Chili Paprika Forum Foren-Übersicht Chili Paprika Forum
http://www.chili-balkon.de

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

2011 keine Schädlinge

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Schädlinge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fatali81

BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2011 12:17 am    Titel: 2011 keine Schädlinge Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habt ihr dieses Jahr auch die Erfahrung gemacht, dass ihr keinerlei Schädlinge (Blattläuse, Milben etc) an euren Pflanzen (indoor) hattet?

Der einzige Unterschied zu letztem Jahr war, dass ich die Stiele an denen ich eine Blattlaus sah, sofort entfernt habe. Waren in Summe 2 kleine Stiele an zwei verschiedenen Pflanzen.

Weiterer Unterschied:
- neue Erde
- Töpfe vorher mit warmem Wasser und Spüli gesäubert
- neue Wohnung Wink
- keine Zukäufe und kein Pflanzentausch mit anderen

Wie sind eure Erfahrungen 2011 mit Schädlingen?

Gruß
Fatali81
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evil

BeitragVerfasst am: Sa Sep 24, 2011 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Während der Anzucht blieb ich komplett verschont, evtl. eine Nachwirkung der Neem-Behandlung der früheren Jahre. Im Hof habe ich mich in keinster Weise um Schädlinge gekümmert. Die paar Blattläuse, die da waren, wurden von Marienkäfern beseitigt. Auf dem Balkon habe ich zuletzt nur noch mit Schmierseife gesprüht, das hielt die Blattläuse unter Kontrolle, aber es kamen immer wieder neue (evtl. auch herangeflogen).

Grüße,
Evil
Espechili

BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2011 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

In der Anzucht hatte ich bisher noch nie Schwierigkeiten. Aber nach und nach hatte ich bei allen Fensterbänken Schädlinge. Einmal Blattläuse (k.A., wie die an die Pflanze kommen, das Fenster blieb ungeöffnet und ist im dritten Stock...), dann andere Viecher. Habe das aber mit Vertimec in den Griff bekommen. Im Moment scheinen sie auch was zu haben, entweder wieder irgendwelche Milben, oder eine Welke oder so. Ist mir aber egal, da eh bald Saisonende ist. Die Pflanzen bilden zwar wieder neue Blüten, da habe ich dieses Jahr aber keine Lust zu...
Fatali81

BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2011 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant...

Letztes Jahr hatte ich auch extreme Probleme mit Blattläusen, irgendwann hatte mir die Zucht keinen Spass mehr bereitet, wenn man sie einmal hat, bekommt man sie eigentlich nicht mehr richtig weg. Ein paar Eier überleben immer und irgendwann sind diese dann auch ausgeschlüpft.

Gestern war ich bei einem Freund, Ihm hatte ich Anfang des Jahres auch ein paar Pflanzen gegeben. Bei ihm ist ebenso keine Spur von Schädlingen gewesen.

Das einzige worauf ich achte ist, dass ich Nachts im Sommer, wenn das Licht im Zimmer an ist, das Fenster nicht kippe, um keine Insekten anzulocken.

Hoffe nächstes Jahr werde ich auch keine haben Wink

Gruß
Fatali81
hornilla

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2011 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte meine Habaneropflanze von meinem Bruder schon mit Blattläusen bekommen. Vor dem Einpflanzen habe ich sie aber gründlich abgewaschen und dann hatte sich das Problem zum Glück erledigt, was ich selbst nicht erwartet hatte.

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen zuerst auf meiner Spitzpaprika, nach kurzem auch auf meiner Habanero haufenweise dunkle Blattläuse. Bin noch am überlegen, ob ich mit irgendeinem Hausmittelschen (evtl. Tee) drangehen soll. Hab damit noch keine Erfahrung. Lohnt es sich? Ein bisschen sorgen macht mir, dass die Mistviecher zumindest bei der Paprika auch auf den Früchten sitzen. Macht das was?
WhiteDRG

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2011 9:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

ALs ich im Frühjahr die Pflanzen raus gestellt hatte ist erst mal nichts passiert. Als es dann wärmer wurde und die flugfähigen Läuse unterwegs waren, hatte ich einen recht starken Befall. Zweimal gut Neem genebelt, und den Rest des Jahres musste ich nur mit den Schnecken kämpfen.
Espechili

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2011 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote:c3d40ab1ee="hornilla"]Lohnt es sich? [/quote:c3d40ab1ee]
Um diese Jahreszeit würde ich nur etwas machen, wenn Du planst, die Pflanzen zu überwintern. Ansonsten sind die sowieso bald hin. Wink
hornilla

BeitragVerfasst am: Fr Sep 30, 2011 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War grad doch mal radikal und hab bei der Paprika, die wesentlich stärker betroffen war, viele befallene Blätter abgeschnitten und danach mit Tee eingenebelt. Von der Chili hab ich nur ganz wenige Blätter weg geschnitten. Da bleiben die Blattläuse zum Glück auch von den Früchten fern. Aber bei der Paprika haben sie ständig auch die Früchte belagert. Das war mir nicht geheuer. Mal sehen, ob's was bringt. Werde die nächsten Tage nochmal sprühen. Ist ja nicht viel Arbeit bei mir.

Bild ich mir das ein, oder gehen die Blattläuse wegen der Schärfe nicht so sehr an die Chili, sondern lieber an die Paprika?
phboerker

BeitragVerfasst am: Fr Sep 30, 2011 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote:b92a17b718="hornilla"]War grad doch mal radikal und hab bei der Paprika, die wesentlich stärker betroffen war, viele befallene Blätter abgeschnitten[/quote:b92a17b718]

Ob das der Pflanze hilft, dass sie gleich komplette Blätter verliert, statt dass nur an ihnen gesaugt wird? Ich habe meine Blattläuse immer per Hand zerquetscht. Damit kann man sie zwar nicht ausrotten, aber doch stark eindämmen.

[quote:b92a17b718]Bild ich mir das ein, oder gehen die Blattläuse wegen der Schärfe nicht so sehr an die Chili, sondern lieber an die Paprika?[/quote:b92a17b718]

Zufall. Die Schärfe von Chilis wird nur von Säugetieren wahrgenommen.
DerDanGer

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2011 7:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Blattlausinvasion im letzten Jahr, dieses Jahr keine Schädlinge auf den Chilis, dafür auf dem Dill tausende. Evtl. war der auch verlockender als die Chilis (Balkonzucht, 1m Entfernung..).
Schmierseifenlösung hat aber auch da geholfen.

Dafür tausende Mücken nun..aber, die nerven nur uns Menschen:)
hornilla

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2011 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

[quote:1c9b8132bf="phboerker"]Ob das der Pflanze hilft, dass sie gleich komplette Blätter verliert, statt dass nur an ihnen gesaugt wird?[/quote:1c9b8132bf]

Da könntest du natürlich recht haben. Meine Logik war, dass die Blätter durch die Läuse früher oder später ohnehin draufgehen. Aber ob es ihr so gut tut, gleich viele Blätter auf einmal zu verlieren, ist die andere Frage. Und bisher habe ich den Eindruck, dass es nicht viel geholfen hat. Denn jetzt sind zwar noch weniger Läuse dran, aber sie vermehren sich schon wieder. Trotz Tee-Behandlung.

Ich bin mir übrigens nicht ganz sicher, ob ich nicht vielleicht schon erste negative Folgen durch meine Aktion habe. Zwei noch nicht vollreife, aber schon rote Schoten bekommen nämlich plötzlich Risse, ist mir heute morgen aufgefallen. Sehen ein wenig so aus wie die typischen Risse an Jalapeños und treten auf der unteren Hälfte der Frucht auf. Hatte ich bei den bisherigen Frühen, die ich erst noch reifer geerntet habe, noch nicht. Könnte das von zu viel Sonne oder dem Tee kommen? Oder tritt sowas manchmal einfach auf?
Espechili

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2011 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Passiert einfach manchmal. Glaube nicht, dass das daher kommt, dass Du nen paar Blätter weggenommen hast. Was nicht heißt, dass die Blattläuse ggf. das kleinere Übel gewesen wären Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Schädlinge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.