| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
the-dead

|
Verfasst am: Fr Jun 23, 2006 11:51 am Titel: raeuchern? |
|
|
hi,
wir haben im garten nen richtigen raeucherofen (wir sind alle angler und mein dad hat mal einen aus stein gebaut)
mit kaltem rauch ist da allerdings nichts, kann ich die chilis auch heiss raeuchern, also so wie den fisch auch?
und schmeckt das auch mit buchenrauch?
weitere tips zum raeuchern sind mir sehr willkommen
mfg
Micha |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald (Pepperworld)

Anmeldungsdatum: 28.01.2005 Beiträge: 67 Wohnort: Kressbronn am Bodensee
|
Verfasst am: Sa Jun 24, 2006 12:32 pm Titel: |
|
|
Hallo Micha,
grundzipiell geht das schon, nur garst Du Deine Chili-Schoten gleichzeitig, statt sie nur zu trocknen. Feinen Räuchergeschmack bekommen sie allemal.
Falls die Schoten nicht trocken werden, ab ins Dörrgerät damit - siehe:
http://www.pepperworld.com/kulinarisch/trocknen.htm
--Harald _________________
www.pepperworld.com - Das Original |
|
| Nach oben |
|
 |
the-dead

|
Verfasst am: Sa Jun 24, 2006 1:16 pm Titel: |
|
|
naja, trocknen will ich sie ja nicht, will nen rauchiges aroma erzeugen und das chili-eigene aroma noch verstaerken, danach werden dan eh salsas und sossen draus machen.
danke fuer die antwort
PS: fuer weitere raeuchertips waer ich dankbar, wir haben bisher immer nur fisch geraeuchert und noch nie gemuese
mfg
Micha |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald (Pepperworld)

|
Verfasst am: Sa Jun 24, 2006 1:29 pm Titel: |
|
|
Wenn man die Schoten halbiert, erreicht der Rauch mehr Oberfläche.
Mequite und Obstholz schmeckt mir persönlich als "Chili-Rauch" besser, aber Buche geht auch. Bei kräftigem Raucharoma wie Buche ist weniger manchmal mehr. Die Habbis auf dem Bild wurden mit Buchenholzmehl bei 150°C für etwa 20 Minuten geräuchert.
Klein geschnitten und fein dosiert in Rührei ein feuriges Frühstück.
|
| Nach oben |
|
 |
the-dead

|
Verfasst am: Sa Jun 24, 2006 1:50 pm Titel: |
|
|
kann man auch mehrere holz sorten mischen, oder ergibt das hinterher nen eher fragwuerdiges aroma?
welche obsthoelzer kannst du empfehlen?
mfg
Micha |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald (Pepperworld)

|
Verfasst am: Sa Jun 24, 2006 3:04 pm Titel: |
|
|
>>kann man auch mehrere holz sorten mischen, oder ergibt das hinterher nen eher fragwuerdiges aroma?<<
Mit dem Mischen hab ich keine Erfahrung - ausprobieren...
>> welche obsthoelzer kannst du empfehlen?
Apfel und Kirsche.
|
| Nach oben |
|
 |
Rainer
|
Verfasst am: Mi Jun 28, 2006 12:04 am Titel: |
|
|
Hallo, ich hatte letztes Jahr im Spätherbst mit verschiedenen Hölzern experimentiert. Meine Erfahrung: Buche und Erle sind zu (mir persönlich) zu herb. Heiß räuchern geht schon gar nicht, die daraus resultierenden "Presskohlen- Chilis" überlagern und dominieren aromatisch jedes Gericht.
Ich habe dann im zweiten Anlauf die Chilis gründlich vortrocknen lassen und erst dann eine Nacht (ca. 8 Stunden) mit Spänen kalt geräuchert.
Das reichte, um Aroma zu erzeugen.
Ich hatte Apfel, Holunder und dann Pflaumenholz probiert. Mir persönlich schmecken die Jalapenos mit Pflaumenholz am besten.
Aber wie geschrieben: Bedingung ist, die Früchte vorzutrocknen und den Rauch nur kurze Zeit und wirklich kalt einwirken zu lassen, also so etwa um die 20 Grad. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mo Okt 15, 2007 10:19 pm Titel: |
|
|
| Harald (Pepperworld) hat Folgendes geschrieben: | >>kann man auch mehrere holz sorten mischen, oder ergibt das hinterher nen eher fragwuerdiges aroma?<<
Mit dem Mischen hab ich keine Erfahrung - ausprobieren...
>> welche obsthoelzer kannst du empfehlen?
Apfel und Kirsche.
--Harald |
mein opa sagt es sei nicht gut harzende hölzer zu verwenden da sie rußen kannst du dazu was sagen?
ich nehme zum räuchern immer buche und ein bischen erle oder eiche dazu. habe bisher nur fische damit geräuchert die schmecken aber echt hervorragend.nächstes jahr möchte ich chilis räuchern und daraus in kombination mit whisky soße kochen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|