| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Gut oder eklig ? |
| Gut |
|
96% |
[ 24 ] |
| Naja so ulalala, gibt besseres |
|
4% |
[ 1 ] |
| ekelhaft |
|
0% |
[ 0 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 25 |
|
| Autor |
Nachricht |
pase
Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge: 48 Wohnort: am schönen Schwabenmeer
|
Verfasst am: Fr Feb 22, 2008 6:29 pm Titel: Chili-Kräuter-Butter |
|
|
Hi,
hat einer von euch sowas schonmal gemacht ?
Weil das kommt doch bestimmt super auf nem frisch gegrillten Steak oder ?
Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
ricardo

|
Verfasst am: Fr Feb 22, 2008 7:16 pm Titel: |
|
|
| möglichkeit um "noch nicht probiert" voten zu können vergessen. |
|
| Nach oben |
|
 |
pase
|
Verfasst am: Fr Feb 22, 2008 7:27 pm Titel: |
|
|
[quote:f5d016ab28="ricardo"]möglichkeit um "noch nicht probiert" voten zu können vergessen.[/quote:f5d016ab28]
Stimmt, kann ich aber leider nicht selbst ändern.
Vielleicht macht das ja noch ein Mod oder so. |
|
| Nach oben |
|
 |
Scrappy

|
Verfasst am: Sa Feb 23, 2008 12:50 am Titel: |
|
|
Ich habe auch noch keine gemacht oder probiert. Von daher ... auch von mir leider keine Stimme.
Na ja, wenn man eine Umfrage ändern würde, bei der schon Stimmen abgegeben wurden, dann taugte das Ergebnis nichts mehr, bzw. wäre einfach falsch.
Ein "Sonstiges" sollte immer dazu. _________________ “If it looks like a duck, and quacks like a duck, we have at least to consider the possibility that we have a small aquatic bird of the family anatidae on our hands.” [Douglas Adams] |
|
| Nach oben |
|
 |
pase
|
Verfasst am: Sa Feb 23, 2008 10:14 am Titel: |
|
|
[quote:7777b6f5a2="Scrappy"]Ich habe auch noch keine gemacht oder probiert. Von daher ... auch von mir leider keine Stimme.
Na ja, wenn man eine Umfrage ändern würde, bei der schon Stimmen abgegeben wurden, dann taugte das Ergebnis nichts mehr, bzw. wäre einfach falsch.
Ein "Sonstiges" sollte immer dazu.[/quote:7777b6f5a2]
Jab das gibt bei meiner nächsten Umfrage.
Es haben 2 Leute für Gut gestimmt, diese scheinen aber ein normalen gekauften/selbstgemachten Kräuterbutter einfach etwas mit Chili aufgemotzt zu haben.
Zumindest hat hier keiner von beiden, ein spezielles Rezept angepriesen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chili_Boy_J
Anmeldungsdatum: 13.03.2007 Beiträge: 223 Wohnort: Osterode am scharfen Harz
|
Verfasst am: Fr Feb 29, 2008 8:10 pm Titel: |
|
|
Nun ja das ist doch mal ein ziemlich eindeutiges Voting .
Wer hat denn sowas in der Richtung schon mal gemacht? _________________ Eat like a Brave, don`t be Afraid!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Reni

|
Verfasst am: Fr Feb 29, 2008 9:13 pm Titel: |
|
|
Ich sag da nur [b:b1f9ced689]Probieren und Experimentieren[/b:b1f9ced689]
Im sommer 2007 machten meine bessere Hälfte und ich ( ), zwei drei mal Chilibutter für Grillpartys unter Freunden. Und sie kam sehr gut an.
Rezept:
200-300g Butter
1/2Tl Essig
Rosmarin
1 Knoblauchzehen
Chilis nach Belieben (Thai)
Paprika
Curry
Salz
Maggi
Butter bei Zimmertemperatur weich werden lassen. Chilis, Knoblauch, Rosmarin grob zerhacken und der Butter beigeben. Essig, und Gewürze beifügen. Alles mit Stabmixer oder Cutter fein zerkleinern. Und dann ab in den Kühlschrank. Diese Butter schmeckt einen Tag nach Zubereitung am Besten.
Geeignet als Brotaufstrich und zu Fleisch vom Grill.
Ps: Statt Butter kann auch Frischkäse verwendet werden.
Gruss Renato |
|
| Nach oben |
|
 |
PrikThai

Anmeldungsdatum: 27.11.2007 Beiträge: 1106 Wohnort: Chiang Mai Nordthailand
|
Verfasst am: Sa März 01, 2008 5:08 am Titel: |
|
|
Ich bin im Prinzip ein Gegener von "Rezeptverschandelung", das heißt wenn Leute irgendwelche Orginalrezepte mit Chili oder sonstigen Ingredienzien unbedingt verderben wollen. Eine scharfe Version von Kräuterbutter zu Gegrilltem oder Gebratenem (vorzugsweise natürlich vom Rind oder Kalb) macht für mich aber durchaus Sinn. Es gibt eben Sachen die tut man - und andere nicht... gastronomisch gesehen natürlich
PS 1: In Kräuterbutter gehören für meine Begriffe aber unbedingt eine Spur Petersilie und/oder Schnittlauch - und eventuell superfeingehackte (maschinell) Schalotten.
PS 2: Ich würde nicht unbedingt frische Thaichilis (ausser Dae Luang) verwenden. In dem Fall sähe ich z.B. die Möglichkeit eine Mischung von verschiedenen aromatischeren Chilipulvern in einen Teil zerlassener (noch warmer) Butter eine Zeit einzuweichen, dann wieder zurück in den Kühlschrank zum Gerinnen der Butter. Diese "Chili-Butter" dann Scheibchenweise unter die eigentliche Kräuterbutter mischen. Somit kann man auch leicht zwei Versionen herstellen, eine Standard und eine scharfe.
PS 3: ich habe mit gut gestimmt, da ich mir leicht vorstellen kann das die Rezeptidee gut schmeckt, wenn richtig gemacht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Reni

|
Verfasst am: Sa März 01, 2008 9:01 am Titel: |
|
|
Die Thaichilis sind nicht ein Muss. Sie sind wie auch die Kräuter frei wählbar.
Chilipulver dazu geben ist eine gute Idee, hatte ich aber keines da.
Übung macht den Meister..
Gruss Renato |
|
| Nach oben |
|
 |
Scrappy

|
Verfasst am: Sa März 01, 2008 9:37 am Titel: |
|
|
Ich würde die Butter nicht zerlassen, die wird glasig, wenn sie wieder fest wird.
Lieber zimmerwarme also weiche Butter beim Verrühren nehmen und dann im Kühlschrank etwas länger ziehen lassen. Das braucht mehr Zeit, ist es aber wert, finde ich.
Gruß, Andreas _________________ “If it looks like a duck, and quacks like a duck, we have at least to consider the possibility that we have a small aquatic bird of the family anatidae on our hands.” [Douglas Adams] |
|
| Nach oben |
|
 |
PrikThai

|
Verfasst am: Sa März 01, 2008 10:18 am Titel: |
|
|
[quote:5086026d29="Scrappy"]Ich würde die Butter nicht zerlassen, die wird glasig, wenn sie wieder fest wird. [/quote:5086026d29]
Deshalb nur ein (kleiner) Teil der Butter zerlassen und für das Chilipulver verwenden. Dann macht das nix, bzw. sieht oder schmeckt man keinen Unterschied. |
|
| Nach oben |
|
 |
Roland

Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 105 Wohnort: Aalen (BaWü) und Mittelfranken
|
Verfasst am: Mi März 05, 2008 2:21 am Titel: |
|
|
Mit Chili hab ich es noch nicht versucht, aber ich hab vor langer Zeit mal Kräuterbutter selbst gemacht, die war speziell zum Makrelen grillen gedacht, also vor allem mit viel Dill. Ich kann mir Kräuterbutter mit Chili zumindest gut vorstellen, aber die würde ich dann ebenfalls komplett selbst machen und etwas sparsamer mit all den anderen Gewürzen umgehen. Die Idee ist jedenfalls einen Versuch wert, egal wie man es nun macht. _________________ What, me worry? |
|
| Nach oben |
|
 |
Chili_Boy_J
|
Verfasst am: Mi März 05, 2008 3:56 pm Titel: |
|
|
Naja Butter ist sowieso nicht ganz mein Ding.
Denkt ihr, das man Ähnliches mit Margarine machen könnte? _________________ Eat like a Brave, don`t be Afraid!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
PrikThai

|
Verfasst am: Mi März 05, 2008 4:01 pm Titel: |
|
|
[quote:2678a65654="Chili_Boy_J"]Naja Butter ist sowieso nicht ganz mein Ding.
Denkt ihr, das man Ähnliches mit Margarine machen könnte?[/quote:2678a65654]
Näh!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Chili_Boy_J
|
Verfasst am: Mi März 05, 2008 4:13 pm Titel: |
|
|