|
Chili Paprika Forum http://www.chili-balkon.de
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Jogi

Anmeldungsdatum: 19.10.2008 Beiträge: 211 Wohnort: Rheinbach bei Bonn 173 m ü. NN
|
Verfasst am: Sa Nov 15, 2008 11:26 pm Titel: |
|
|
| Harald (Pepperworld) hat Folgendes geschrieben: | Nett!
Wir hatten kürzlich diese Jungs hier in unserem Chili-Gewächshaus:
Leider keine guten Bestäuber, dafür aber recht agressiv...
--Harald |
@ Harald,
wenn die zum Ende des Sommers nix mehr zu fressen haben nehmen sie auch Pollen von unseren Chilis .

MfG Jogi
P.s.: Bei einigen Arten konnte ich schon "gezieltes" suchen nach Blattläusen beobachten  _________________ Fünf Minuten dumm stellen, ......erspart oft eine Stunde Arbeit. |
|
| Nach oben |
|
 |
Herr_K
|
Verfasst am: So Nov 16, 2008 12:42 am Titel: |
|
|
Es gibt sehr viele Tiere, die bei uns leben und nur sehr wenig bekannt sind,
ich durfte u.a. schon eine Skorpiensfliege bei einem Kletterausflug auf meinem Arm bewundern, die können auch nicht stechen, auch wenn sie so aussehen. Also bitte bewundern und leben lassen
http://de.wikipedia.org/wiki/Skorpionsfliegen
Was auch fast keiner kennt ist die der Alpenbock, steht auch auf der roten Liste und ich durfte ihn bislang nur 2mal in Natura sehen
http://de.wikipedia.org/wiki/Alpenbock
@Hans-Georg:
Kennst du dich auch weiter mit Tieren aus, ich hatte dieses Jahr eine schöne Begegnung mit einer Aspisviper oder einer Kreuzotter, kann es aber leider nicht genau zuordnen.
Außerdem würde mich mal interessieren was du zu Silikonölspray zur Bekämpfung eines Nestes sagst. Bei einer Firma wurde es in einer Lagerhalle, bei denen es direkt hinter dem Eingang ein Wespennest gab gemacht, gestorben sind keine der Wespen und das Nest war 2 Tage später komplett verlassen.
Serben solche Völker dann aus weil sie das "Nest" verlassen oder suchen sie sich einen Neuen Platz, der dann etwas weiter vom alten Nest entfernt aufgebaut wird, so zumindest wurde es mir erklärt.
Klar sollte man so was nicht machen, aber wenn es die Tiere nicht tötet und man sie z.B. zu Hause im Fensterkasten sitzen hat, ist es besser, die Tiere zu vertreiben, als mit sonstigen Mitteln zu töten. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass wenn z.die Freuerwehr o.ä. ein Nest entfernt, dass die das dann umsiedeln. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jogi

Anmeldungsdatum: 19.10.2008 Beiträge: 211 Wohnort: Rheinbach bei Bonn 173 m ü. NN
|
Verfasst am: So Nov 16, 2008 1:16 am Titel: |
|
|
| Herr_K hat Folgendes geschrieben: | Es gibt sehr viele Tiere, die bei uns leben und nur sehr wenig bekannt sind,
Außerdem würde mich mal interessieren was du zu Silikonölspray zur Bekämpfung eines Nestes sagst. Bei einer Firma wurde es in einer Lagerhalle, bei denen es direkt hinter dem Eingang ein Wespennest gab gemacht, gestorben sind keine der Wespen und das Nest war 2 Tage später komplett verlassen.
Serben solche Völker dann aus weil sie das "Nest" verlassen oder suchen sie sich einen Neuen Platz, der dann etwas weiter vom alten Nest entfernt aufgebaut wird, so zumindest wurde es mir erklärt.
Klar sollte man so was nicht machen, aber wenn es die Tiere nicht tötet und man sie z.B. zu Hause im Fensterkasten sitzen hat, ist es besser, die Tiere zu vertreiben, als mit sonstigen Mitteln zu töten. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass wenn z.die Freuerwehr o.ä. ein Nest entfernt, dass die das dann umsiedeln. |
@ Herr_K,
mein Senior hat viele Bienenvölker und ich denke was Bienen haben haben Wespen leider "nicht" ! Die Duftstoffe die die Bienen der Königin folgen lassen. Die Königin der Wespen überwintert allein (also alles was im Frühjahr groß und allein ist ist eine Königin, ähnlich der Hummel) und wenn Sie erst einmal "ganz alleine " das erste Häufchen Nest gezimmert hat und die neuen Arbeiter/innen da sind und das Nest wächst ist auch nach vertreiben nix mit Umsiedeln .......... soweit mir das bekannt ist. Oder gibt es hier neue Studien/Ergebnisse ? Würde mich auch interessieren ! Schon allein wegen der (schönen) Hornissen.
MfG Jogi _________________ Fünf Minuten dumm stellen, ......erspart oft eine Stunde Arbeit. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|