| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Fr Jul 07, 2006 7:30 pm Titel: Erwischt :-) |
|
|
Schön zu sehen das unsere kleinen Helfer auch nur das eine im Kopf haben ........ unsere Chilis mit ihren Nachkommen schützen ist das nicht schön zu sehen wenn eine neue Generation Läusefresser gemacht wird
P.s.: Bestäuben können die auch fein  |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald (Pepperworld)

Anmeldungsdatum: 28.01.2005 Beiträge: 67 Wohnort: Kressbronn am Bodensee
|
Verfasst am: Sa Jul 08, 2006 8:31 am Titel: |
|
|
Nett!
Wir hatten kürzlich diese Jungs hier in unserem Chili-Gewächshaus:
Leider keine guten Bestäuber, dafür aber recht agressiv...
--Harald _________________
www.pepperworld.com - Das Original |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Sa Jul 08, 2006 9:39 am Titel: |
|
|
@ Harald,
mal abgesehen das sie böse/stechfreudig sind fressen sie mit Vorliebe unsere Schwebfliegen und auch Bienen etc. . Na ja, gehören aber leider auch zur Natur, aber bitte nicht in der Nähe "meiner" Chilis  |
|
| Nach oben |
|
 |
blueanarki

|
Verfasst am: Sa Jul 08, 2006 11:57 am Titel: |
|
|
@Harald:
Da hast du dich aber nah an das Nest herangetraut...Respekt!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hans-Georg Site Admin
|
Verfasst am: Sa Jul 08, 2006 4:26 pm Titel: |
|
|
Hallo!
Dank der sehr schönen und scharfen Aufnahme kann man (Frau) diese Wespe über die Kopfzeichnung gut identifizieren. Die abgebildete Wespe zählt zu den Langkopfwespen und dort gehört sie zur Art Dolichovespula saxonica - "Sächsische Wespe". Sie baut ihr Nest immer offen und zugänglich. Diese Art ist wenig aggressiv und lässt den Menschen auch dicht an das Nest. Sie wird später an der Kaffetafel nicht lästig wie die Vespa germanica - "Deutsche Wespe" und die Vespa vulgaris - "Gemeine Wespe". Die letztgenannten sind die agressiven Plagegeister. Sie bauen ihre Nester nie offen, sondern immer versteckt hinter Wänden, Verkleidungen und Mauern.
Leider werden aus Unkenntnis alle Wespen über einen Kamm geschoren und verfolgt. Gerade die Wespen leisten einen wichtigen Beitrag bei der Bekämpfung von Schädlingen.
Das mußte mal gesagt sein!
Nachtrag..........
Zitat:
Wespen sind nach § 41 des Gesetzes über Naturschutz und Landschaftspflege ( Bundesnaturschutzgesetz - BNatSchG ) allgemein geschützte Tiere. Danach ist es verboten, wildlebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzten oder zu töten.
Hornissen, Hummeln und bestimmte Wespenarten sind nach der Bundesartenschutzverordnung in Verbindung mit § 42 Bundesnaturschutzgesetz besonders geschützte Tiere. Über die Schutzbestimmungen für allgemein geschützte Tiere hinaus ist es verboten, ihre Entwicklungsformen, Nist-, Brut-, Wohn- oder Zufluchtstätten der Natur zu entnehmen, zu beschädigen, oder zu zerstören.
Hans-Georg |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald (Pepperworld)

|
Verfasst am: Mo Jul 10, 2006 8:08 am Titel: |
|
|
Hallo Hans-Georg,
ansonsten werden Nützlinge bei uns im Garten auch konsequent gefördert. Wohn- und Nutzräume sind aber auf jeden Fall tabu.
Ich konnte zudem keinen Unterschied zu jenem Stamm ausmachen, der auf der anderen Seite unses Hauses gebaut hatte und vorübergehend dafür sorgte, dass ich mit der rechten Hand nicht mal tippen konnte. Auch frag ich mich, wie groß der Bau wohl geworden wäre, hätte ich die gelbschwarzen Jungs weiterzimmern lassen... irgendwann hätte ich womöglich den Killer Bee Guy einfliegen lassen müssen.
Danke aber für die Aufklärung!
|
| Nach oben |
|
 |
Volker Pittlik
|
Verfasst am: Mo Jul 10, 2006 2:25 pm Titel: |
|
|
| Hans-Georg hat Folgendes geschrieben: | Hallo!
...
Leider werden aus Unkenntnis alle Wespen über einen Kamm geschoren und verfolgt. Gerade die Wespen leisten einen wichtigen Beitrag bei der Bekämpfung von Schädlingen.
Das mußte mal gesagt sein!... |
Ja! Es gibt eine sehr schöne Website zum Thema Bienen/Wespen/Hummeln (http://www.wildbienen.de/).
Ich hatte vor ein paar Jahren noch Panik bei jeder Art von gelb-schwarz gestreiften Tierchen, das ich nur von weitem zu sehen bekam.
Dann hatte sich bei mir im Blumenkasten eine Blattschneiderbiene eingenistet, deren Nachwuchs ich aus Unkenntnis wohl mit dem Giesswasser ersäuft habe.
Seitdem ich mich informiert habe hängt auf meinem Balkon eine Nisthilfe für Solitärbienen. Die wird gut genutzt. Zur Brutzeit sind es fast 200 Tiere, die dort herumbrummen. Ich bin noch nie gestochen worden. Um das zu erreichen, müsste man sie einfangen und drücken.
Eine Hornisse im Wohnzimmer weckt auch bei mir keine Begeisterung, mit etwas Sachkenntnis lernt man jedoch auch hier harmlose von gefährlicheren Situationen zu unterscheiden und entsprechend zu reagieren.
Vor ein paar Jahren habe ich nämlich auch geglaubt, kleine Chilis seien grundsätzlich schärfer als grosse...
Volker |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald (Pepperworld)

|
Verfasst am: Mo Jul 16, 2007 7:07 pm Titel: |
|
|
Auch in diesem Jahr haben sich die Kollegen mit den gelbschwarzen Trikots wieder unser Chili-Gewächshaus ausgesucht:
Faszinierend, wie die kleine Truppe den Bauplan für das Kunstwerk im Kopf hat. Macht auf jeden Fall zügeren Fortschritt wie derzeit die Autobahn-Baustellen. Wir verlassen uns diesmal auf Hans-Georg und lassen die Jungs bauen. Falls das ein Fehler war, bekommt er die Arztrechnung...  _________________
|
| Nach oben |
|
 |
xanthor

|
Verfasst am: Mo Jul 16, 2007 11:54 pm Titel: |
|
|
Da hab ich auch etwas Hübsches beizusteuern:
Bei der Einordnung tue ich mich allerdings schwer (Wespe,Raubfliege?)
Grüße _________________ Some like it hot ! |
|
| Nach oben |
|
 |
gumbler

|
Verfasst am: Di Jul 17, 2007 7:34 am Titel: |
|
|
bitte was habts ihr für kameras?
die bilder sind super! |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald (Pepperworld)

|
Verfasst am: Di Jul 17, 2007 8:26 am Titel: |
|
|
Die meinigen habe ich mit einer hundsordinären Casio Exilim 4.0 geschossen.
|
| Nach oben |
|
 |
gumbler

|
Verfasst am: Di Jul 17, 2007 9:12 am Titel: |
|
|
na dann werd ich mich mal mit meiner kamera ein bissl mehr auf die lauer legen!
ps hab mir grad dein buch bestellt, bin schon gespannt! |
|
| Nach oben |
|
 |
Laurentius

|
Verfasst am: Mi Jul 18, 2007 10:08 am Titel: |
|
|
Der Apache-Hubschrauber des Gartens
 |