Chili Paprika Forum Foren-Übersicht Chili Paprika Forum
http://www.chili-balkon.de

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rocotillo Blätter Gelb, andere nicht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dot

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2012 9:11 pm    Titel: Rocotillo Blätter Gelb, andere nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

habe dieses Jahr mit dem Eigenanbau von Chilis angefangen und direkt Probleme.

Aber erstmal die Bilder:

Rocotillo

Pimento de Padron

Ich habe zwei Fragen, vielleicht kann mir ja jemand irgendwie weiterhelfen.

Ich habe Anfang März Pimento de Padron, TAM Jalapeno und Rocotillo ausgesäht. Die Samen wurden in Wasser eingeweicht und bei ca. 25 C auf der Fensterbank über der Heizung gekeimt. Erde war Anzuchterde mit 20% Sand.
Nachdem die Keimlinge da waren hab ich alle Pflanzen an einem hellen Südfenster bei ca 15-18C wachsen lassen. Nach entwickeln der ersten Blätter dann vereinzelt und in Anzuchterde mit 20% Torf und 20% Sand gesetzt. Das erste Mal dann mit einem Blumendünger 3-4-5 gedüngt und den auch mit einer Blumenspritze direkt auf die Blätter weil der Rocotillo schon gelb wurde.
Nun stehen Sie bei 15-18C hell unter einer LED Pflanzenleuchte und alle bis auf die Rocotillos sind schön grün.
Die Bedingungen sind für alle Pflanzen immer gleich gewesen und deshalb bin ich etwas ratlos.

Zudem, das ist Problem Nummer zwei, sind die Pflanzen jetzt 3 Wochen alt aber sehr klein. Die haben gerade mal ihr erstes Blattpaar. Hier im Forum hab ich schon Pflanzen gesehen die nach drei Wochen drei Blattpaare hatten.

Hat da jemand vielleicht den einen oder anderen Rat?

Danke im vorraus

DOT

Edit: warum werden die Bilder nicht angezeigt sondern nur der Code?

Zuletzt bearbeitet von dot am Fr Apr 20, 2012 7:31 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hornilla

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2012 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bilder werden nicht angezeigt, weil du HTML-Links genommen hast, nicht Links auf die Bilder selbst.

Zu deinen Chilis kann ich nicht wirklich viel sagen, weil mir die Erfahrung fehlt. aber bei mir gibts einige die in drei Wochen auch kaum vorwärts gekommen sind. Allerdings ohne Kunstlicht.

EDIT: Jetzt hab ich mir grad noch die Bilder angeschaut. Ich hatte auch Probleme mit gelben Blättern. Deine Erde sieht sehr feucht aus. Bei mir war das Problem, dass ich viel zu häufig gegossen habe. Seit ich die Erde auch mal trocken werden lasse, gehts den Pflanzen viel besser.
OxKing

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2012 1:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Warum mischt du Anzuchterde mit Torf? Ist der Torf irgendwie behandelt?
Torf hat nämlich normalerweise einen viel zu niedrigen ph Wert für Chilis (und die meisten anderen Pflanzen).

Ich hätte als erstes auch auf zu nass getippt.
Aber Düngung scheint mir auch viel zu früh für so kleine Pflanzen.
Ich hoffe du hast den Dünger auf weit unterhalb der für ausgewachsenen Pflanzen empfohlenen Menge verdünnt.
Sonst könnte der Dünger auch den Wurzeln geschadet haben...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dot

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2012 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tips und Anregungen.

Ich werd Sie dann mal trockener halten und erst später Düngen. OxKing, denkst Du das ich mit etwas Kalk den PH erhöhen sollte?

Den Dünger hab ich auf 50% der Konzentration gemischt wie angegeben. Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum nur eine Art gelb wird und die anderen nicht, aber vermutlich sind die einfach toleranter - Reis kann man im Sumpf züchten, Weizen nicht.

Ich möchte hier einmal kurz erklären warum ich das alles so gemacht habe:

Bei dem Händler von dem ich die Samen habe gibt es Anzuchtanleitungen bei denen er sagt, das die Töpfe nicht von oben gegossen sondern in eine Schale mit Wasser gestellt werden sollen, bis die Oberfläche dunkel wird. Aber die saugen sich schon sehr voll mit Wasser, finde ich auch.

Den Torf habe ich hinzugefügt weil ich hier gelesen habe das Chilis eher sauren Boden bevorzugen. Das Problem mit den Gelben Blättern war aber auch schon vor dem Umtopfen und da war noch kein Trof dabei - nur Anzuchterde.

Und das mit den Bildern hab ich noch nicht verstanden. Wenn ich bei der Nachrichtenerstellung oben auf den "Img" Knopf drücke steht da
[img]http://URL_des_Bildes[/img]. Der Button erstellt die Image-Tags und ich füge dazwischen die URL des Bildes ein...

Danke Euch

DOT
OxKing

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2012 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wässern ist gar nicht so einfach.
Je nach momentaner Pflanzengröße und Größe des Topfes ist das anders,
und Wetter und Temperaturbedingungen ändern dass auch noch einmal.
Ich habe da jedenfalls kein Universalrezept, denke aber inzwischen
dass der Tipp mit dem von unten Wässern nicht unbedingt der Beste ist.
Ab und zu mache ich das auch, aber ich gebe von unten eher nur eine bestimmte Menge Wasser,
der Rest kommt dann oben rein. Mittlerweile sind meine Pflanzen groß genug
dass ich sie auch mal durchnässen kann und dann erst in 3 Tagen wieder gießen brauche.
Als sie gerade erst in die 13er Töpfe kamen war das großzügige angießen aber schon viel zu viel und die durften erstmal eine Woche nichts mehr haben.
Dabei kamen sie in den durchwurzelten 7er Töpfen nur einen Tag mit dem Wasser aus.
Man muss einfach ein Gefühl dafür entwickeln, mal mit dem Finger 1-2 cm in die Erde fühlen
wann die Erde trocken wird, und die Töpfe mal hochheben und das Gewicht beachten.
Das Gefühl dafür zu bekommen kann jede Saison wieder etwas dauern.
Im zweifel halt etwas weniger als zu viel gießen. Ist auch für das Wurzelwachstum besser. Die Suchen dann nach Wasser. Wink

Dass sie es eher sauer mögen halte ich auch für falsch.
(Wenn es da Wissenschaftliche Nachweise gibt die anderes behaupten lasse ich mich aber gerne belehren. Wink)
IMHO geht es ihnen bei so ph-Wert 6 am besten.
Ich habe einmal etwas Dolomitkalk (Grünkalk mit Magnesium) aufgelöst und gegossen. So 1 TL auf 500ml Wasser.
Meiner Meinung nach hatte es den Pflanzen sehr gefallen.
Die Lemondrop die richtig gelbe blätter bekam, erhohlte ich jedenfalls sehr gut und ist nun kräftig, grün und gesund.
(Natürlich wurde auch noch mit Stickstoff gedüngt. Ich denke aber dass der Kalk da schon seinen anteil hatte.)
Wie hoch der PH Wert nun aber im Topf wirklich ist kann ich nicht sagen,
dazu fehlt mir die Messmöglichkeit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dot

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2012 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deine Einschätzung.
Ich habe selber schon erlebt, das etwas Kalk wahre Wachstumsschübe an Keimlingen hervorgerufen hat und werde das mal an den beiden schwächsten Pflanzen probieren sobald sie trockener geworden sind.

DOT
phboerker

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2012 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Diskussion, ich habe eine recht torfige Erde am Start, die ähnlich unbefriedigende Ergebnisse liefert. Aus Verzweiflung habe ich jetzt die hier oft empfohlene Composana gekauft, die aber im wesentlichen auch aus Torf (allerdings sehr fein zersetztem) besteht, aber laut Zutatenliste mit Kalk versetzt ist. Vielleicht ist Kalkzusatz ja der simple Trick, um aus einer billigen Erde eine gute zu machen...
Evil

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2012 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Der ideale pH-Wert für Chilis dürfte 5,5 bis 6,5 sein. Jede normale Pflanzenerde sollte genügen. Ich habe noch nie Torf zugesetzt. Torf ist schon aus ökologischen Gründen schlecht.

Sollte man aus irgendeinem Grund zu hohe pH-Werte haben (Kalk im Wasser? Dünger?), dann empfehle ich eine sehr geringe Menge Zitronensäure.

phboerker hat Folgendes geschrieben:
Aus Verzweiflung habe ich jetzt die hier oft empfohlene Composana gekauft, die aber im wesentlichen auch aus Torf (allerdings sehr fein zersetztem) besteht

Fein zersetzter Torf? Da gibt es sicher auch noch andere Sorten, oder verwechselst du es mit Kompost? Kompost ist ideal, kann aber auch nicht pur verwendet werden.

Grüße,
Evil
Hotstuff

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2012 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenns ums kalkhaltige Wasser geht muss ich immer schmunzeln.
Wir haben hier steinhartes Kalkwasser, welches ich trotzdem genau so meinen Pflanzen verabreiche. Schon die Samen werden mit dem wasser besprüht und die kleinen Keimlinge damit gegossen.
Sehr hartes Wasser kann also kein Grund sein für Kümmerlinge oder komisch wachsende Pflanzen, denn meine Pflanzen wachsen sehr gut.
OxKing

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2012 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um das nochmal klar zu stellen: Der ph-Wert von Hochmoortorf liegt zwischen 3 und 4,8.
Um daraus Blumenerde zu machen wird er gekalkt bis er bei ca. 5,6 liegt.
Dies ist bei allen torfhaltigen Blumenerden so. (Vielleicht bei einigen exakter als bei anderen.)

Mit Dolomitkalk kann man nicht allzuviel kaputtmachen, da dieser einen ph-Wert von 7 hat.
(Wobei bei ph7 Mangan, Eisen und Bor zb, schon wieder nicht mehr optimal für die Pflanze verfügbar sind.)
Bei anderen arten muss man da genauer wissen was man tut und nachmessen.

Siehe auch: http://www.bio-gaertner.de/Verschiedenes/Bodenarten-und-pH-Wert
phboerker

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Evil hat Folgendes geschrieben:
Jede normale Pflanzenerde sollte genügen. Ich habe noch nie Torf zugesetzt. Torf ist schon aus ökologischen Gründen schlecht.

phboerker hat Folgendes geschrieben:
Aus Verzweiflung habe ich jetzt die hier oft empfohlene Composana gekauft, die aber im wesentlichen auch aus Torf (allerdings sehr fein zersetztem) besteht

Fein zersetzter Torf? Da gibt es sicher auch noch andere Sorten, oder verwechselst du es mit Kompost?

Nein, ich verwechsel da nichts. Geh mal in ein Gartencenter oder einen Baumarkt und lies Dir die Zutaten von Blumenerde durch. Ich mach das immer, weil für mich ein geringer Torfanteil ein Qualitätszeichen ist. Fast alle handelsüblichen Blumenerden bestehen zum ganz überwiegenden Teil aus Torf. Manche haben Rindenmulch und Grünschnittkompost mit dabei. Die habe ich immer präferiert, die Ergebnisse waren aber auch nicht so wahnsinnig toll, zumal die Erde oft sehr grobe Stücke enthielten.

Es gibt jeweils nur ein oder zwei torffreie Erden, die aber immer sehr kostspielig sind. Das wäre für mich nicht der einzige Gesichtspunkt, da ich den Raubbau an Mooren im Oldenburgischen aus erster Hand gut kenne und bedaure. Letztes Jahr habe ich eine torffreie Erde verwendet, die jedoch jämmerliche Ergebnisse gebracht hat. Sie war sehr faserig, was bei allerlei Pflanzenarten zu mickrigem Wachstum geführt hat. Teilweise wurde sie so hart, dass es Keime und Triebe kaum aus der Erde heraus geschafft haben. Meine Dahlien sind z.B. nie über 15cm Höhe rausgekommen, normalerweise hätten das große Büsche werden müssen.
Evil

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2012 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, das ist mir noch nie aufgefallen. Habe noch einen 45-Liter-Sack rumliegen, und tatsächlich: 100% zersetzter Torf, pH 5 bis 6.

Ich hoffe, dass ich in Zukunft keine Erde mehr benötige. Ich werde ja meine eigenen Grünabfälle untermischen, bei Bedarf noch Kompost zukaufen, und notfalls noch ein wenig Sand oder Perlit dazunehmen.

Grüße,
Evil
hornilla

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2012 12:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zu den Bildern: Das IMG-Tag funktioniert nur, wenn du auf Bilddateien direkt verlinkst. Das heißt, dein Link muss z.B. die Endung .jpg oder .gif oder .png haben. Du hast aber Adressen genommen, die zu einer HTML-Seite (Dateiendung .htm) führen. Deine Bilder sind in diese HTML-Seite nur eingebunden. Das siehst du, wenn du einen der obigen Links nimmst und ihn im Browser aufrufst. Dann kommst du auf eine Seite mit viel Schnickschnack drumrum. Das Bild ist darauf nur ein kleiner Teil neben anderen Bilder (Logos, Werbung), Textinhalten, Informationen zum Seitenaufbau, zur Hintergrundfarbe und und und. Das IMG-Tag kann nicht wissen, was für ein Bild auf dieser Seite du meinst.

Die direkten Links zu deinen Bildern bekommst du, wenn du mit der rechten Maustaste auf sie klickst und (je nach Browser kann das unterschiedlich benannt sein) "Bildadresse kopieren", "Bild-URL kopieren" oder ähnliches auswählst. Ob es aber bei directupload erlaubt ist, die Bilder direkt zu verlinken, kann ich dir nicht sagen. Ich kenne die Bestimmungen da nicht.
dot

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2012 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke,

jetzt hab ichs verstanden und korrigiert.
Streuner

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 11:21 pm    Titel: Moin! Antworten mit Zitat

Hab bislang auch oft Composan benutzt o. Floraplus-schon recht kostspielig bei 100 Pflanzen.

Da ich fast nur mit Regenwasser gieße ,nehme ich auch etwas Dolomitkalk
in die Erde.

Hab mich letztens mit einem Gemüsegärtner uinterhalten.
Der erzählte mir,dass er ganz billige Erde(darf nicht sauer riechen,meinte er)
mit Dolomitkalk und Plantosan 4D mixen würde.

Damit würde er super Erträge einfahren.

Ob das klappt habe ich selber noch nicht probiert,wäre aber einen Versuch wert.Der verkauft da regelmäßig Gemüsepflanzen.

Ich arbeite auch zusätzlich mit Hakaphos,Tomatenlangzeitdünger und Beinwelljauche und eigenem Kompost.

Zuviel Dünger ist eher Gift.

Wer die Chance hat Mutterboden aus nem Erdwerk zu bekommen,fährt sicher deutlich besser ,als mit Baumarkterden.

Möge das Spice mit Euch sein!

Streuner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.