Chili Paprika Forum Foren-Übersicht Chili Paprika Forum
http://www.chili-balkon.de

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hilfe, wer konserviert meine Chillis?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Konservieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Torlang

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 11:52 am    Titel: Hilfe, wer konserviert meine Chillis? Antworten mit Zitat

Hallo,
wer kann mir auf die eine oder andere Weise meine Chillis konservieren? Siehe dazu auch meinen Beitrag "Habaneros in Dresden abzugeben" in der Quasselecke weiter oben!

Grüße, Torsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roland

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trockne sie doch einfach. Halbieren, auslegen oder auffädeln und an einem warmen Ort vor sich hin trocknen lassen. Oder Dörrgerät besorgen, z. B. das von Severin, das es z.B. hier gibt:
http://www.amazon.de/Severin-OD-2940-Obst-D%C3%B6rrautomat-wei%C3%9F/dp/B000FMM7KE/ref=pd_bbs_1?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1197461486&sr=8-1
Oder einfrieren. Kommt auch gut.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Torlang

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 1:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, mit dem trocknen ist das so eine Sache. Es wird geschrieben, das Habaneros sich in unserem Klima (jetzt zu dieser Jahreszeit erst recht nicht!) nicht trocknen lassen, zu dickwandig.
Und noch ein Haushaltsgerät anschaffen - nee, das nimmt zuviel Platz weg, von den Kosten ganz zu schweigen.

Bliebe noch das einfrieren...was muß man denn dabei beachten? Könnte mir vorstellen, das ich die Früchte nicht einfach pflücken und ins Gefrierfach legen kann, sondern das da auch noch eine gewisse Vorbereitung (schneiden, entkernen, in Folie einpacken) nötig ist... Question
morpheus

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Torlang hat Folgendes geschrieben:
Bliebe noch das einfrieren...was muß man denn dabei beachten? Könnte mir vorstellen, das ich die Früchte nicht einfach pflücken und ins Gefrierfach legen kann, sondern das da auch noch eine gewisse Vorbereitung (schneiden, entkernen, in Folie einpacken) nötig ist... Question

hallo,

ich habe sie bisher immer geerntet und direkt in einen kleinen (0,5L) gefrierbeutel gegeben und ins eisfach gelegt. allerdings ist es mit dem auftauen dann nicht so gut: ich muß sie verarbeiten wenn sie noch gefroren sind, z.b. in kleine stückchen schneiden u. auf ne pizza legen.
habe gestern mal eine ganze schote aufgetaut ohne sie gleich zu verarbeiten, sie war nach ca. 15 minuten zwar aufgetaut aber nur noch matsch. denke mir es ist vielleicht besser sie vor dem einfrieren zu halbieren, werde ich demnächst mal austesten.

grüsse

morpheus Cool
A CHILI A DAY, KEEP'S THE DOCTOR AWAY!!!
------------------------------------------------------
Roland

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Kosten bei einem Dörrgerät halten sich in Grenzen. Das Teil von Severin hat eine Leistungsaufnahme von 250 Watt. Das bedeutet 1 kWh in 4 Stunden. Das heißt maximal 30 Cent. Bis man eine Fuhre trocken hat (Und das ist ne Menge) ist man also max. 1€ los.
Bliebe noch der Backofen, aber mein alter zuhause hatte mal ne Fehlfunktion und statt auf 50° hat der volle Pulle geheizt, was ich erst gemerkt habe als sie schwarz waren. Das war Kamfgas vom Feinsten Twisted Evil . Aber in einem gut geheizten Raum kann man Habaneros durchaus soweit trocken kriegen, dass ihnen eine Stunde in der Röhre "den Rest gibt". Das mit der Dickwandigkeit hängt von der Sorte ab.
Ein bischen Arbeit muss man auf jeden Fall in Kauf nehmen. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Experimentieren! Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
killermike2000

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
im winter bietet sich noch heizraum bzw. heizkörper an.

das mach ich zur zeit mit meine tabasco, cayenne & meine dickwandigen chili-as (die werden vorher halbiert).

see you
WhiteDRG

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2007 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mittlerweile auch nur auf der Heizung getrocknet ( Habis ). Ohne die in anderen Themen hier beschriebene Vorbehandlung im Ofen bleibt so auch die Farbe viel schöner. Die im Ofen angetrockneten sind rot und pergamentartig durchsichtig geworden, die von der Heizung sind knallorange geblieben. Schmecken tun sie beide.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Konservieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.