Chili Paprika Forum Foren-Übersicht Chili Paprika Forum
http://www.chili-balkon.de

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues zu Naga Jolokia
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Chili- und Paprika Sorten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jogi

BeitragVerfasst am: Sa Jan 10, 2009 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Harald (Pepperworld) hat Folgendes geschrieben:
Wie schon weiter vorne (S. 1) erwähnt halte ich es für wahrscheinlicher, dass diese Chilis aus Afrka kommend aus Fataliis entstanden sind, die dort einen Malagueta-Einschlag bekommen haben - gezielt oder zufällig.

Gruß,
Harald

@ Michael,

feiner Bericht und klasse Bilder Razz ...da bekommt man wieder Hunger auf Urlaub "mal anderst" ! Hast Du auch Leena und Co getroffen ? Haben die In Jorhat viel abbekommen von dem Unwetter ?!

@ Harald,

Afrika ?! Na ja, woher die netten scharfen Teile nun herkommen wird wohl irgend wann in Biolabors (fast) gelöst werden können (denke ich).
Was aber mehr als Fatalii (yellow oder red) hat an Ähnlichkeit mit Bhut/Bih etc. wohl Trinidad Scorpion und die gute alte 7 Pod (die Form kommt sicher aus einer andere Ecke). Oberfläche und auch die Färbung "in" den Schoten kommt doch den Bhut/Bih/Morich extrem Nahe was bei Fatalii nicht ganz so ist. Das "runzelige" ist bei 7 Pod und auch bei der Scorpion extrem ähnlich. Na ja, die Zeit wird es zeigen. Evtl. ist es ja auch alles das GLEICHE Rolling Eyes nur eben etwas eingekreutzt Laughing .

MfG Jogi
Harald (Pepperworld)

BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2009 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Jogi, hier mal Fatalii und Bhut im Querschnitt... spricht für sich!

Gruß,
Harald
Jogi

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2009 10:38 pm    Titel: Re: Neues zu Naga Jolokia Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Bih (rot) neben Fatalii (goldgelb)

Schlachtfest Twisted Evil

...... man was bin ich auf 2007 gespannt ..... was da wohl als Bih,Bhut,Dorset,Morich etc. an den Pflanzen hängen wird Razz ....... warten wir es ab Laughing

Hallo Harald,

was ich schon vor langer Zeit, paar Seiten vorher (2006 jetzt aber leider alles als GAST zu sehen) geschrieben habe ist ja nichts neues. Meiner Meinung nach sind es trotzdem 2-erlei Schuhe. Nur weil halt diese Schote sehr ähnlich aussieht muss es nicht aus einer "ähnlichen" Linie kommen oder ?! Was sich da bis Indien/Bangladesh so eingekreutzt hat wissen wir (noch) nicht ....... klar ist aber das es hier einige Unterarten geben MUSS !

Der Habitus der verschieden "angeblich" gleichen Sorten ist extrem unterschiedlich, Blütenansatz,Oberflächenstruktur,Menge der Blüten in einem Knoten,größe der Fruchtkörper,die Reifezeit der Sorten usw. ! Morich,Dorset sind wie ich das sehe recht früh dran, Bih/Bhut extrem spät. Fatalii ist bei mir eigentlich immer recht früh dran (so wie ich das sehe). Die Exoten 7 Pod & Red Scorpion sind hingegen sehr spät dran, das Aussehn der Schoten ist von der Form her ganz anderst, aber die runzlige Oberfläche und auch die gelblich schimmernde Innenhaut der reifen Schoten, das einsetzen der Schärfe,Aroma etc. kommen den nord/ost Indern näher als die der Afrikanerin Rolling Eyes . Von Morich/Dorset mal abgesehen.

Was ich aber meine, hier aber wohl noch keinem näher aufgefallen ist Exclamation
Auf vielen Bilder sind die unreifen Bih "hell" grün, die Bhut hingenen oftmals "dunkel" grün. Auf Michaels Bilder sind viele Schoten auch "hell" grün wo ich wohl denke es sind Bilder von Frontal Agritech ihren Feldern. Bei org. Bilder von Frontal Agritech sind die Schoten "hell"grün wo hingegen die Bhut wie schon von mir auf paar Seiten vorher beschrieben bzw. auf Bildern zu sehen ist "dunkel" grün ist. Die Namen haben sicher nichts mit dem zu tun was es nun am Ende ist, zu 100% kann man aber sagen das es nicht eine Sorte sein kann !!!

Meine 7 Pod waren auch alle unreif "hell" grün hingegen die Red Scorpion waren "dunkel" grün. Wer war zuerst da ? Da Ei oder das Huhn ?!

Woher kommt die "braune" Färbung einiger Bih/Bhut ?! Eine Laune der Natur oder auch nur eine "eingeschleppte" Sorte aus Afrika etc. ?
Die Engländer waren ja viel in der Welt unterwegs und haben nicht nur Menschen in fremde Länder verschifft, könnte es nicht auch sein das sie aus der Karibik etwas mitgebracht haben was sich dann in Indien etc. mit einheimischen Sorten "VERSCHLIMMBESSERT" hat Twisted Evil

Zitat aus "teekontor.de" aus der Gegend Assam :

**Der indische Plantagenbau geht auf die englischen Kolonialherren zurück. Tee in Indien ist einer frühen Form der Industriespionage zu verdanken. Zunächst blockierte China seinen Markt und verkaufte nur gegen harte Devisen. Erst mit dem Opium konnten die Engländer in Kompensationsgeschäfte einsteigen. Dies gipfelte schließlich in einem Handelskrieg um Tee, dem sogenannten Opiumkrieg (1839-1842), welcher u.a. mit der Besetzung von Hong Kong durch die Briten endete. Ein als Kaufmann verkleideter englischer Botaniker brachte schließlich die Geheimnisse des Teebaus in die britischen Kolonien.**

Anstatt des Opiums konnten extrem scharfe Chilies sicher auch Glückmomente zaubern Wink .

Schaut euch nur mal die verschiedenen Schotenfarben (unreif) an, so etwas kann man nicht mit Anbaumethoden oder Wetter ändern ..... das ist genetisch in der Pflanze drin oder nicht, und hellgrüne oder dunkelgrüne Schoten aus ein und der selben Sorte gibt es nicht !

MfG Jogi

P.s.: Googlt mal bzw. besucht mal einige Webseiten und macht Euch ein paar Bilder Razz ....... wäre ja zu schön wenn das Nagamärchen schon zu Ende wäre Laughing
Maischter

BeitragVerfasst am: Mi Feb 04, 2009 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sacht mal auf den Fotos sehen die Jolokias alle so schrumpelig aus.. die die ich gezogen hatte waren eher so Wachsartig und sahen eher wien Habanero aus (Samen hatte ich von einem der bekannten Deutschen Sattanbietern.. also nix ebay oder so...)... liegt das daran die die bei den Fotos angetrockent sind oder so?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chilipaul

BeitragVerfasst am: Mi Feb 04, 2009 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat es schon mehr gegeben die Samen von einer anderen Sorte bekommen haben.

Sie ist halt mal schrumpelig.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jogi

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2012 11:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die von einem Freund von Malaysia mitgebrachten Samensorten warten auf die Sonne 2012. Eine Sorte die wohl extrem scharf war interessiert mich brennend Twisted Evil , evtl. auch so ein entfernter Verwandter der Nord/Ost Indischen etc. Sorten, evtl. viel C.f. aber mit viel Glück einen Schuss C.c. (?). Da muss ich mal abwarten was/wie es wächst. Da es ja jetzt verschiedene Abarten auch in Nachbarländern gab, brenne ich auf den Sommer Smile .

Die Schoten

Samen

MfG Jogi
Harald (Pepperworld)

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2012 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jogi,

es gibt da ja in der Tat unterschiedliche Theorien. Eine besagt zum Beispiel, dass 1854 ein gewisser Lord Harris von Port of Spain (Trinidad) nach Madras (Indien) umsiedelte, wo er dann ebenfalls als Gouverneur agierte, und angeblich auch scharfe Chilis im Gepäck hatte. Mehr dazu hier:

www.pepperworld.com/cms/anbau2/jolokia.php#wurzeln

Gruß,

Harald

PS - Nachträglich ein gutes Neues Jahr an alle hier, und eine Super Chili-Saison 2012!
Jogi

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2012 11:03 pm    Titel: Re: Neues zu Naga Jolokia Antworten mit Zitat

Jogi hat Folgendes geschrieben:

Zitat aus "teekontor.de" aus der Gegend Assam :

**Der indische Plantagenbau geht auf die englischen Kolonialherren zurück. Tee in Indien ist einer frühen Form der Industriespionage zu verdanken. Zunächst blockierte China seinen Markt und verkaufte nur gegen harte Devisen. Erst mit dem Opium konnten die Engländer in Kompensationsgeschäfte einsteigen. Dies gipfelte schließlich in einem Handelskrieg um Tee, dem sogenannten Opiumkrieg (1839-1842), welcher u.a. mit der Besetzung von Hong Kong durch die Briten endete. Ein als Kaufmann verkleideter englischer Botaniker brachte schließlich die Geheimnisse des Teebaus in die britischen Kolonien.**

Anstatt des Opiums konnten extrem scharfe Chilies sicher auch Glückmomente zaubern Wink .

Schaut euch nur mal die verschiedenen Schotenfarben (unreif) an, so etwas kann man nicht mit Anbaumethoden oder Wetter ändern ..... das ist genetisch in der Pflanze drin oder nicht, und hellgrüne oder dunkelgrüne Schoten aus ein und der selben Sorte gibt es nicht !

MfG Jogi

P.s.: Googlt mal bzw. besucht mal einige Webseiten und macht Euch ein paar Bilder Razz ....... wäre ja zu schön wenn das Nagamärchen schon zu Ende wäre Laughing

@ Harald,

warum sollte sich sone Art 7 Pod nicht evtl. mit anderen C.c. in den Nord-Osten Indiens mit "Teeliebhabern" aus der Karibik verirrt haben ? Würde auch die seltenen braunen Varitationen anderer Chilis erklären die es auch farblich in der Karibik gibt. Nagamärchen ist wohl erst gerade voll im Gange Rolling Eyes .

http://www.fiery-foods.com/chiles-around-the-world/76-caribbean/3028-lord-harris-the-ghost-pepper-governor

MfG Jogi
Harald (Pepperworld)

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2012 12:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
warum sollte sich sone Art 7 Pod nicht evtl. mit anderen C.c. in den Nord-Osten Indiens mit "Teeliebhabern" aus der Karibik verirrt haben ?

Tja, wer weiß. Capsicum ist ja ein Musterbeispiel für erfolgreiche Globalisierung... Smile

--Harald
Jogi

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2012 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Samen aus Malaysia sind gut aufgegangen. Ein Sorte, mit den spitzen Schoten wird wohl eine C.c. werden (?), ich warte mal die erste Blüte ab.

MfG Jogi
Celeste83

BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2012 8:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

schöne pflanze jogi, wächst sehr kräftig wie ich sehe.

Smile Gruss celeste.
Espechili

BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2012 8:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht bisher doch schon nach Chinense aus, finde ich. Bin mal gespannt, was sich so weiteres tut. Wink
Harald (Pepperworld)

BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2012 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Yepp, sieht gut aus, Jogi. Bin auch schon auf Deine Bilder mit Früchten dran gespannt.

--Harald
Jogi

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2012 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

.......muss mich berichtigen Rolling Eyes nicht Malaysia, die Samen sind aus Indonesien

Anfangs wuchsen die C.c. aus Indonesien allen Anderen in der Länge davon, dann kam ein Pilz/Virus (?) der 3 von 3 Pflanzen heimgesucht hat. Andere Sorten bekamen die "Seuche" nicht Evil or Very Mad (zum Glück).
Mehrere Spritzgeschichten blieben erst fast nutzlos. Im August/September kam eine Pflanze wieder "mim Arsch hoch", der Rest (2) schwächeln noch.
Was es war ????. Wenn die Sorte keine Probleme gemacht hätte wärs wohl was feines geworden, so muss ich mal sehn was es wird ...... ?!

Blüten waren/sind von der Färbung her viel grüner als die jeder anderen Bhut/Bih/Naga oder Scorpion. Was da raus kommt .....

Bin sehr gespannt ob es sehr scharf wird Rolling Eyes

MfG Jogi
Harald (Pepperworld)

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2012 12:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bin sehr gespannt ob es sehr scharf wird

Schärfe ist nicht alles. Wink

--Harald
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Chili- und Paprika Sorten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.