| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
lady666

Anmeldungsdatum: 21.06.2006 Beiträge: 56 Wohnort: Wo die Chilis wachsen
|
Verfasst am: Di Jun 10, 2008 9:47 pm Titel: |
|
|
Also bloß so als kleine Anmerkung. Wir waren mal auf so einem Festival, da hatte einer am Stand Chili-Schnaps. Der war echt heftig muss ich sagen!
Der hat einfach in den klaren Schnaps einige aufgeschnittene Chilis rein getan und ausgeschenkt.
Er sagte er hätte ihn am Mittwoch angesetzt; am Freitag war der schon ziemlich scharf. Aber am Sonntag da hat der so gebrannt da haben wir ihm ne halbe Milchtüte weg gesoffen...
also den Schluss den ich daraus ziehe ist dass man zwar solchen Chilischnaps ansetzen kann (also so wie Chili-ÖL) aber es mit den Schoten nicht übertreiben sollte da die Schärfe sehr schnell um sich greift. Habs schon mal ausprobiert, mit italienischen Peperoncini, war lustig das Zeug
Viel Spaß beim ausprobieren!  _________________ - I'm a little hot Chilihead - |
|
| Nach oben |
|
 |
ring of fire

|
Verfasst am: Mi Jun 11, 2008 6:34 pm Titel: |
|
|
Also...auch wenn das Thema schon älter ist... Die Stärke und Schärfe vom Destillat ist von der Höhe des Alkohols in % abhängig. Je höher die % desto weniger Schärfe+ Aroma. Natürlich sind bei einem guten Obstler von 70% Alkohol die Geschmacksstoffe drin aber bei 90% schmeckt es fast nichtmehr nach Obstler. Die Stärke in % hängt im Übrigen von der Länge des Geisrohres ab. Je länger das ist umso reiner der Alkohol am Ende. Oder das Destillat wird mehrmals destilliert. Also: Wer Chilischnaps mit 2 Habis auf 0,7l Korn ansetzt, erhält eine sehr scharfe aber geschmacklich minderwertige Brühe. Wer in der Theorie aber Habis(ohne Kerne und Grünteile) mit Obstmost ansetzt und dann auf ca. 60-70% destilliert, erhält eine gute Mischung aus Geschmack und Schärfe.
Das private brennen ist illegal. Schon der Besitz einer Apparatur dafür ist meldepflichtig beim Zoll. In der Theorie könnte man jedoch schon versteuerten Alkohol, brennen. _________________ Scharf is was du daraus machst ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Holzwurm Biker

|
|
| Nach oben |
|
 |
Marv
|
Verfasst am: Do Jun 12, 2008 8:02 am Titel: |
|
|
Mahlzeit.
Als alter Bierbrauer und Fruchtweinkelterer mal ein paar Worte dazu:
1. Fruchtweine, also alle alkoholischen Getränke auf Zuckerbasis, darf man in Deutschland für den Eigengebrauch völlig frei herstellen. Es besteht auch keine Meldepflicht.
2. Bier, also alle Getränke auf Stärkebasis, unterliegen einer Meldepflicht beim Zoll. Bis 200 l pro Jahr gibt es allerdings eine Steuerbefreiung, ab dann sind es ca. 8 ct/l.
3. Jede Destille ist beim Zoll meldepflichtig, Destillen bis zu einem Kammervolumen von 500 ml dürfen aber privat betrieben werden. Aber aus Erfahrung sage ich mal, das ist einfach unpraktikabel.
Welche Möglichkeiten bietet also der Grundstoff Chili? Ich weiß nicht genau, wieviel Zucker und Stärke diese enthalten. Ich vermute aber, daß die Mengen eher gering sind, so daß man höllische Mengen bräuchte, um nennenswert Alkohol zu erzeugen. Stärke müßte zudem erstmal enzymatisch umgewandelt werden, da sie so nicht von der Hefe verfuttert werden kann. Eine Gerstenmaische wäre hier praktikabel.
Generell denke ich aber, daß das Aromatisieren des fertigen Getränks die deutlich einfachere und effektivere Möglichkeit ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
ring of fire

|
Verfasst am: Do Jun 12, 2008 1:01 pm Titel: |
|
|
Ja Marv, deine Fakten sind richtig.
Ich hab schon einige Varianten mit dem Chilischnaps durch. Also zum Ansetzen bitte nicht beim Alkohol sparen! Es sollte schon ein Hochprozentiger und guter Obstler sein. Hinterher kann man immer noch verdünnen. Mit Habanero würde ich max. 1/2 Frucht versuchen. Wenn das richtig durchzieht, ist es wirklich scharf genug. Ich hatte selber mal mit 2 und 3 St. angesetzt, sorry aber das war nicht lecker. Ich konnte keinen Unterschied mehr zw. 2 und 3 stück auf 0,7l ausmachen. Auch wenn 70% vol. viel klingen mag... ich meine das mehr Wasser in diesem Falle den Geschmack versaut.
| Zitat: | Schnaps mit einer Chili wird angesetzt aber nicht gebrannt.
|
Das erklär mal bitte.
Ich habe geschrieben:" Chili in den fertigen Most od. Maische und dann brennen"
Grüße _________________ Scharf is was du daraus machst ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Holzwurm Biker

|
Verfasst am: Do Jun 12, 2008 5:28 pm Titel: |
|
|
| ring of fire hat Folgendes geschrieben: | Ja Marv, deine Fakten sind richtig.
Ich hab schon einige Varianten mit dem Chilischnaps durch. Also zum Ansetzen bitte nicht beim Alkohol sparen! Es sollte schon ein Hochprozentiger und guter Obstler sein. Hinterher kann man immer noch verdünnen. Mit Habanero würde ich max. 1/2 Frucht versuchen. Wenn das richtig durchzieht, ist es wirklich scharf genug. Ich hatte selber mal mit 2 und 3 St. angesetzt, sorry aber das war nicht lecker. Ich konnte keinen Unterschied mehr zw. 2 und 3 stück auf 0,7l ausmachen. Auch wenn 70% vol. viel klingen mag... ich meine das mehr Wasser in diesem Falle den Geschmack versaut.
| Zitat: | Schnaps mit einer Chili wird angesetzt aber nicht gebrannt.
|
Das erklär mal bitte.
Ich habe geschrieben:" Chili in den fertigen Most od. Maische und dann brennen"
Grüße |
Sorry! Hab die Stelle zu schnell überflogen. Würde aber eher die Chilis ansetzen. Wen man die Chilis in eine Obstmaische beimengt, geht meiner Meinung nach der Obstgeschmack völlig unter 70% Alk und noch die Schärfe der Chilis, das wäre mir persönlich zu rack oder die Obstmaische zu schade. Eventuell könnt ich mir einen Apfelbrand ( Calvadinos ) mit angesezter Chili und dazu noch Rosinen vorstellen, die die schärfe der Chili etwas abrunden. Aber alles unter 50% Alk.
Gruss Heiko |
|
| Nach oben |
|
 |
ring of fire

|
Verfasst am: Do Jun 12, 2008 9:45 pm Titel: |
|
|
Kein Problem
Die Schärfe brennt sich aber beim destillieren zum Großteil raus.
Wer das testen will, könnte Chili mit Schnaps ansetzen und kosten. Dann den Chilischnaps destillieren und nochmals probieren
Aroma bleibt, Schärfe nicht. _________________ Scharf is was du daraus machst ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Marv
|
Verfasst am: Fr Jun 13, 2008 8:20 am Titel: |
|
|
| Ich denke gerade eher über einen Apfelwein nach, bei dem ein paar gehäckselte Schoten zugegeben werden. Vielleicht so ne halbe Habi auf 5 Liter? Equip wäre ja alles da... |
|
| Nach oben |
|
 |
ring of fire

|
Verfasst am: Fr Jun 13, 2008 2:04 pm Titel: |
|
|
Da wäre ich abgeneigt. Falls du es beim Wein belassen möchtest. Da ist einfach zuviel Wasser bei. Der Geschmack wird nicht leicht wie beim Schnaps, sondern er zieht sich durch und schmeckt lange nach. Versuch am besten etwas Apfelsaft mit wenig Chili anzurühren. Vier Tage ziehen lassen und dann hast du nen kleinen Vorgeschmack. Ist billiger als 15l Wein der vielleicht ungenießbar ist  _________________ Scharf is was du daraus machst ! |
|
| Nach oben |
|
 |
AnTeeAs

|
Verfasst am: Fr Jun 20, 2008 11:39 am Titel: |
|
|
Ich glaube auch nicht, daß sich Capsaicin so ohne weiteres "rüberdestilieren" läßt. Es wird sich in der Maische anreichern, während das Destilat quasi frei von Schärfe sein dürfte.
Reines Capsaicin läßt sich z. B. durch Auslaugen mit Alkohol, dann filtrieren und dann abdampfen (weitere Reinigungsschritte notwendig) herstellen. D.H. das Capsaicin dampft nicht mit ab, sondern verbleibt als kristalliner Rückstand. _________________ 1. Felix, qui potuit rerum cognoscere causas.
2. Fiat iustitia aut pereat mundus! |
|
| Nach oben |
|
 |
Habi-man

|
|
| Nach oben |
|
 |
ring of fire

|
Verfasst am: Sa Jun 21, 2008 7:06 pm Titel: |
|
|
@AnTeeAs
Du sagst es. Nur destilliert sich ja nicht nur der Alkohol sondern auch ein geringer Teil an Wasser. | Zitat: | Die Stärke und Schärfe vom Destillat ist von der Höhe des Alkohols in % abhängig. Je höher die % desto weniger Schärfe+ Aroma. Natürlich sind bei einem guten Obstler von 70% Alkohol die Geschmacksstoffe drin aber bei 90% schmeckt es fast nicht mehr nach Obstler. Die Stärke in % hängt im Übrigen von der Länge des Geisrohres ab. Je länger das ist umso reiner der Alkohol am Ende. Oder das Destillat wird mehrmals destilliert.
|
Darum sollte der verwendete Alkohol bei der Capsaicin-Herstellung oder Konzentration auch besonders rein sein. Ich denke das sollte nicht mit 30-70%igem verglichen werden. Wenn aus einem Wein von ca. 11% Alkoholgehalt 60%iger gebrannt wird, hast du immernoch 40% für den Capsaicintransfer. _________________ Scharf is was du daraus machst ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kundrie
|
Verfasst am: Di Sep 02, 2008 6:32 pm Titel: |
|
|
Ich hatte im Kühlschrank ein Experiment mit Habis und Wodka. Gelernt hab ich dabei, daß man unbedingt darauf achten soll, daß die Habi auch absinkt, sonst gammelt sie. Ansonsten ist der Wodka....puuuh....ohne Worte.
Brennen lasse ich ganz klassisch die Birnen. Vielleicht kombinier ich dann mal Birne mit Bhut oder so, hehe.
Gruß,
Mirjam |
|
| Nach oben |
|
 |
|