| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
waldimen

|
Verfasst am: Do Sep 16, 2010 10:48 am Titel: Gewächshaus |
|
|
Hallo
Im Frühjahr wollte ich mir einen Gewächshaus bauen 3m x 2,5m, unten auf einer Betonplatte 50cm hoch gemauert der Rest nur Glas mit Holzkonstruktion. Die Pflanzen sollten dann in 70cm Höhe wachsen ( nicht auf dem Boden ) Meine Frage an die Fachleute ist, was muss ich da bei dem Bau beachten? Ventilation unten, oben, Feuchtigkeit, Kondenswasser, Krankheiten, Schädlinge usw. Halt alles was man bei so einen Projekt wissen muss. Eure Erfahrungen mit Gewächshäusern hätten mich auch interessiert.
MFG
Waldemar |
|
| Nach oben |
|
 |
stofner

|
Verfasst am: Do Sep 16, 2010 1:20 pm Titel: |
|
|
hallo waldemar,
erwäge das selbe projekt im frühling wie du. ich hoffe hier sind einige chili-heads, die uns tipps geben können. |
|
| Nach oben |
|
 |
waldimen

|
Verfasst am: Di Sep 21, 2010 5:22 pm Titel: |
|
|
Doch nicht soviel Erfahrungen mit Gewächshaus. Ich habe schon Pflanzen reingestellt, nach zwei Wochen schon die ersten Blattläuse, kommt das von der wärme? Wenn ja, dann bekomme ich in dem Gewächshaus richtig Spaß mit dem Zeug, weil da noch wärmer ist, oder gibt es da Regel die zu beachten sind?
MfG |
|
| Nach oben |
|
 |
Skanfan
|
Verfasst am: Fr Jan 07, 2011 10:56 pm Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe mich für gleiches Projekt interessiert, allerdings aufgrund von Zeitmangel noch nicht verwirklicht. Ich kann Euch aber folgendes Buch empfehlen:
Das Kleingewächshaus. Von Eva Schumann u. Gerhard Milicka.
Hier wird aus meiner Laiensicht gut erklaert auf welche Dinge man bei der Planung und Umsetzung achten muss.
VG
Skanfan |
|
| Nach oben |
|
 |
Calcit
Anmeldungsdatum: 17.03.2010 Beiträge: 1 Wohnort: Rotenburg an der Fulda
|
Verfasst am: So Jan 15, 2012 12:13 am Titel: Gewächshaus |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr ein Gewächshaus gegönnt (Alu mit 16 mm Stegdoppelplatten 4x3m). Nun zu meiner Frage, hat jemand Erfahrung mit der Beheizung von Gewächshäusern, vorzugsweise mit Propangas. Strom wäre wesentlich einfacher, aber zu teuer. Ich habe vor meine Chilis dort zu überwintern. |
|
| Nach oben |
|
 |
Evil
|
Verfasst am: So Jan 15, 2012 8:32 pm Titel: |
|
|
Hi!
Ich kenne niemand, der sein Gewächshaus heizt. Wahrscheinlich wäre der Gasverbrauch viel zu hoch.
Grüße,
Evil _________________ Meine Chili-Notizen: http://www.hjbaader.de/hot.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Dani

Anmeldungsdatum: 04.10.2007 Beiträge: 260 Wohnort: Ziefen, Baselland, Schweiz
|
Verfasst am: Mi Feb 15, 2012 11:06 am Titel: |
|
|
Wir haben seit eineinhalb Jahren ein 5x3 Meter Gewächshaus mit thermisch getrennten Profilen und Plexiglas Doppelstegplatten mit guten Isolationswerten (16 mm dick). Der Boden wurde 60 tief in die Erde isoliert, damit der Frost nicht in das Haus hineinkommt. Um die Temperaturen etwas gleichmässiger zu halten, steht im Gewächshaus in der Mitte ein 500 Liter Wasserttank mit Wasser. Trotzdem sinken die Temperaturen im Haus in einer sehr kalten Nacht schnell unter Null Grad, auch wenn tagsüber bei Sonnenschein durchaus 20 Grad erreicht werden.
Deshalb würde ich eine Heizung im Gewächshaus unter keinen Umständen empfehlen, die thermischen Verluste sind viel zu gross, da die Kontaktfläche riesig ist und die Dämmwerte viel schlechter als bei einem normalen Haus.
Ganz wichtig allgemein beim Gewächshaus ist, sehr oft und gut zu lüften, damit die Luftfeuchtigkeit innen nicht zu hoch ist und die Läise nicht so schnell überhand nehmen.
Eine Holzkonstruktion beim Gewächshaus kann kritisch sein, da auch bei gutem Lüften die Feuchtigkeit innen sehr hoch ist und gerade am Morgen, wenn die Sonne schon ins Gewächshaus scheint, die Temperaturen draussen aber noch tief sind, sehr viel Kondenswasser an den Fenstern entsteht und das Wasser in das Holz eindringen würde und das Holz (auch wenn behandelt) nicht eine sehr lange Lebensdauer hätte - ausser vielleicht bei sehr harten und oder harzreichen Hölzern wie Lärche oder Robinie (Scheinakazie).
Das Kondenswasser ist meiner Meinung nach das, was am meisten zu beachten ist: Wohin fliesst es, kann es im Boden verickern? Worauf tropft es (es sollte nicht auf die Pflanzen tropfen: Deshalb sollten das Dach mit einem Winkel grösser gleich 30° geneigt sein und keine Querstreben unter dem Glas haben oder die Querstreben an einer Position, wo darunter keine Pflanzen wachsen.
Ganz wichtig sind genug und grosse Lüftungsfenster / Dachfenster mit Lüftungsautomatik (wärme-angetrieben, ohne Strom), damit es im Haus nicht zu heiss wird und damit die Feuchtigkeit besser raus kann.
Denkt daran, dass die Pflanzen im Gewächshaus viel grösser wachsen als draussen: Deshalb sollte die Höhe gross genug gewählt werden.
Die Poblanopflanzen (Ancho) erreichten letztes Jahr eine Höhe von 230 cm und eine Breite von 160 cm. Eine lange gelbe Paprika erreichte eine Höhe von 260 cm. die Tomaten wuchsen bis zu einer Länge von über 5 Metern (dem Dach entlang gezogen).
Ich weiss auch nicht, ob das ganze warm, kalt , warm kalt für das Überwintern von Chilis gut ist: Läuse werden definitiv ein Problem sein...
Nachdem wir festgestellt haben, wie schnell die Chilis im Gewächshaus wachsen, haben wir gar keine Pflanzen mehr überwintert und sähen alle wieder neu aus.
Gruss
Dani |
|
| Nach oben |
|
 |
waldimen

|
Verfasst am: So Feb 26, 2012 1:59 pm Titel: Gewächshaus |
|
|
Guten Tag
Interessante Beiträge, danke. Ich habe mich endgültig für einen originellen Gewächshaus mit Verglasung aus Glas ( Einscheibensicherheitsglas 3mm Stärke) entschieden. Die Konstruktion ist aus Aluminium-blank 6,2qm mit zwei Dachfenstern. Ich muss noch einen Fundament aus Beton machen und Ende März geht es los. Da ich keine Pflanzen überwintern möchte, denke ich, dass das die beste Lösung ist. Werde dann noch hier ein paar Bilder präsentieren.
MFG
WJ |
|
| Nach oben |
|
 |
waldimen

|
Verfasst am: So Jun 03, 2012 1:04 pm Titel: |
|
|
Hallo,
da ich es euch voriges Jahr schon mal angedroht habe, Bilder vom Bau des neuen GH zu präsentieren, habe ich heute etwas Zeit gefunden und die Bilder hochgeladen. Angefangen habe ich im März mit einem Beton gefüllten Fundament. Weiterhin musste der Abhang abgetragen und abgefangen werden. Im April kam dann endlich mein GH. Mit drei Mann waren wir den ganzen Samstag mit dem Aufbau beschäftigt. Am Abend war es soweit, alle waren froh, dass keine Glasscheibe zu Bruch ging und das Ding endlich stand.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
nersd
|
Verfasst am: So Jun 03, 2012 1:52 pm Titel: |
|
|
Sehr geil! Da werd ich glatt neidisch.... _________________ meine Anbausaison 2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
|