Chili Paprika Forum Foren-Übersicht Chili Paprika Forum
http://www.chili-balkon.de

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Chilis richtig trocknen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Konservieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
holzi

BeitragVerfasst am: So Sep 24, 2006 8:54 am    Titel: Chilis richtig trocknen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Troknen von Chilis - irgendwie bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Habis, Jalapenos usw. friere ich ein - funktioniert wunderbar. Dünnschalige Chilis trockne ich. Zum Trocknen halbiere ich die Chilis und entferne die Kerne (ich will ja mehr Geschmack haben, Kerne bringen ja nur Schäfe, da nehm ich lieber mehr "reine" Chilis), dann kommen die aufs Dörrgerät. Soweit funktioniert alles, die Chilis werden schön trocken und kommen dann in eine große "Pfeffermühle", aber nach einiger Zeit werden die Chilis dann irgendwie etwas weich und lassen sich nicht mehr so gut mahlen. Ich muß sie dann nachtrocken. Gekaufte getrocknete Chilis werden aber in der Mühle nicht so leicht weich.

Somit stellt sich mir die Frage: Was mache ich falsch? Liegts einfach nur an der Sorte warum die gekauften Chilis besser trocken bleiben - oder gibts da noch einen Trick beim Trocknen?

lg,
holzi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiwi1971

BeitragVerfasst am: So Sep 24, 2006 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Beobachtung hab ich bei meinen Chilis auch schon gemacht.
Chilis die knochentrocken waren wurden wieder elastisch so das man sie nicht mal mehr zerbröseln kann, ich denke das liegt einfach an der Luftfeuchtigkeit.
Es hat dabei keinen Unterschied gemacht ob die Chilis am Stück oder kleingeschnitten getrocknet wurden, z.Z. sind alle so, auch die gekauften.
Im Winter wird das wieder besser wenn die Raumluft im Haus deutlich trockener ist, war im letzten Jahr genau so.

Gruß Thomas

meine Chilis 2006
monster

BeitragVerfasst am: So Sep 24, 2006 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heyho,

hab ich auch bei von mir im Dörrgerät getrocknetetn Chilis feststellen. Einfache Methode dagegen: Teebeutel mit Salz füllen und mit ins Glas legen. Das Salz saugt die ganze Feuchtigkeit auf, und fertig!(hin und wieder wechseln natürlich! Bei Pulver ist da normalerweise nur mal so alle 3 wochen nötig, je nach Ort der Lagerung) Und dazu grundsätzlich nicht beim Kochen mit Streuern über dampfende Töpfe gehen und das Zeug bei Zimmertemperatur dunkel in einem Schrank lagern, dann dürfte man keine Probleme mehr haben. Bis denne...

bye
dresdenchili2

BeitragVerfasst am: So Sep 24, 2006 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hier meine Erfahrung:
Mit Wärme gedörrte Chilis sind wohl auch in der Mühle trocken. Die gequetschten Samen geben aber Öl ab.
Die an der Luft getrockneten finde ich immer etwas weich.

- Danke für den Tip mit dem Salz.

Übrigens, in diesem Jahr trocknen bei mir auch die saftigen gut im Freien bei Wind und später Nachmittagssonne.

Schöne Grüße aus Dresden
Stefan
holzi

BeitragVerfasst am: So Sep 24, 2006 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke,

ich werds mal mit dem Salz probieren. Vielleicht hab ich damals die gekauften Chilis einfach nur bei trockenem Wetter probiert...

Naja, diesmal werde ich zusätzlich noch das meiste in kleine Vakuumbeutel einschweissen, mal sehen ob die dann trocken bleiben, und immer nur kleine Mengen in die Mühle geben.

lg
holzi
Nicole

BeitragVerfasst am: Di Sep 26, 2006 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Dass sie nach dem Dörrgerät wieder leicht "ledrig" werden, kenne ich auch. Aber muss man sie dann wirklich nachtrocknen weil sie sonst schimmeln würden?? Ich dachte, dass wenn man sie "knochentrocken" gedörrt hat, ist es normal, dass sie wieder etwas biegsamer werden und dann trotzdem gut konserviert sind. In einem geeigneten Gefäss natürlich.
Nicole
chilifreak

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 12:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi
Anstatt Salz kann man auch ein kleines Leinensäckchen mit Reis nehmen.
Gruss Leo
Pibo

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die mühlen von wmf (auch andere) haben einen deckel (aromadecken,...)und so "ziehen" sie weniger wasser.
man kann sie dann kurz (ca.10 min) bei 80 grad in backrohr und sie sind wieder staubtrocken Wink
Dingo

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2007 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie macht ihr das alle nur dörrgeräte wie soll ich mir das alls schüler leisten wo auf 10 Euro/Woche Taschengeld Kürzungen schulsachen Handy und zusatzjausen kommen bei meiner Balkonpflanze ging es einfach ein paar wochen nicht giesen reiben und Fertig dann wieder pflanze gießen und sie wächst. Hat bei meinen unabsichtlichen trockenversuch funktioniert.

Bei miner Caps annum wird es hoffentlich einmal in den Ferien gehen mit dem Backofen
f0m3

BeitragVerfasst am: Di Okt 30, 2007 12:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Häh? Was will uns der Künstler damit sagen? Gib dir doch wenigstens die Mühe in ganzen Sätzen und mit Punkt und Komma zu schreiben. Sonst ist das mit deiner Schülerkarriere ratzfatz vorbei. Wink
Also: zusammenreissen! Dann wird einem auch adäquat geantwortet.

Wie alt bist du denn? Ich hab als Schüler ab 16 Zeitungen verteilt. Jeden Morgen um 5:00, gab so um die 630 DM im Monat glaube ich. Da war ne Menge Spass drin! Sonst versuchs mal mit Heizungskeller oder so. Ordendlich aufgefähdelt wird das wohl kaum jemanden stören.

Gruss, Nathan
Pepperonimo

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Dingo

Es gibt auch Dörrgeräte ab 15 Euro...
Sonst probiers mit dem Backofen Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dingo

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2008 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Backofen ging nicht gescheit. Tschuldigung wegen oben meine Zeit ist sehr begrenzt mit dem Zeitungausteilen wird es nichts da ich um 7 nach Wien reinfahre und ich zuhause gebraucht werde irgenjemand muss sich von meinen Vater anschreien lassen und ich bin als nachzögling das beste opfer.

Mit der Chili war das so ich habe mir eine kleine Fensterchili gekauft und dan vergessen sie zu giesen nach einem fiel mir das auf und ich goß sie und holte mir die frücht wachsen tut sie wieder allerdings nicht in dem erwünschten ausmaß. und tragen auch nicht.

Ich bin 14 und gehe auf die Hotelfachschule Bergheidengasse Wien 13 habe eine 44Std woche ohne Freifächer 32Std und täglich zweieinhalb stunden Fahrzeit. Jause bekomme ich nichts gescheites Weshalb ich mir selbser was kaufen muss. In den sommerferien arbeite ich auch 3von4 Monaten 40Std Küche die Woche.

mfg Dingo
Pepperonimo

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du bist aber wirklich ein armer armer kerl...

frage: warum erzählst du das????hat das irgendwie etwas mit chilis zu tun????
Manatsu

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pepperonimo hat Folgendes geschrieben:
du bist aber wirklich ein armer armer kerl...

frage: warum erzählst du das????hat das irgendwie etwas mit chilis zu tun????

warum soll er's nicht erzählen? f0m3 hat doch gefragt ob sich dingo keinen nebenjob suchen kann, also hat dingo geantwortet

Gruß Felix
f0m3

BeitragVerfasst am: Mo Feb 04, 2008 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@pepperonimo
Genau, ich habe gefragt und er geantwortet. Lass das pöbeln.

@Dingo: versuchs mit dem Backofen. Sonst geht es auch echt gut einfach aufgefädelt in der Wohnung. Dabei nur darauf achten, dass genug frische Luft an die Chilis kommt. Im Winter ist die Luft in den meisten Wohnungen ohnehin sehr trocken. Da trocknen die Chilis auch recht fix.
Dörrgerät ist Luxus.

Gruss, Nathan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Chili Paprika Forum Foren-Übersicht -> Konservieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.