| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Yellow7

|
Verfasst am: Fr Jun 15, 2012 1:47 pm Titel: |
|
|
Hey Evil, mit dem Ekel das stimmt natürlich, zum Glück hab ich was die betrifft keine Hemmungen, bei Läusen und Milben sieht das allerdings anders aus
So heute hab ich dann endlich mal den Hakaphos Rot bekommen, und ich werd erstmal 0,6g auf einen L Wasser geben. Einen Ec Meter werde ich mir dennoch anschaffen, auch wenn wir in Bremen Nord wohl eine ganz anständige Basis haben sollten, ich will es genau wissen.
Du gibts der Düngelösung ja noch Kaliummagnesia hinzu. Wie waren denn deine Erfahrungen ohne den Zusatz? Ich hatte vorgehabt, mir auch wegen der Kalium und Calciumversorgung etwas zuzulegen. Gedacht hatte ich an diese Produkt http://hatiga.com/garten/duenger/bodenverbesserer/cuxin-algomin-plus-granulat-20-kg.html
Angedacht hatte ich pro L Erde 1g. |
|
| Nach oben |
|
 |
Evil
|
Verfasst am: Fr Jun 15, 2012 7:50 pm Titel: |
|
|
| Yellow7 hat Folgendes geschrieben: | | Du gibts der Düngelösung ja noch Kaliummagnesia hinzu. Wie waren denn deine Erfahrungen ohne den Zusatz? |
Diffus. Im Prinzip war das vor der Zeit, als ich richtig gute Ernten einfuhr. Bis 2008 war ich froh, wenn ich mal 10 Früchte an einer Pflanze hatte, wobei aber viele Faktoren zusammen kamen.
Ohne Kaliummagnesia kann man aber mit Sicherheit sagen, dass die Kombination für Chilis nicht optimal ist. Sie brauchen nun mal viel K, vor allem zur Fruchtbildung, und Mg ist als Spurenelement auch sehr wichtig. Bei Raiffeisen ist das Zeug auch recht billig.
Grüße,
Evil _________________ Meine Chili-Notizen: http://www.hjbaader.de/hot.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Yellow7

|
Verfasst am: Sa Jun 16, 2012 11:25 am Titel: |
|
|
Also prinzipiell genau so wie es bei mir derzeit läuft -.-. Mein bestes Ernteergebnis hatte ich vor 2 oder 3 Jahren mit der Luciferino und der Guadalupe Black, da hatte ich an jeder Pflanze ca. 50 Chilis.
Das Kaliummagnesia werd ich mir auch mal beschaffen. Diesen Monat wird das leider nichts mehr.
Bis dahin werd ich meine Chilis mit Grüntee versorgen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Yellow7

|
Verfasst am: Sa Jun 16, 2012 11:29 am Titel: |
|
|
Ups es heißt ja Kalimagnesia -.-
Was ich noch vergessen hatte, meinst du ich sollte den Bodenverbesserer noch hinzufügen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Evil
|
Verfasst am: Sa Jun 16, 2012 5:51 pm Titel: |
|
|
Ach du Schreck! Auf keinen Fall, denn der Kalk macht den Boden alkalisch. Das ist nur bei übersäuerten Böden sinnvoll. Chilis und viele andere Pflanzen wollen einen pH-Wert um die 6,0.
Grüße,
|
| Nach oben |
|
 |
Yellow7

|
Verfasst am: Sa Jun 16, 2012 6:32 pm Titel: |
|
|
| Ah gut das du das sagst, ich hätte das ansonsten mal versucht. Stand ja auch im Düngetest von Jogi das er das Zeug auch in die Erde miteinarbeitete. Daher ging ich davon aus, daß es nicht so wie Dolomitkalk wirkte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Evil
|
Verfasst am: So Jun 17, 2012 7:57 pm Titel: |
|
|
Hi!
Nunja, Kalk ist Kalk. In vielen Gegenden ist schon genug davon im Leitungswasser
Sicher brauchen die Pflanzen auch Kalzium, aber ein Mangel davon dürfte doch eher unwahrscheinlich sein. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Meinung dazu.
Grüße,
|
| Nach oben |
|
 |
Yellow7

|
Verfasst am: So Jun 17, 2012 8:14 pm Titel: |
|
|
Das ist wohl wahr. Ich bezweifel aber, daß das Wasser bei uns in Bremen so kalkhaltiger, auch wenn es nen Tick kalkhaltiger zu sein scheint, als am Harz.
Meinen Pflanzen geht es bisher ganz gut, den Spezial Soft hatte ich zwar ein etwas überdosiert gehabt, aber das war nicht so tragisch. Die paar Flecken auf den Blättern sieht man kaum. Und nicht jede ist davon betroffen. die Trinidad Scorpion scheint auch am meisten abzukönnen. Ist aber auch gleichzeitig die größte Pflanze die ich hab. Ist zwar im Vergleich zu andeen Pflanzen mickrig, aber ich konnte nie größer als in 3l Töpfe ziehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
OxKing

|
|
| Nach oben |
|
 |
Yellow7

|
Verfasst am: Di Jun 19, 2012 10:51 pm Titel: |
|
|
Naja nicht wirklich, ich wohne hier erst seit Anfang Aprill hier im Blumenthal ist das Wasser echt noch sehr weich, aber ich sag dir kein Vergleich zum Wasser aus der Osteroder Sösetalsperre das schmeckt auch echt geil.
Zum Topic, heute hab ich ca. ein knappes g Hakaphos Rot zum gießen verwendet, bin ja mal gespannt, ob das Blütentechnisch was bringt, die Ungeduld ist jedenfalls kaum zum aushalten  |
|
| Nach oben |
|
 |
|