| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
DanielB

Anmeldungsdatum: 16.06.2007 Beiträge: 14 Wohnort: Kelkheim, nahe Frankfurt am Main
|
Verfasst am: So Jun 24, 2012 4:29 pm Titel: Wie oft Tomaten gießen? |
|
|
Servus,
vielleicht hat ja hier der ein oder andere auch Tomaten. Bei meinen Tomatenpflanzen werden die unteren Blätter stellenweise Braun und die Blätter werden trocken und hart!
Ich habe sie immer einmal gegossen und jetzt noch zusätzlich eine Schale unterstelle, da sie mir trocken vorkommen!
Was meint ihr? _________________ MFG
Daniel
Man sieht sich da, wo die Chili wächst! |
|
| Nach oben |
|
 |
Froop

|
Verfasst am: So Jun 24, 2012 4:54 pm Titel: |
|
|
meine tomate lässt einfach nur die Blätter hängen, wenn sie wasser möchte - die werden dann ganz weich - ähnlich wie bei chilis eigentlich.
sie braucht deutlich mehr wasser als chilis, gieße alle 1-2 tage.
die balkontomaten in den kästen stehen eigentlich ständig nass, sehen aber noch ganz fit aus, schätze alsodas problem ist bei dir woanders zu suchen... _________________ Mit den besten Grüßen aus Chilicon-Valley! |
|
| Nach oben |
|
 |
DanielB

Anmeldungsdatum: 16.06.2007 Beiträge: 14 Wohnort: Kelkheim, nahe Frankfurt am Main
|
Verfasst am: So Jun 24, 2012 5:23 pm Titel: |
|
|
Servus,
das Problem war, dass es die ganze Zeit regnet und ich gedacht habe, dass die Tomaten genug Wasser abbekommen, aber ich glaube, dies war nicht so!
Seit dem sind die Blätter so! _________________ MFG
Daniel
|
| Nach oben |
|
 |
Evil
|
Verfasst am: So Jun 24, 2012 7:47 pm Titel: |
|
|
Hi!
Freitag morgen dachte ich auch, es hat ja in der Nach kräftig geregnet, da werden die Pflanzen nicht viel brauchen. Falsch gedacht, vor allem die Tomaten waren ziemlich durstig.
Ich würde erst mal die vertrockneten Blätter wegmachen, die werden sowieso nichts mehr. Kann man gut als Mulch auf der Erde liegen lassen, evtl. kleingeschnitten.
Da man zudem meist liest, dass man Tomaten regelmäßig gießen sollte, mache ich das täglich. Sie brauchen auf jeden Fall etwas mehr Wasser als Chilis.
Grüße,
Evil _________________ Meine Chili-Notizen: http://www.hjbaader.de/hot.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Froop

|
Verfasst am: So Jun 24, 2012 7:47 pm Titel: |
|
|
achso... ja ruhig mal mit dem finger in der erde prokeln Manchmal ist sie tatsächlich nur oberflächlich feucht und darunter staubtrocken! _________________ Mit den besten Grüßen aus Chilicon-Valley! |
|
| Nach oben |
|
 |
DanielB

|
Verfasst am: So Jun 24, 2012 7:50 pm Titel: |
|
|
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass die mehr brauchen als meine Chilis über die Jahre, sagte auch mein Kumpel, der jedes Jahr Tomaten pflanzt und mir die Pflanzen gegeben hat!
Gut Gut, dann werde ich mal versuchehalber bohren!
Mal ne kleine Zusatzfrage: Den Hakapos Spezialdünger kann ich für die Tomaten bestimmt nicht nehmen, oder? _________________ MFG
Daniel
|
| Nach oben |
|
 |
OxKing

|
Verfasst am: Mo Jun 25, 2012 10:44 pm Titel: |
|
|
Doch, geht auch. Chili und Tomate sind in ihrer Nährstoffwahl relativ ähnlich.
Aber Besser wäre IMHO noch Tomatendünger der auch Schwefel und Calzium enthält.
Letzteres kann als Mangel nämlich zu Blütenendfäule führen,
bei Tomaten ist dies noch deutlich häufiger als bei Paprika. _________________ Gruß,
OxKing
https://picasaweb.google.com/103656161119697662181/ChiliAufzucht2013?noredirect=1 |
|
| Nach oben |
|
 |
DanielB

|
Verfasst am: Mo Jun 25, 2012 10:46 pm Titel: |
|
|
Danke dir!
Ich habe von meinem Kumpel Langzeitdünger bekommen, der drei Monate hält, geht bei ihm schon Jahre gut!
Muss mal schauen, was da so drin ist!
Dünger hat 7+5+3(+3)
7% N
3% P2O2
5%K2O
3%MgO
Sonnenhof Tomatendünger plus Magnesium. _________________ MFG
Daniel
|
| Nach oben |
|
 |
morpheus

|
Verfasst am: Mi Jun 27, 2012 8:42 pm Titel: |
|
|
Hallo.
Ich habe mal gelesen, daß man Tomatenpflanzen möglichst immer gleich feucht halten soll. D. h. nicht mal die Erde ganz trocken und dann wieder komplett triefend naß.
Meine Tomaten stehen größtenteils unter dem leicht vorgezogenen Hausdach an der Hauswand. Sie bekommen halt bei Regen kaum was ab, daher gieße ich sie sogut wie täglich ein klein wenig.
Tomaten reagieren auf Regen empfindlicher als Chilipflanzen.
Tomaten mögen es eher sonnig und windstill. Chili's natürlich auch.  _________________ Gruss
Stephan
------------------------------------------------------
A CHILI A DAY, KEEP'S THE DOCTOR AWAY!!!
------------------------------------------------------ |
|
| Nach oben |
|
 |
Pepper-Mantis
|
Verfasst am: So Jul 01, 2012 9:48 am Titel: |
|
|
Meine Tomaten habe ich in großen Mörtel-Wannen (65 Liter), in Kübeln (12 Liter) und im Beet.
In der Mörtelwanne, auf der Terrasse mit teilweise direkter Sonneneinstrahlung brauchen die etwa 15 Liter die Woche (wenn es warm bis heiss ist - bei normalen Temperaturen brauchen sie nur um die 8 Liter). Im Kübel, im Garten mit ganztägiger direkter Sonne, etwa gleichviel.
Im Beet gieße ich die sehr selten.
Wuchsbild bei allen gleich, schönes saftiges Grün, Wuchshöhe im Moment bei etwa 1,2 Meter bis 1,5 Meter. Alle haben schon eine ordentliche Menge an abreifenden Früchten.
LG,
Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
 |
slowslovig
|
Verfasst am: Mo Jul 02, 2012 12:28 pm Titel: |
|
|
Hallo
also meine Tomaten haben jeden Tag durst, bekommen aber auch keinen Regen ab.
Die Paprika bekommt alle 2 Tage Wasser von mir, wenn nötig.
Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
|