Chili Paprika Forum Foren-Übersicht Chili Paprika Forum
http://www.chili-balkon.de

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Chilis richtig trocknen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Konservieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
David

BeitragVerfasst am: Di Feb 05, 2008 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Also, das Trocknen von Chilis im Backofen funktioniert recht gut. - Man sollte aber einen Umluftherd verwenden, und es dauert auch seine Zeit.

Ich habe mine Chilis für 3 bis 4 Stunden bei ca 80°C gtrocknet.

Für dünnwandige Sorten tut es das von f03m erwähnte aufhängen.

Gruß

David
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dingo

BeitragVerfasst am: So Feb 10, 2008 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Capsicum Annum und fensterchillis nur wie bekomme ich dan feines Pulfer Hacken hat nicht Funktioniert zu wenig chilis und beim adneren gibt es zu viel staub und das tut nicht sehr gut an empfindlichen Köperstellen backofen habe ich eh probiert total ledrig mache mir bald einen anzug daraus
chililand

BeitragVerfasst am: So Feb 10, 2008 8:24 pm    Titel: Pulver und... Antworten mit Zitat

Hallo Dingo,

kauf Dir am besten eine elektr. Kaffeemühle. Damit kannst Du je nach belieben Pulver herstellen. Nur aufpassen beim Öffnen der Kaffemühle nach dem Mahlvorgang... Ich hatte da schonmal eine Hustenattacke die sich gewaschen hatte Very Happy , da ich die Mühle etwas zu früh geöffnet hatte und der Staub mit direkt in die Lunge.......

Grüße aus dem Chililand
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
David

BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2008 8:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

diese "lederige" Zustand verschwand bei mir durch einfaches nachtrocknen. - einfach mal einen Tag nach dem ersten Trocknen liegen lassen, und dann noch einmal für ne halbe Stunde in die Röhre.

Die Kaffeemühle zum mahlen hat sich im übrigen bewährt.
Wobei ich seid zwei Jahren einen Multizerkleinerer (stammt von einem Discounter P***)verwende, da dieser mit Dichtungen versehen ist, und man somit auch mal auf die Filtermaske verzichten kann.

Gruß

David
Pepperonimo

BeitragVerfasst am: Mi Feb 13, 2008 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab die erfahrung gemacht, dass die chilis total knochentrocken sein müssen, damit sie ohne prob. durch die mühle gehn.
Streuner

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 9:33 am    Titel: Hi Dingo! Antworten mit Zitat

Laß dich nicht fertig machen!
Du kannst auch Annuumschoten einfach ein paar Tage auf einen Heizkörper legen,das klappt ganz gut.Alternativ blanchieren und einfrieren,oder in Essig einkochen.
Ich hab gerade erste Versuche gemacht Chinense zu dörren.
Habe afrikanische Chinense(Ata Big?) entkernt,in dünne Streifen geschnitten und die bei voller Power 18h im untersten Sieb auf nem Siggdörrgeraet gedörrt.Das Ergebnis ist recht gut,Aroma eigentlich noch intensiver,Schärfe++++ und das passt sicher für unterwegs,in spicefreien Zonen ,auch in nen kleinen Streuer!
Für die größeren Mengen ist Reis o. Salz im Beutel mit im Glas sicher ne gute Idee!
Habe die Erfahrung gemacht,das sich mitgetrocknete Samen schlecht pulverisieren lassen.Richtig knochentrockene Schoten lassen sich in nem Kaffeebecher mit einem Pürierstab gut zu Pulver verarbeiten.Sinnig ist es,das oben mit einem Tuch abzudecken!

Möge das Spice mit Euch sein!

Streuner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Konservieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.