|
Chili Paprika Forum http://www.chili-balkon.de
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
DanielB

Anmeldungsdatum: 16.06.2007 Beiträge: 14 Wohnort: Kelkheim, nahe Frankfurt am Main
|
Verfasst am: So Jul 15, 2012 4:04 pm Titel: Hält Neem ewig oder wird es unbrauchbar mit der Zeit? |
|
|
Servus,
dieses Jahr wird meine eine Chilipflanze wieder befallen von Blattläusen, eine ganze Menge. Ich hatte noch Neem von Celaflor, was ich 2007 gekauft habe und gestern benutzt. Es sind nicht alle Blattläuse weg, sage mal so 60%, als ich es damals benutzte, 2007, war bei der ersten Anwendung bei sieben Pflanzen alles weg!
Geht Neem kaputt, verliert es seine Wirkung mit der Zeit? _________________ MFG
Daniel
Man sieht sich da, wo die Chili wächst!
Zuletzt bearbeitet von DanielB am So Jul 15, 2012 8:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Evil
|
Verfasst am: So Jul 15, 2012 6:50 pm Titel: |
|
|
Schwierig. Ich weiß nicht, was in dem Celaflor alles drin ist, was sich zersetzen könnte. Bei reinem Neem hatte ich dieses Jahr mit frischem Öl die gleichen Ergebnisse wie letztes Jahr mit älterem. Ich hatte das Gefühl, dass Neem allein nicht ausreicht, wenn die Blattläuse in Massen vorhanden sind. Zumindest muss man dem Zeug Zeit geben, da es nicht sofort wirkt. Mehrere Anwendungen im Abstand von höchstens einer Woche sind wohl nötig.
Es hängt sicher auch davon ab, wieviele Blattläuse vorhanden sind. Außerdem zersetzt sich Neem angeblich durch UV-Strahlung, man sollte also immer abends spritzen. Angeblich meiden Läuse alle Pflanzenteile, die mit Neem Kontakt haben, allerdings wächst ja um diese Zeit viel nach...
Ich wollte mich nicht auf Neem allein verlassen und habe daher zwischendurch auch Schmierseife gespritzt. Jetzt ist bis auf vereinzelte Läuse absolut nichts mehr zu sehen.
Grüße,
Evil _________________ Meine Chili-Notizen: http://www.hjbaader.de/hot.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Froop

|
Verfasst am: So Jul 15, 2012 10:32 pm Titel: |
|
|
also mein neem (flüssig, kleines fläschchen) hat definitiv in der wirkung nachgelassen.
zusammengemischtes neem wird noch schneller wirkungslos, deshalb immer nur soviel zusammenmischen, wie man braucht.
gilt jetz nur flüssiges konzentrat. _________________ Mit den besten Grüßen aus Chilicon-Valley! |
|
| Nach oben |
|
 |
Yellow7

|
Verfasst am: Di Apr 16, 2013 10:23 pm Titel: |
|
|
Echt gute Frage, das Neemulgan was ich noch hab, ist sicher schon 4 Jahre alt und stinkt nach wie vor . Zum Einsatz kam es aber auch schon seit Jahren nicht mehr, da ich nie wirklich Probleme mit Schädlingen hatte. _________________ Eat like a Brave, don`t be Afraid!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|