| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
leona
|
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 1:35 pm Titel: Chili Öl |
|
|
Hallo,
eine wahrscheinlich für euch dumme Frage, aber wie schaffe ich es Chili Öl herzustellen ohne das es mir nach 3 Wochen an der Oberfläche schimmelt?
Danke für Antworten. |
|
| Nach oben |
|
 |
gilly

Anmeldungsdatum: 09.03.2010 Beiträge: 78 Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
|
Verfasst am: Mi Nov 23, 2011 7:56 pm Titel: |
|
|
Hallo,
ich würde empfehlen getrocknete Beeren zu nehmen und peinlichst auf Hygiene bei der Herstellung zu achten.
Gruß gilly _________________ http://www.chili-gilly.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Streuner
|
Verfasst am: Mi Dez 28, 2011 12:24 am Titel: Moin! |
|
|
Kann mich Gilly nur anschliessen.
Das was in Öl Schimmel erzeugt ist Wasser,eingeschlossene Luft,vorher innen o. außen angeschimmelte Beeren,oder halt Schmutz an den Chilis oder in der Flasche.
Chilibeeren auf nem Dörrgerät oder zur Not im Backofen dörren entzieht den Wasseranteil,zugleich gewinnt das Aroma durch den Dörrvorgang.
Fett ist ein super Geschmacksträger,puffert Capsicaine aber relativ ab,sprich
in Fett ist Chili nicht so scharf-bei vollem Aroma.
Beeren unbedingt kleinschnibbeln o. bröseln,damit keine Lufteinschlüsse im Öl Schimmel bilden.Flaschen unbedingt die erste Zeit täglich ordentlich schütteln,damit Luft rausblubbert.
Richtig knacktrockene Chilis saugen sich mit Öl voll und sacken runter .
Habe meine mit Olivenöl angesetzten Spiceöle meist so innerhalb von 3-6 Monaten aufgebraucht,da war nie was geschimmelt.
Bewahre das übern Winter im Gartenschuppen bei ca 7-10 Grad auf.
Olivenöl buttert,wenn es kalt wird,bei Zimmertemperatur klart das aber rasch wieder auf. _________________ http://picasaweb.google.de/streuner59
Möge das Spice mit Euch sein!
Streuner |
|
| Nach oben |
|
 |
mariechili
|
Verfasst am: Mo Jan 09, 2012 2:50 pm Titel: |
|
|
Hallo und danke für die Tipps,
allerdings ist es bei mir doch sehr viel Glücksache ob es schimmelt oder nicht.
Ich habe schon alle Tips befolgt und trotzdem schimmelte es.
Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Froop

|
Verfasst am: Mo Jan 09, 2012 9:09 pm Titel: |
|
|
kann doch nit sein marie!!!
- gläser richtig auskochen
- frisches öl nehmen
- ganz 100% trockene chili nehmen, am besten halbiert
und nachm anbrechen am besten in den kühli.
da kann nix schief gehen, trust me =) _________________ Mit den besten Grüßen aus Chilicon-Valley! |
|
| Nach oben |
|
 |
hetti
|
Verfasst am: Fr Jan 13, 2012 10:12 am Titel: |
|
|
Danke Streuner für die super Tipps. Ich glaube, jetzt traue ich mich auch mal an Chilli-Öl heran. Hatte bisher auch immer Bedenken, dass es schimmelt könnte. Wie koche ich das Glas am besten aus? Im Spüli bei 90°??? |
|
| Nach oben |
|
 |
phboerker
|
Verfasst am: Fr Jan 13, 2012 11:25 am Titel: |
|
|
| hetti hat Folgendes geschrieben: | | Wie koche ich das Glas am besten aus? Im Spüli bei 90°??? |
10 bis 15 Minuten in einem großen Topf voll Wasser kochen. Am besten erst mit dem Einfüllen des Inhalts aus dem kochenden Wasser nehmen. Um unschöne Kalkablagerungen auf dem Glas zu vermeiden, kann man einen Schuss Essig in das Kochwasser geben (z.B. Apfelessig oder einfach Branntweinessig). |
|
| Nach oben |
|
 |
Streuner
|
Verfasst am: Sa Jan 14, 2012 12:19 am Titel: Moin! |
|
|
Ja,im Topf richtig auskochen geht gut.Ich nehme aber oft auch diese 500ml
Balsamicoessigflaschen und stelle die bei 70 Grad in die Minna.
Flaschen hinterher sauber zu bekommen,ist ein ziehmlicher Klehkram,
von daher nehme ich meistens Flaschen,die ich hinterher wegschmeissen kann.In den Glascontainer natürlich.
Man kann z.B. auch große Weckgläser für den Ansatz benutzen,Öl absieben,in chicke Flaschen füllen.
Weithalsige Flaschen bekommt man besser gesäubert.
Mich persönlich stören die Chilibrösel im Öl nicht.
Die chickeren Flaschen die ich recycele hole ich zur Not mit Pinzette liegengebliebene Chilibrösel da raus,spüle die erst mal so mit heissem Wasser aus.
Dann giesse ich da kochend heisses Wasser rein,lege da einen halben Spülmaschinentab rein.
Das löst fast den ganzen Ölkram,hinterher in die Spülmaschine und die sind in der Regel clean.
Andere Variante ist,man giesst aus einer neu gekauften Ölflasche etwas Öl raus,gibt dann 100% trockene Chilibrösel,Kräuter und Knobi rein.
Was man nicht verwechseln darf ,ist buttern bei Olivenöl im Kühlschrank(klart wieder auf,wenn Temperatur steigt) und eben echtem Schimmel.
Wenn wirklich Schimmel sofort wegkippen,das darf man auf keinen Fall verwenden. _________________ http://picasaweb.google.de/streuner59
Streuner |
|
| Nach oben |
|
 |
Espechili

|
Verfasst am: So Jan 15, 2012 8:20 am Titel: |
|
|
Ich habe immer die letzte Variante genommen, das war am einfachsten.
Olivenöl kaufen, die Flasche etwas in lauwarmes Wasser tun, so dass man das Etikett abmachen kann, dann etwas Öl abgießen, getrocknete Chilibrösel rein, ggf. Gewürze dazu, neues Etikett am Rechner machen, ausdrucken, draufkleben & fertig. _________________ Some like it hot ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Streuner
|
Verfasst am: Mo Jan 16, 2012 12:39 am Titel: Moin! |
|
|
So ist es tatsächlich am leichtesten und hygienisch etwas sicherer.
Zur Lagerung sei noch mal erwähnt ,das kalte Lagerung nicht wirklich nötig
ist.
Kühle Lagerung so 10-15 Grad sind ganz gut.
Aber ich habe oft auch angesetzte Spiceölflaschen bei Zimmertemperatur
3-4 Monate stehen.
Nie was passiert. _________________ http://picasaweb.google.de/streuner59
Streuner |
|
| Nach oben |
|
 |
Freidl

|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2012 4:50 pm Titel: |
|
|
Hmm, das hört sich wirklich verdammt lecker und eigentlich ganz einfach an! Danke, werde ich auch mal ausprobieren.
Was wir zuhause immer machen: Chili-Feta! Chili frisch und kleingehackt, mit Fetawürfeln (bekommen wir von bekannten selbstgemacht von der Ziege) und Öl zusammen in ein Glas - lecker! _________________ Das Leben ist wie eine Pusteblume, wenn die Zeit gekommen ist, muss jeder für sich alleine fliegen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|