| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
gonzobaby
|
Verfasst am: Di Sep 25, 2007 5:50 am Titel: einlegen, trocknen, einfrieren ? |
|
|
Hallo zusammen !
Meine Haupternte steht kurz bevor. Wollte nur von euch wissen, wie man am besten trocknet ?
Backofen, 50°C oder doch lieber ein Dörrgerät, und wie lange muss man chilis überhuapt trocknen ?
Welches Öl muss ich nehmen zum einlegen, welche Kräuter und was ist dabei zu beachten ? (einstechen, frisch oder trocken einlegen) ?
Und wie gut funktioniert das einfrieren ? Kann ich die Schoten direkt ins Einsfach geben ?
Danke für eure Hilfe !
Timo |
|
| Nach oben |
|
 |
David

|
Verfasst am: Di Sep 25, 2007 7:40 am Titel: |
|
|
Hallo Timo,
ich trockne meine Chilis im Umluftherd bei ca 70 °C - das dauert allerdings mehrere Stunden. - Ich trockne aber nur dünnfleischige Sorten.
Mit Einlegen in Öl habe ich nur schlechte Erfahrungen gesammelt. - Frische, gewaschene, eingestochene Cayenne fingen damals relativ schnell an zu schimmeln. Vileicht sollte man die Chilis vor den Einlegen kurz kochen oder getrocknete Chilis in Öl einlegen... - habe da aber bisweilen keine weiternen Versuche angestrebt.
Zum Einfrieren - meiner bevorzugten Konservierungsmethode... : Du solltest die Chilis nicht "einfach so" ins Eisfach befördern. Du müsstest sie schon irgendwie verpacken, z.B. in Gefrierbeutel oder in Kunststoffdosen.
Sehr praktisch ist es, wenn man sich die Chlilis (gerade bei schärferen Sorten) in gebrauchsfertigen Stücken einfriert.
Noch was zur Konservierung von Chilis: Du kannst die Chilis auch in Essig einlegen - Wie "saure Gurken".
Und dann finden sich noch hier im Forum Anleitungen / Berichte zur Milchsäuregährung und zum Kandieren (wobei ich beides noch nicht versucht habe), und natürlich dendiverse Saucenrezepte.
Gruß
David |
|
| Nach oben |
|
 |
WhiteDRG

|
Verfasst am: Di Sep 25, 2007 1:19 pm Titel: |
|
|
Zum Einfrieren : In meinem Eisfach sind die Kühlschlangen am Boden des Eisfachs gut zu sehen... ich lege bei allem was ich in Einzelteilen einfrieren will eine Frischhaltefolie auf den Boden des Fachs und lege das Zeug einzeln drauf. Alles ( auch ganze Chili ) friert innerhalb von 2-3 h komplett durch und kann dann in einen Beutel/ Dose verpackt werden.
Für das Öl habe ich die Auskochvariante probiert, es ist dabei allerdings nichts besonderes rumgekommen. Einziger sinvoller Verwendungszweck scheint mir das Öl als Geschmacksverstärker in Soßen zu sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
cyberuli
|
Verfasst am: Sa Okt 13, 2007 11:55 pm Titel: |
|
|
Hallo
hab es zwar noch nicht probiert, aber ein paar fachliche Tipps hätte ich.
(Bin Küchenchef und hab daher mit solchen Sachen zu tun)
Einfrieren: Am besten Vacuumverpacken und ab in den Gefrierschrank
In Öl einlegen: müsste man tatsächlich vorher blanchieren und dann aufgeschnitten ins Öl geben. danach ca. eine Stunde bei 60 Grad im Öl ziehen lassen. Durchs abkochen würden allerdings etwas Geschmack und Schärfe verloren gehen. ODER einfach sehr sehr klein schneiden und ab ins Öl. Jedoch auch ziehen lassen bei 60 Grad
Trocknen. Passt im Ofen bei 70 Grad.
Vielleicht hilfts ja Jemanden
Uli _________________ Es muss immer zweimal brennen |
|
| Nach oben |
|
 |
|