden die auch noch nicht so viel Sonne gesehen haben... |
|
| Nach oben |
|
 |
Einhorn
|
Verfasst am: Mi Mai 30, 2012 1:26 pm Titel: |
|
|
Ich habe das Glück, dass meine auf der Terrasse stehen können und da dann auch den ganzen Tag Sonne ist, außer natürlich bei diesem doch eher Schmuddelwetter
Habe mir gerade die Pflanzen angeschaut, sie sehen schon wieder besser aus. Ich glaube die waren zu nass. Heute werde ich sie auch nicht gießen und dann mal schauen wie sie sich weiter entwickeln. |
|
| Nach oben |
|
 |
Streuner
|
Verfasst am: Fr Jul 27, 2012 11:53 pm Titel: Moin! |
|
|
Die Sorte sagt mir so rein gar nix,ist das ne Annuum?
Annuum sind ja viele Sorten ,vom Aroma als reife Beere geerntet,eher verhalten.
Jalapenos,Czech Black,manche Peperoncinisorten sind da ganz gut.
Ich dörre einen Großteil meiner Annuumernte,dadurch gewinnen die oft immens an Aroma.
Verwende die gedörrten später für Spiceöl o. Pulver.
Tropisch fruchtige Aromen hast Du eher bei Chinense,sowohl reif,frisch zubereitet,als auch in diversen Konservierungsmethoden.
Mischen von Annuum,Chinense,Rocotos als Pulver o. auch in Saucen bringt da oft bessere Erfolge,als Annuum solo zu verwenden.
Alles ohne Quellenangabe-persönliche,subjektive Erfahrungswerte. _________________ http://picasaweb.google.de/streuner59
Möge das Spice mit Euch sein!
Streuner |
|
| Nach oben |
|
 |
Froop

|
Verfasst am: Sa Jul 28, 2012 9:23 am Titel: |
|
|
Klar kennst du die, Streuner:
Ich hatte mal ne ähnliche Zierchili, die aber über lila abgereift ist. Die war geschmacklich nichts besonderes, hat aber durchaus gute Schärfe entwickelt. _________________ Mit den besten Grüßen aus Chilicon-Valley! |
|
| Nach oben |
|
 |
Streuner
|
Verfasst am: Sa Jul 28, 2012 9:47 pm Titel: Moin! |
|
|
Äh ja, o. so ähnliche Zierchilis.
Ganz dekorativ und auch um Chilikultur zu üben o.k..
Aber schmecken tun die eher selten.
Zum kochen würde ich mir die nicht antun,egal wie.
Wenn du auf farblich hübsch abreifende Chilis stehst,würde ich dir z.B. Bolivian Rainbow,o. white hot empfehlen.
Die haben zumindest ein normales Annuumaroma,dass die Zierchilis meist nicht bieten.
Sonst wie gesagt eher Cayenne,Czech black,Peperoncini,Türkische Sivri,
Jalapeno,o. Thaiannuums.
Die schmecken alle deutlich besser.
Lieblingssorten muß natürlich Jeder selbst für sich herausfinden. _________________ http://picasaweb.google.de/streuner59
Möge das Spice mit Euch sein!
Streuner |
|
| Nach oben |
|
 |
|