| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
PrikThai

Anmeldungsdatum: 27.11.2007 Beiträge: 1106 Wohnort: Chiang Mai Nordthailand
|
Verfasst am: Mi März 05, 2008 9:48 am Titel: Schon Mal Cubiu/Cocona - Solanum sessiliflorum angebaut? |
|
|
Stammt aus Amazonas Gebiet (und den nördlichen tropischen Zonen des südamerikanischen Kontinents), heisst dort Cubiu, Mana-Cubiu (Solanum sessiliflorum) auch unter der Bezeichnung Cocona bekannt.
Sollte angeblich schwierig zum Keimen zu bringen sein, (siehe Beschreibung unter dem Link) meine keimen allerdings wie die Weltmeister... wachsen tun sie hingegen im momentanen Stadium sehr langsam.
Schon Jemand davon gehört oder versucht selbst anzubauen?
http://www.hort.purdue.edu/newcrop/morton/cocona.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Chili_Boy_J
Anmeldungsdatum: 13.03.2007 Beiträge: 223 Wohnort: Osterode am scharfen Harz
|
Verfasst am: Mi März 05, 2008 3:43 pm Titel: |
|
|
Von der habe ich bis jetzt noch nichts gehöt, aber ich versuchte mich letztes Jahr an der Solanum Muricatum oder so ähnlich. Hat die ersten Wochen auch reht gut gklappt, aber dann sind se aus unerfindlichen Gründen krepiert.
Aber zurück zu deiner, sieht jedenfalls auch recht interessant aus die Pflanze. Wo haste das Saatgut dafür bekommen? _________________ Eat like a Brave, don`t be Afraid!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
PrikThai

|
Verfasst am: Mi März 05, 2008 3:57 pm Titel: |
|
|
| Chili_Boy_J hat Folgendes geschrieben: | | Hat die ersten Wochen auch reht gut gklappt, aber dann sind se aus unerfindlichen Gründen krepiert. |
Nun ich habe den Vorteil sie im Freien aufziehen zu können (in einem ähnlichen Klima wie im Ursprungsland), das erhöht die Chancen. Allerdings sind sie angeblich nicht sehr resistent gegen Krankheiten (Nematoden, Meloidogyne sp. z.B.)
| Chili_Boy_J hat Folgendes geschrieben: | | Aber zurück zu deiner, sieht jedenfalls auch recht interessant aus die Pflanze. Wo haste das Saatgut dafür bekommen? |
Direkt aus Brasilien aus dem Amazonasgebiet. Die Keimquote ist auch ohne "Vorfermentieren" ganz gut. Wenn sie jetzt nicht anfangen zu wachsen, werde ich es entweder mit besser dränierter Grundlage (mehr Sand und Perlit in der Anzuchterde), oder direkt über Hydro versuchen. In Brasilien wachsen sie angeblich sehr gut auf Sandgrundlage die mit Nährlösung geflutet und geebt wird. Das hat man wegen dem Nematodenproblem entwickelt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chili_Boy_J
|
Verfasst am: Mi März 05, 2008 4:07 pm Titel: |
|
|
Ahm hat der Herr evtl. Ahnung von Hydroponischen Systemen? Z.B, Ebbe-Flut? _________________ Eat like a Brave, don`t be Afraid!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
PrikThai

|
Verfasst am: Mi März 05, 2008 4:21 pm Titel: |
|
|
| Chili_Boy_J hat Folgendes geschrieben: | | Ahm hat der Herr evtl. Ahnung von Hydroponischen Systemen? Z.B, Ebbe-Flut? |
Ein wenig halt... http://www.chili-balkon.de/forum/viewtopic.php?t=3442
Von Ebbe-Flutsystemen eigentlich (noch) wenig in der Praxis, wäre aber interessant da es technisch nicht so aufwendig (zu konstruieren) ist wie echte Hydroponische Systeme, die sprenkeln oder besprühen. Insofern interessant als dass man eine grössere Anlage bauen könnte, die auch für Cubius zu gebrauchen wäre... |
|
| Nach oben |
|
 |
Chili_Boy_J
|
Verfasst am: Sa März 08, 2008 9:34 pm Titel: |
|
|
Dank dir für den Link, sowas in der Richtung werde ich mir in nächster Zeit wohl auch anschaffen.
MfG Jan _________________ Eat like a Brave, don`t be Afraid!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|