Chili Paprika Forum Foren-Übersicht Chili Paprika Forum
http://www.chili-balkon.de
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tauschspiel 2012

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Samen-Tauschspiel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andreas38871



Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 29
Wohnort: Ilsenburg

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2012 1:54 pm    Titel: Tauschspiel 2012 Antworten mit Zitat

Ich habe lange überlegt ob ich einen Vorschlag mache oder nicht. Da ich aber das Samentauschen für eine echt tolle Idee halte habe ich mich nun dazu durchgerungen.
Wie die meisten die sich an den bisherigen Aktionen beteiligt haben ja mitbekommen haben, gab es in den letzten zwei Jahren mit dem bisherigen Ablauf gewisse Probleme. Dabei will ich niemandem einen bösen Willen unterstellen, aber es kann ganz einfach sein dass es auch mal persönliche Dinge gibt die in den Vordergrund geraten und das ganze Samentauschspiel vergessen lassen. Das ist natürlich dumm für alle die nach diesem kommen. Nun habe ich einen Vorschlag zu machen, der in einer anderen Sache auch super funktioniert.

Hier nun mein Vorschlag:
Jeder der aktiv an dem Samentauschspiel teilnehmen möchte schickt seinen überzähligen Samen bis zu einem bestimmten Datum an einen "Samenverteiler". Dieser "Samenverteiler" erstellt daraus eine Liste, welche zu einem genau definierten Termin im Forum hier veröffentlicht wird. Dann haben alle, die Samen zur Verfügung gestellt haben, Zeit ihre Wünsche zu äußern, die dann durch den "Samenverteiler" in der Reihenfolge des Einganges realisiert werden. Nach einem bestimmten Datum können auch alle anderen Interessenten, welche mind. 1 Jahr hier im Forum angemeldet sind, ihre Wünsche äußern. Allerdings ist bei denen die Menge unterschiedlichsten Saatgutes auf (z.B.) 5 Sorten beschränkt.
Ich selbst würde mich auch als "Samenverteiler" zur Verfügung stellen. Die Kosten die dann auf jeden zukommen sind einmal die Portokosten für den Saatgutversand an mich. Ich selbst habe einmal durchkalkuliert, ich würde für den unversicherten Versand 1,50 Euro nehmen. Jeder der schon einmal von mir Saatgut erhalten weiß allerdings, dass die Verpackung mehr als solide ist (mehrere haben mir schon geschrieben dass das besser aussieht als bei einem professionellen Händler Wink ). Ich mache bei den 1,50 Euro definitiv kein plus!

Ich habe das jetzt alles nur mal ganz kurz aufgeschrieben. Ich habe auch schon absolut konkrete Vorstellungen, wie das aussehen kann. Die würde ich dann aber posten, wenn das Interesse an einer derartigen Aktion vorliegt.
Nun bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt.
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evil



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 1255
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2012 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu kann man sicher noch einiges schreiben.

Erstmal: Das Managen der Liste und Versenden ist eine Heidenarbeit, daher vielen Dank, dass du das machen willst.

Du willst die Samen so verpacken, dass sie garantiert heil ankommen. Heißt das nicht, dass alle, die Samen an dich schicken, das auch so machen müssten? Daher die Frage, ob das notwendig ist. Ich habe Samen bisher immer in normalen ungepolsterten Umschlägen verschickt und noch keine Probleme gehabt.

Und was passiert mit den Samen, die keinen Abnehmer finden? Es könnte mir ja eigentlich egal sein, aber ich könnte theoretisch Samen von 50 Sorten schicken, aber wenn die Hälfte niemanden interessiert, wäre das unnötiger Aufwand.

Grüße,
Evil
_________________
Meine Chili-Notizen: http://www.hjbaader.de/hot.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Samen-Tauschspiel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2.0.11 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de