Chili Paprika Forum Foren-Übersicht Chili Paprika Forum
http://www.chili-balkon.de

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Räuchern mit meiner Jerk-Tonne?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Konservieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
respect

BeitragVerfasst am: Mo Sep 26, 2005 11:34 pm    Titel: Räuchern mit meiner Jerk-Tonne? Antworten mit Zitat

Habe jetzt die Beiträge über das Räuchern von Peppers gelesen. Dabei hab ich ein Foto von Räucherversuchen in einem Kugelgriller gesehen. (Harald).

Da ich reichlich grüne annuums habe & noch Räuchermehl von diversen Jerking Times vorhanden ist, werde ich diese Woche das Räuchern versuchen.

Bin mir jedoch über die Technik nicht ganz klar.
Ich würde die Chilies auf eine Seite in der Tonne legen & wenig Grillkohle auf die andere. Darauf regelmäßig Räuchermehl streuen.

Wie lange sollten denn die Chilies da ungefähr drinn bleiben? (Dörrapparat für nachher ist vorhanden.)

Reichlich Rauch & die Temperatur sollte vermutlich so gering wie möglich sein, oder verstehe ich das falsch?

Sollten ganze oder halbierte Früchte verwendet werden? Unreife sind ja normal nicht wirklich zum Trockenen geeignet, ist das bei den geselchten anders? Chipotles sind doch von grünen Jalapenos, oder?

Hat sonst jemand Tipps / Erfahrungen parat?

Besten Dank
Mathias
aka respect

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funkysalome

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2005 12:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo respect,
auf jeden fall kann ich dir sagen das geräucherte chilis chipotle heißen!
aber wie man das macht konnte ich auch bei google mex nicht rauskriegen..........
da gibt es nur jede menge rezepte für chipotles adobados Crying or Very sad
ich bleib aber dran!
bis bald
nicole
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger
funkysalome

BeitragVerfasst am: Di Sep 27, 2005 12:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

ouch!!!!!!!!! wollte natürlich jalapeños schreiben! Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2007 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oben rechts in der ecke kannst du auch auf editieren klicken und damit den text verbessern
Harald (Pepperworld)

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mathias,

in jenem Kugelgrill hatten wir die Chilis über Nacht. Möglichst viel Rauch und wenig Hitze; Du willst die Chilis ja nicht garen (sonst werden sie weich).

Sollte so wie Du's beschrieben hast auch in Deiner Jerk-Tonne klappen (sieht man auch nicht alle Tage!)

Anschließend dann ins Dörrgerät, bis die Schoten nur noch ganz leicht flexibel sind. Ohne Dörrgerät-Trocknen hat's fast 'ne Woche im kalten Buchenrauch einer Aalräucherei gedauert, bis die Chilis trocken waren...

--Harald
Froop

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2007 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jamie hats in seiner sendung in einer keksdose gemacht *gg* allerdings mit einem fisch!

keksdose mit sägespänen gefüllt, kaninchendraht so reingelegt dass eine art grill entsteht, fisch drauf, deckel zu, aufn gasherd Smile
OggY

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 12:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

hab da auch mal nachgeforscht bin dabei auf die seite gestoßen vielleicht kannst da was raus holen und Räucheröfen gibt es auch noch

http://www.raeucherchef.de/
Habi-man

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da eines meiner Hobbys auch die Fischerei ist, habe ich mir mal vor einiger zeit einen kleinen Räucherofen gekauft.
Ich muss sagen der ist dafür gut geeignet, aber am besten ist es wenn man 1 Tag Räuchert (unter 65°C) und dann mit dem Dörrgerät nchtrocknet.
Und meiner Meinung nach schmecken sie am besten mit
Obstholz (Kirsche,Marille).
Mit Buche schmecken sie eher nach Geselchten.

Mfg Habi-man.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Konservieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.