Chili Paprika Forum Foren-Übersicht Chili Paprika Forum
http://www.chili-balkon.de

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tiefgefroren - wie lange haltbar ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Konservieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gandalf

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 7:00 pm    Titel: Tiefgefroren - wie lange haltbar ? Antworten mit Zitat

Hallo

Der Titel sagt eigentlich schon alles Smile

Hat jemand Erfahrungswerte wie lange sich tiefgefroren Chilis halten.
Also geerneten - aufgeschnitten - alle von einer Sorte in einen Frischhaltebeutel und 2-3 Sorte in eine große Tupperbox. Das ganze dann in den Tiefkühler bei ca -15°.
Wie lange halten sich die so in etwas ? Monate ? / Jahre ? - Denke mal 2 Jahre sollte sie eigentlich überstehen oder ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Espechili

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, im allgemeinen würde ich mal sagen, dass der Verzehr vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum kommt Wink Ich wüsste jetzt aber nicht, warum die Chilis nicht ggf. auch länger als 2 Jahre halten sollten. Können die denn eingefroren überhaupt schlecht werden ?
Gandalf

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja Tiefkühlgemüse hat ja auch ein Haltbarkeitsdatum Smile

Ich denke ich werde einfach mal schaun wie es dann aussieht wenn es wieder aus dem Tiefkühler kommt.
Audrey

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte, ich hätte ein paar Mal gelesen so 10 Monate bei -18°C.
Ich habe mal schimmlige rausgeholt, die weniger lang drin waren - aber da hat es mal eine versehentliche Kühlunterbrechung gegeben.
Ich denke anschauen und probieren und über zwei Jahre nie Tiefkühltruhe geputzt haben (ahem)... Wink
Froop

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2010 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

übrigens frier ich die chilis immer im ganzen ein... so halten sie bestimmt ein paar monate länger =)
chillout

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2010 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Froop hat Folgendes geschrieben:
übrigens frier ich die chilis immer im ganzen ein... so halten sie bestimmt ein paar monate länger =)

Dachte, man sollte zumindest die dickeren Sorten halbieren?

Was Haltbarkeit betrifft wäre doch ein knappes Jahr schon aus-
reichend, da ja dann eh wieder die neue Ernte ansteht (?)
Xero

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2010 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe noch welche vom letzten Jahr die noch aussehen wie am ersten Tag nach dem einfrieren.
und ich behandelt sie eigentlich recht schlecht: heißt alle in einer Tüte und wenn ich welche brauche mach ich die Tüte auf, nehme mir was ich brauche und mach sie wieder zu.
Heißt bei jeder Entnahme kommt neue Luft an die Fruchte, was den Gefrierbrand zuspielt.
und genau den würde ich als Indiz nehmen, solange noch kein Gefrierbrand dran ist würde ich sie noch für gut befinden. Hatte schon Erdbeeren, die ich nach über 5 Jahren noch gegessen habe...
Espechili

BeitragVerfasst am: Fr Okt 22, 2010 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre ja schon froh, wenn mir überhaupt mal jemand erklären könnte, was da chemisch/physikalisch passiert/passieren muss, damit in der Kühltruhe etwas schlecht werden kann Wink
Audrey

BeitragVerfasst am: Fr Okt 22, 2010 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es passiert exakt dasselbe wie bei Zimmertemperatur - nur viel langsamer.
Sauerstoff oxidiert, also wenn man alles in eine Schachtel tut, die immer wieder kurz aufgemacht wird, geht das jedes Mal etwas weiter.
Schimmelpilze gehen nicht kaputt, sie wachsen nur extrem langsam in der Kälte. Für viele Bakterien dürfte das auch gelten.
Deswegen: so lange die Temperatur konstant bleibt und das Gefriergut geschlossen bleibt, hält es ziemlich lange. Wenn es aber schon mal angetaut war (weiß man nie, wenn man etwas gefroren kauft), nicht so sehr. Und Brot stirbt recht schnell den Gefrierbrandtod.
phboerker

BeitragVerfasst am: Fr Okt 22, 2010 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Audrey hat Folgendes geschrieben:
Es passiert exakt dasselbe wie bei Zimmertemperatur - nur viel langsamer.

Wobei "langsamer" immerhin exponentiell langsamer mit der sinkenden Temperatur geht, also wirklich sehr, sehr viel langsamer.

Zitat:
Schimmelpilze gehen nicht kaputt, sie wachsen nur extrem langsam in der Kälte. Für viele Bakterien dürfte das auch gelten.

Sporen und Bakterien gehen nicht kaputt, aber die Uhr beginnt erst dann wieder zu laufen, wenn auf- oder angetaut wird. Wasserbasierte Lebewesen wachsen aber garantiert nicht in gefrorenem Wasser.

Zitat:
Und Brot stirbt recht schnell den Gefrierbrandtod.

Ich hatte Gefrierbrand bisher für eine Erfindung der Werbung gehalten. Wie soll das denn aussehen? Und was führt dazu?
Audrey

BeitragVerfasst am: Fr Okt 22, 2010 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

phboerker hat Folgendes geschrieben:

Ich hatte Gefrierbrand bisher für eine Erfindung der Werbung gehalten. Wie soll das denn aussehen? Und was führt dazu?

Ach, Du meinst die Werbung für die tollen teuren Gefriertüten? Fakt daran ist der Gefrierbrand, Fiktion ist, daß die teuren Tüten es verhindern. Wink

Gefrierbrand entsteht durch Temperaturschwankungen, wenn Eis antaut und dann wieder kristallisiert und somit das Gefriergut austrocknet. Dafür reicht schon der Transport vom Supermarkt nach Hause. Oder die Zeit, in der das Mädel im Markt den Wagen mit dem Gefriergut vor den Truhen stehen lässt, während es mal schnell was Anderes macht...

Gefrierbrand ist jetzt nicht gleichzusetzen mit verdorben. Das weiß belegte Brot kann gefahrlos verzehrt werden. Aber der Geschmack leidet sehr schnell. Wenn man in einem Mehr-Personen-Haushalt gar nicht bis zum einfrieren kommt, ist das natürlich ideal. Aber wenn ich als Einzelperson ein Brot kaufe, kann ich das nie aufessen, bevor es vertrocknet. Also friere ich ein. Immer noch besser ein nicht mehr ganz so frisches Brot zu haben als ein total altes. Bei rohem Fleisch schneidet man die "verbrannte" Stelle besser raus.

Stimme dem zu, was Du über die Sporen und Bakterien gesagt hast. Habe da etwas unglücklich formuliert. Aber es ist ja tatsächlich so, daß man öfter mal Teilmengen aus einer Packung entnimmt und in dem Moment ist die Kühlung nicht mehr 100%. Ich habe mir auch angewöhnt, z.B. vorgekochtes Essen oder sonstige Reste in kleine Portionen aufzuteilen, einzeln verpacken und dann nochmal ne Tüte drumrum, evtl. ne Schachtel. Mehrfachverpackung kann sicher nicht schaden, benutze die Umverpackungen auch mehrmals, so lange sie nie mit den Speisen in Berührung kommen.

Gerade so kleine Teile wie Chili, die auch noch sehr viel Wasser haben, tauen sehr schnell an. Ideal wäre es wohl, sie gebrauchsfertig vorzubereiten und in kleinen Einzelportionen einzufrieren, z.b. Würfel machen im Eiswürfelbehälter und dann gut verpacken.
phboerker

BeitragVerfasst am: Fr Okt 22, 2010 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Audrey hat Folgendes geschrieben:
Gerade so kleine Teile wie Chili, die auch noch sehr viel Wasser haben, tauen sehr schnell an. Ideal wäre es wohl, sie gebrauchsfertig vorzubereiten und in kleinen Einzelportionen einzufrieren, z.b. Würfel machen im Eiswürfelbehälter und dann gut verpacken.

Ja, das ist auf jeden Fall sinnvoll. Dazu ist der Tipp gut, die Chilis auf ein Brett zu legen und so einzufrieren. Wenn sie eingefroren sind, kann man sie problemlos in eine Tüte zusammenpferchen, weil sie dann nicht mehr "zusammenkleben" und später immer noch einfach einzeln entnommen werden können. Stopft man hingegen seine Jahresernte Habaneros gleich in eine Tüte, hat man nicht mehr wirklich viele Optionen: einmal ein wirklich scharfes Essen kochen, den Klotz in Stücke sägen oder halt immer wieder auftauen, was garantiert nicht gesundheitsförderlich ist...
Espechili

BeitragVerfasst am: Fr Okt 22, 2010 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Infos. Was es nicht alles gibt... Wink

Bzgl. des Einfrierens: habe meine Chilis immer in größeren Mengen eingefroren, aber zusammengeklebt haben die eigentlich nie.
Audrey

BeitragVerfasst am: Fr Okt 22, 2010 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du aber alle in eine Tüte tust, hast Du ja genau das beschriebene Problem. Es taut an und friert wieder ein und wird so immer anfälliger. Deswegen der Vorschlag, kleine Portionen einzufrieren.

Auf einem Brett offen vorfrieren mache ich nie wieder. Einmal gemacht und der Geruch ging gar nicht mehr raus. Auch wenn ich eigentlich an alles, was ich esse, Chili rantue beim Zubereiten oder bei Tisch, wenn sich die Aromen schon vorher vermischen, gefällt mir das trotzdem nicht so gut. Wink
Espechili

BeitragVerfasst am: Sa Okt 23, 2010 7:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe das Thema wie gesagt nicht so eng, auch da die meisten Chilis in etwa bis zur nächsten Ernte halten. Und von Tür auf, Tüte auf, 2-3 Chilis rausnehmen, Tüte zu, Tür zu werden die nicht unbedingt antauen. Habe dummerweise auch nicht so den Platz, dass ich da hunderte von Tüten in meinem Froster aufbewahren möchte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Konservieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.