| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
respect

|
Verfasst am: Mo Sep 26, 2005 11:34 pm Titel: Räuchern mit meiner Jerk-Tonne? |
|
|
Habe jetzt die Beiträge über das Räuchern von Peppers gelesen. Dabei hab ich ein Foto von Räucherversuchen in einem Kugelgriller gesehen. (Harald).
Da ich reichlich grüne annuums habe & noch Räuchermehl von diversen Jerking Times vorhanden ist, werde ich diese Woche das Räuchern versuchen.
Bin mir jedoch über die Technik nicht ganz klar.
Ich würde die Chilies auf eine Seite in der Tonne legen & wenig Grillkohle auf die andere. Darauf regelmäßig Räuchermehl streuen.
Wie lange sollten denn die Chilies da ungefähr drinn bleiben? (Dörrapparat für nachher ist vorhanden.)
Reichlich Rauch & die Temperatur sollte vermutlich so gering wie möglich sein, oder verstehe ich das falsch?
Sollten ganze oder halbierte Früchte verwendet werden? Unreife sind ja normal nicht wirklich zum Trockenen geeignet, ist das bei den geselchten anders? Chipotles sind doch von grünen Jalapenos, oder?
Hat sonst jemand Tipps / Erfahrungen parat?
Besten Dank
Mathias
aka respect
 |
|
| Nach oben |
|
 |
funkysalome

|
Verfasst am: Di Sep 27, 2005 12:06 am Titel: |
|
|
hallo respect,
auf jeden fall kann ich dir sagen das geräucherte chilis chipotle heißen!
aber wie man das macht konnte ich auch bei google mex nicht rauskriegen..........
da gibt es nur jede menge rezepte für chipotles adobados
ich bleib aber dran!
bis bald
nicole |
|
| Nach oben |
|
 |
funkysalome

|
Verfasst am: Di Sep 27, 2005 12:07 am Titel: |
|
|
ouch!!!!!!!!! wollte natürlich jalapeños schreiben!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mo Okt 15, 2007 10:22 pm Titel: |
|
|
| oben rechts in der ecke kannst du auch auf editieren klicken und damit den text verbessern |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald (Pepperworld)

Anmeldungsdatum: 28.01.2005 Beiträge: 67 Wohnort: Kressbronn am Bodensee
|
Verfasst am: Di Okt 16, 2007 6:37 pm Titel: |
|
|
Hallo Mathias,
in jenem Kugelgrill hatten wir die Chilis über Nacht. Möglichst viel Rauch und wenig Hitze; Du willst die Chilis ja nicht garen (sonst werden sie weich).
Sollte so wie Du's beschrieben hast auch in Deiner Jerk-Tonne klappen (sieht man auch nicht alle Tage!)
Anschließend dann ins Dörrgerät, bis die Schoten nur noch ganz leicht flexibel sind. Ohne Dörrgerät-Trocknen hat's fast 'ne Woche im kalten Buchenrauch einer Aalräucherei gedauert, bis die Chilis trocken waren...
--Harald _________________
www.pepperworld.com - Das Original |
|
| Nach oben |
|
 |
Froop

|
Verfasst am: So Nov 25, 2007 4:46 pm Titel: |
|
|
Jamie hats in seiner sendung in einer keksdose gemacht *gg* allerdings mit einem fisch!
keksdose mit sägespänen gefüllt, kaninchendraht so reingelegt dass eine art grill entsteht, fisch drauf, deckel zu, aufn gasherd  _________________ Mit den besten Grüßen aus Chilicon-Valley! |
|
| Nach oben |
|
 |
OggY

|
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 12:55 am Titel: |
|
|
hab da auch mal nachgeforscht bin dabei auf die seite gestoßen vielleicht kannst da was raus holen und Räucheröfen gibt es auch noch
http://www.raeucherchef.de/ _________________ Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät |
|
| Nach oben |
|
 |
Habi-man

|
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 11:17 am Titel: |
|
|
Da eines meiner Hobbys auch die Fischerei ist, habe ich mir mal vor einiger zeit einen kleinen Räucherofen gekauft.
Ich muss sagen der ist dafür gut geeignet, aber am besten ist es wenn man 1 Tag Räuchert (unter 65°C) und dann mit dem Dörrgerät nchtrocknet.
Und meiner Meinung nach schmecken sie am besten mit
Obstholz (Kirsche,Marille).
Mit Buche schmecken sie eher nach Geselchten.
Mfg Habi-man. |
|
| Nach oben |
|
 |
|