Chili Paprika Forum Foren-Übersicht Chili Paprika Forum
http://www.chili-balkon.de

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welche Sorten sind bei Euch am erfolgreichsten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dani

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2012 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Anzucht: Anfang Februar auf Fensterbank Südseite, Zusatzbeleuchtung am Morgen und Abends, um den Tag auf etwa 13-14 Stunden zu verlängern.

Als Dünger bis zur Pflanzung in der Erde (keine Töpfe, alles im Boden) ausschliesslich 1:10 verdünnter Urin (klappt gut!),
Klima Nordwestschweiz, eher sonnig, eher mild, 420 Meter über Meer, viel Sonne im Garten.

Freilandpflanzen:

Paprika:

Kapia (ungarische rote Sorte, süss, aromatisch, gegrillt sehr lecker): Wächst sehr schnell, setzt früh Blüten an, Früchte reifen im Freiland auch im Halbschatten recht schnell.
Anfang Mai (8.5.) in den Garten gepflanzt, Erde mit etwas frischem Pferdemist gedüngt. Erste reife Frucht am 9. Juli geerntet, 2. reife Frucht am 18. Juli geerntet.
Die Pflanze ist absolut unproblematisch, wächst robust und kräftig, wurde auch von Schnecken nicht angefressen: Note 1

Ariane: Orange Paprika, Geschmack ist gut und süss, könnte noch etwas intensiver sein. Hat draussen schon relativ früh Früchte angesetzt, welche auch dort zu Beginn recht schnell wachsen! Dann werden 2 Früchte von Schnecken angenagt und reifen nicht aus. 3. Frucht von Schnecken angenagt, fault und fällt ab. Gepflanzt am 8. Mai. Erste reife Frucht (klein) Mitte August: Wäre für Freiland in warmen Lagen geeignet, die Schnecken scheinen sie aber sehr zu mögen...: Note 2

Chili:

Trottolino: Runde, mittelscharfe, dickwandige, aromatische Annum, sehr kältetolerant, reifte bis jetzt im Freiland jedes Jahr aus, ist unproblematisch. Gepflanzt Ende April, erste reife Frucht Anfang Juli. Notizen für Anbau 2011: Pflanze setzt früh Früchte an, wächst selbst zuerst nicht stark, dann aber deutlich besser. Früchte werden draussen sehr gross. Diese Sorte ist sehr frühreif und bestens für‘s Freiland geeignet
Note 1.5

Im Gewächshaus wachsen alle Chilisorten gut. Am besten wachsen:

Poblano, capsicum annum, rote, grosse, leicht scharfe und sehr aromatische Früchte, super lecker auf dem Grill. Gepflanzt Mitte April, Pflanzengrösse im Oktober: 230 cm hoch, 160 cm breit. Unzählige Früchte geerntet: Sensationell. Note 1

Habanero Red Antilles, capsicum chinense, rot, scharf, sehr, sehr aromatisch. Wächst im Gewächshaus sehr kräftig uns setzt sehr viele Früchte an, nach erstem Lausbefall absolut problemlos. Note 1

Gruss

Dani
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evil

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2012 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Interessant! Und im Balkonkasten kann man die Poblano 8 Stück pro Meter setzen, wird maximal 50 cm hoch. Aber ein ordentlicher Ertrag ist durchaus möglich.

Grüße,
Evil
Streuner

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2012 11:57 pm    Titel: Moin! Antworten mit Zitat

2.30m hohe Poblano-Respekt! GWH müßte man Platz für haben.

Gegen die Schnecken hilft bedingt Neemschrot um die Pflanzen gestreut,b.z.w. mit Neembrühe einsprühen.
Sonst kannst du das noch mit Schneckenzaun,Kupferdraht und so probieren.
Oder auf Regale hochstellen,b.z.w. Kübel hochhängen.Nacktschnecken kiechen doch eher unten am Boden rum.

Hab nur so ein Miniwarmhäuschen,da gehen die Chinense auch gut drin ab,ist nur viel zu klein.

Möge das Spice mit Euch sein!

Streuner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dani

BeitragVerfasst am: Fr Feb 17, 2012 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Streuner

ich kann keine Töpfe hochstellen, da bei mir die Pflanzen in der Regel im Garten in der Erde wachsen, da muss ich weniger pflegen und nie düngen, ausser vor Pflanzbeginn kompostierten Pferdemist oder wo es keine Schnecken hat frischen Pferdemist. Das hält dann eine Saison....

Gruss

Dani
Streuner

BeitragVerfasst am: Fr Feb 17, 2012 8:22 pm    Titel: Moin Dani! Antworten mit Zitat

Na wenn es nicht geht,mußt Du dir halt anders die Schnecken fernhalten.

Pferdemist habe ich keine Erfahrungen mit,aber von nem Kollegen weiß ich,dass er das für Kartoffeln nimmt,mit guten Erfolgen.

Der Erfolg mit deinen Pflanzen gibt dir ja recht.

Ich wüßte da allerdings nicht,wieviele Pferdeäpfel ich da verarbeiten müßte pro Quadratmeter.
Habe eh kein Pferd,von daher für mich auch irrelevant.

Aber Düngeerfahrungen mit biologischen Mitteln wären vielleicht für andere User hier interessant.
Nur da eher in nem Trööt über Düngung,b.z.w. biologisch gärtnern.

Da Dünger auch teuer ist ,durchaus ne Alternative,für Leute,die an sowas rankommen.

Streuner
Dani

BeitragVerfasst am: Fr Feb 17, 2012 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben selbst auch keine Pferde, aber im Dorf hat es Pferdehalter und die müssen den Mist abholen lassen und sind froh um jedes Kilo, das von Gärtnern abgeholt wird...

Die Schnecken gehen in der Regel nur auf schwache, ungesunde Pflanzen, deshalb pflanzen wir in der Regel nur diejenigen Sorten im Freiland, die sich dort auch bewährt haben. Ich gehe die Schnecken jeweils sammeln und bringe sie weg, wenn es viele hat, stelle ich auch mal Bierfallen auf. Was auch gut hilft sind ausgerissene Salatblätter, die als Ablenkung in der Nähe von gefährdeten Pflanzen ausgelegt werden: Dort daran kann man dann die Schnecken absammeln....

Gruss

Dani
Streuner

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2012 12:54 am    Titel: Moin Dani! Antworten mit Zitat

Na das ist doch prima!Dann ist den Pferdehaltern und dir geholfen.

Ich hatte mal Tomatenstückchen von angematschten Früchten ausgelegt.
Da kamen auch in kürzester Zeit viele Schnecken angeschleimt.

Bei mir stehen auch einige Pflanzen auf dem Boden.So wirklich schlimme Schäden hatten die eigentlich nicht gemacht.

Was die Freilandtauglichkeit angeht,muß ich dir Recht geben.Sorten wie Anaheim,Ancho Mulato verfaulen mir gerne mal die Beeren im Regen.
Für norddeutsches Klima outdoor kann man die eigentlich vergessen.

Ich stelle die möglichst dicht an eine Wand,Tomatenhauben sind vielleicht auch eine Lösung.

Rocotos macht das Outdoorklima nix aus,auch Regen überstehen die recht unbeschadet.
Das kann ich von meinen Baccatum,die ich bislang im Programm hatte auch sagen.
Lemon drop,Rainforest,Criolla sella,Aji chrystal,Brazil Starfish waren alle regenfest.
Die brasilianischen waren vom Ertrag aber bescheiden,vom Klima her wohl nicht so ihr Ding.

Die Annuumsorten waren auch weitestgehend wetter und regenfest.

Von den Chinense waren die peruanischen Sorten wie Limon,Carmine
die afrikanischen Habis aus Uganda und auch Fatalii recht hart im nehmen.

Echte Sorgenkinder sind Bhut und Jolokias,da geht im GWH deutlich mehr.
Wer die Wahl hat,dem empfehle ich da aber eher 7pot sorten.
Die schmecken finde ich besser,tragen i.d. Regel auch mehr.
7pot jonah,Douglah,SRstrain,Yellow... sind auch Oberligascharf.

Streuner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.