|
Chili Paprika Forum http://www.chili-balkon.de
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
PeterF

|
Verfasst am: So Apr 15, 2012 1:58 pm Titel: Rezepte der Chilitreffen Norddeutschland |
|
|
Da wir gestern wieder viele Leckereien verschiedener Köche am Start hatten, würde sich ja fast ein Sammel-Thread anbieten um diese zu bündeln.
Faltenbrot
Zutaten
Teig:
300ml lauwarmes Wasser
~700g Mehl
1 Würfel Hefe
1EL Honig
Butter:
180g Butter
2 Zehen Knoblauch gepresst
1/2 Zwiebel fein gehackt
Pfeffer, Salz, Kräuter, Chili, Olivenöl
Zubereitung
Wasser, Hefe, Honig verquirlen bis es kein Klumpen mehr gibt. Mit dem Mehl, Salz, Öl verkneten, der Teig elastisch und nicht mehr klebrig ist. Zum gehen lassen rund 1 Stunde an einen warmen Ort stellen.
Knobi pressen, Kräuter fein wiegen, Zwiebel in winzige Stücke schneiden, mit der Butter, Pfeffer, Salz, Chili und Kräutern verkneten und die Kräuterbutter abschmecken.
Den Hefeteig nochmals durchkneten.
Teig portionsweise dünn ausrollen, mit Butter bestreichen. Die Falten gleichmäßig legen und in eine Backform legen. nochmals rund 30 Minuten gehen lassen, dann 15 bis 20 Minuten bei ~200°C backen, bis das Brot oben braun wird.
Ross-Spieße
Zutaten
Spieße:
500g Pferde-Roastbeef
2 Paprika
1 Zwiebel
Marinade:
Olivenöl
Sesamöl
Pfeffer weiß/schwarz
Koriander
Paprikapulver
Cumin
Habanero-Pulver
Knoblauch gepresst
Zubereitung
Spieße-Zutaten in gleich große Stücke schneiden, Marinade-Zutaten gut vermengen. Fleisch und Gemüse über Nacht marinieren lassen. Spieße stecken und kräftig grillen, dabei mit Salz bestreuen. Die Spieße sind recht schnell fertig, das Pferdefleisch hat ähnliche Kerntemperaturen wie Rindfleisch.
Gaudimax: Hier der Beitrag zu Pferdesteaks beim Sportverein
Streuner, Massina, Gaudimax: postet Ihr noch die Rezepte für die Gamba-Spieße, die Hähnchen-Spieße, die Brownies, die Börek und die Chickenwings? |
|
| Nach oben |
|
 |
DieScharfe
|
Verfasst am: Mo Apr 16, 2012 11:49 am Titel: |
|
|
Hallo,
das sieht wirklich sehr lecker aus und ich steh auch auf sowas.
Ich frage mich nur wie du die Falten so hinbekommst (kann es mir grad nicht vorstellen ).
Ist der Teig dann so "zäh" das man die Falten schon beim Auslegen durch entsprechende Bewegung hinbekommt oder gibt es da einen Trick? |
|
| Nach oben |
|
 |
PeterF

|
Verfasst am: Mo Apr 16, 2012 1:06 pm Titel: |
|
|
Ich versuchs mal zu erklären:
Ich rolle den Teig aus, etwa auf 40 x 30 cm, 1 oder 2mm dick.
Dann bestreiche ich den Teig dünn mit Kräuterbutter.
Von einer Seite nehme ich dann ein ca. 1cm Streifen und falte ihn Butterseite auf Butterseite auf die Platte. Dann greife ich von unter der Falte und lege erneut eine Schicht auf die Platte. Hinterher siehts so aus:
Teig
Butter
Butter
Teig
Teig
Butter
Butter
.
.
.
Bis zum Ende der Teigplatte weitermachen, dann einzelne Stücke abschneiden und wie auf dem Foto anordnen.
Beim nächsten Mal mache ich ein Video davon und stelle es online  |
|
| Nach oben |
|
 |
DieScharfe
|
Verfasst am: Di Apr 17, 2012 8:48 am Titel: |
|
|
Alles klar, danke für die Ausführung
Ich kann mir jetzt ungefähr vorstellen wie du das meinst - werde das Rezept auch mal versuchen, allerdings mach ich gleich eine Kräuter-Knobibutter .
Mhhh, das wird gut! |
|
| Nach oben |
|
 |
gaudimax

Anmeldungsdatum: 02.07.2008 Beiträge: 136 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: Fr Apr 27, 2012 8:02 pm Titel: |
|
|
Dann will ich auch mal :
Bei meinenm Treffen vor kurzem hatten wir u.a.
Hähnchenspiesse in Koriander-Ingwer-Habanero-Marinade :
Zutaten :
ca 1kg Hähnchenbrust gewürfelt
Saft einer Limette
1 Bund Koriander
1 ordentliches Stück Ingwer geschält und in Stückchen geschnitten
bißchen Salz
bißchen Zucker
ca. 5 Koblauchzehen
3 Frühlingszwiebeln
150 ml Öl
2 Habaneros oder auch mehr - geviertelt u. entkernt
einige Piment-Körner ( ca. 10 Stück ), frisch gemörsert
alle Zutaten bis auf das Hähnchen in grobe Stückchen schneiden und dann mit einem Stab-Mixer o.ä. pürieren. Darin dann die Hähnchenbrust für mindestens 30 min. marinieren ( maximal würde ich ca. 3 Stunden sagen ). Dann die Hähnchenbrust auf Schaschlik-Spieße stecken und über direkter Hitze kurz von jeder Seite angrillen. anschließend auf indirekter Hitze gar grillen.
Fazit : es war sehr zartes und geschmacklich sehr leckeres Hähnchenfleisch ; ggfs. mehr Chili verwenden, da anscheinend das Öl ordentlich die Schärfe reduziert |
|
| Nach oben |
|
 |
Streuner
|
Verfasst am: Fr Jun 15, 2012 2:48 am Titel: Moin!Gambaspießrezept |
|
|
Im Prinzip ist das ganz einfach.
Ca 500 gramm Gambas auftauen,Tauwasser abgießen.
2-3 rote Zwiebeln pellen,vierteln
2 rote Paprikas in ca 3-4cm große Stücken schneiden
1 Limette auspressen
Jetzt wird es für Leute ,die kein Spiceöl haben schwierig.
Ich setze mir aus gedörrten Chinense,Rocotos,Baccatum und Annuum
ca 4 Eßlöffel +2-3 geschälten + kleingeschnittenen Knobizehen+
1 ca walnußgroßem Stück geschälten+kleingeschnittenem Ingwer beides frisch+ ca 1 EL trockener kräuter der provence+ nativem Olivenöl ca 750ml ein Spiceöl an.
4 Wochen durchziehen lassen,dann ist das genial.
man möge mir die Abschweifung verzeihen,aber mit ca 1 EL des Spiceöls werden die
mit abwechselnd Gambas,Zwiiebeln,Paprika bereiteten Spieße beträufelt,danach noch mit Limettensaft beträufeln,etwas Meersalz+ weißen Pfeffer drauf streuen,grillen und fertig. _________________ http://picasaweb.google.de/streuner59
Möge das Spice mit Euch sein!
Streuner |
|
| Nach oben |
|
 |
Drachenvater

|
Verfasst am: Di Jun 26, 2012 11:11 pm Titel: |
|
|
Das schärfste was wir beim letzten Treffen in Hamburg hatten war Spargel !
Warum mit schnödem Wasser kochen wenn es auch mit Chiliwasser geht.
Dazu hatte ich nur etwa 10 chinense aufgeschnitten und ein paar Minuten in kochendes Wasser gelegt.
Die Chilis kamen dann in Vodka, der Spargel später ins Chiliwasser.
Das war ziemlich überraschend.Die Schärfe ist voll durch die Stengel gezogen.Das Höllengemüse tief aus dem Boden.
Welche meiner Rezepte wollt ihr noch? _________________ Die Benutzung der Suchfunktion ist kostenlos und verursacht keinerlei körperliche Schmerzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|